1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. „Race-Start“ mit Automatik?

„Race-Start“ mit Automatik?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:04

Wenn man keinen AMG hat, wie geht man vor?

In N Drehzahl hoch und dann auf D?

Oder linken Fuß auf Bremse und rechten auf Gas, dann Bremse loslassen? Was ist schonender?

(Beiträge über Sinn und Unsinn eines Schnellstarts sind unerwünscht!)

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2020 um 9:41

Ich werde alle Threads zum Thema „Das Getriebe an meinem Jungen Stern schaltet so komisch“ in Zukunft mit anderen Augen lesen...;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du von N auf D schaltest wird die hohe Drehzahl automatisch abgewürgt um das Getriebe zu schonen, ist zumindest bei meinem C220 Bluetec 2015-er Baujahr der fall.

Was man aber machen kann Bremse stark durchtreten und dann mit dem Gaspedal auf so ca 2.000-2.500 U/min (Diesel) je nach Fahrbahnbelag. Nach einiger Zeit bekommt man den Dreh raus wie viel man Gas geben muss für einen perfekten Schlupfpunkt, ist halt vom Fahrbahnbelag abhängig. Beim Benziner würde ich vermuten brauchst du ca 500-1.000 U/min mehr, aber musst du selber ausprobieren.

Mit ein bisschen Übung kannst du dann auch mal ESP ausschalten, für den Anfang empfehle ich Sport oder Sport+ und erstmal mit niedriger Drehzahl anfangen, weil sonst ziehst du schöne Streifen ;). Kannst natürlich auch vollgas geben dann drehen halt die Räder durch.

Noch am Rande:

Bei 4-Matic keine Burnouts probieren, weil sonst geht das Verteilergetriebe Kaputt und auch schauen das im Stand kein Rad durchdreht bei 4-Matic.

Und du solltest dem Getriebe eine !Abkühlzeit! gönnen und die Drehzahl im Stand max. 3 Sek. halten, damit die Belastung nicht zu hoch wird!

Und auch immer das Getriebe warm fahren!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:46

Danke. Klingt nach fundiertem Erfahrungswissen. :D

Da liegen wohl die 5 Zehntel, die ich aus der Hold-Position heraus über der Werksangabe lag (5,4 statt 4,9s).

Was für einen Motor hat deiner, wenn ich fragen darf? C400 V6 Bi-Turbo 333PS?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 6:53

Exakt.

Damit habe ich gemessen (das Gerät lag seit ca. 10 Jahren im Keller):

https://www.maxrpm.de/...ormanceBox-PB01-Laptimer-und-Zeitenmesser?...

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 21. Juni 2020 um 21:14:10 Uhr:

Was man aber machen kann Bremse stark durchtreten und dann mit dem Gaspedal auf so ca 2.000-2.500 U/min (Diesel) je nach Fahrbahnbelag. Nach einiger Zeit bekommt man den Dreh raus wie viel man Gas geben muss für einen perfekten Schlupfpunkt, ist halt vom Fahrbahnbelag abhängig. Beim Benziner würde ich vermuten brauchst du ca 500-1.000 U/min mehr, aber musst du selber ausprobieren.

Im Prinzip richtig. Aber bei getretener Bremse kann man die Drehzahl nicht beliebig erhöhen.

Der Wandler arbeitet da ja gegen die stehende Getriebewelle, bei entsprechend viel Gas stellt sich die sog. Festbremsdrehzahl ein, mehr geht nicht.

Als Laie würde ich sagen, dass der Standart-Benz mit seinem Standard 7-Gang+ / 9-Gang den Race-Start auch nicht kann, nicht können soll, es voll auf's Material geht

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 21. Juni 2020 um 21:04:29 Uhr:

Oder linken Fuß auf Bremse und rechten auf Gas, dann Bremse loslassen? Was ist schonender?

Rechten Fuß auf die Bremse, danach von N auf D schalten und anschließend blitzschnell mit dem rechten Fuß von der Bremse auf's Gaspedal wechseln und dieses bis zum Bodenblech durchtreten.

Zitat:

Zitat:

Rechten Fuß auf die Bremse, danach von N auf D schalten und anschließend blitzschnell mit dem rechten Fuß von der Bremse auf's Gaspedal wechseln und dieses bis zum Bodenblech durchtreten.

Da kann man doch gleich von der HOLD Position einen Kickdown machen? Wo ist da der unterschied?

am 23. Juni 2020 um 6:59

Bei Hold und Kickdown liegt aber nur die Leerlaufdrehzahl an. Für einen „Race Start“ natürlich ungünstig :)

am 23. Juni 2020 um 9:41

Ich werde alle Threads zum Thema „Das Getriebe an meinem Jungen Stern schaltet so komisch“ in Zukunft mit anderen Augen lesen...;-)

Zitat:

Das ist beides nicht schonend.

Beschleunigungen aus dem Stand gehen voll aufs Material, besonders der Wandler mag das gar nicht.

Beim eigenen Auto würde ich das nur sehr selten tun.

Leasing oder Firmenwagen ?

Da bemerkt man den erhöhten Verschleiss nicht :)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 14:52

Ich würde das auch nur ein- , zweimal zum Testen der Beschleunigung machen wollen. Aber ein modernes Auto muss Beschleunigungen aus dem Stand zumindest aus der Leerlaufdrehzahl klaglos abkönnen. Sonst wäre es eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 23. Juni 2020 um 16:52:15 Uhr:

ein modernes Auto muss Beschleunigungen aus dem Stand zumindest aus der Leerlaufdrehzahl klaglos abkönnen. Sonst wäre es eine Fehlkonstruktion.

Problematisch sind die ersten Meter wenn man mit Vollgas beschleunigt, da bekommt der Wandler und das Getriebe gewaltig auf die Nase.

Falls man sich im ganz normalen Strassenverkehr bewegt sollte es in 99,9% der Fälle nicht notwendig sein mit Vollgas loszufahren.

Deine Antwort