ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ? Radio allgemein: Digital/Analog und Änderungen ab 2012

? Radio allgemein: Digital/Analog und Änderungen ab 2012

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:33

Hallo,

am 2012 soll ja generell von analoger auf digitale Übertragung des Radio- und Fernsehprogramms umgeschaltet werden. Wie sieht das jetzt mit dem Autoradio aus? Ab 2012 tote Hose? :eek: Sind die Radios vom Signum (CD30MP3, CD70 Navi, DVD90 Navi) dafür in irgendeiner Form vorbereitet?

Ich werde aus dem ganzen eh nicht schlau. Die "tolle" Seite www.klardigital.de hilft bzgl. des Radios kaum, und bei Wiki (DAB ) steht dazu mehr oder weniger auch nichts außer, dass alle verunsichert sind und eventuell wieder was neues kommt. Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ab 2012 wirklich alles abgeschaltet wird, immerhin wären dann ja fast alle Radios für den Allerwertesten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Mai 2011 um 18:39

LOL

Ich wußte garnicht das du Kabel oder Satellit im Auto hast

LOL ich hau mich wech hier :D:D:D:D:D:D

 

Fährst du ne Schüssel aufm Dach in der Gegend rum? Ich denke nein :D ...

was abgeschaltet wird, ist der analoge Empfang von Satellitenschüsseln...

am 6. Mai 2011 um 19:42

ne 100cm-Schüssel auf em Dach und sich dann wundern, warum der Kübel nur noch 170km/h fährt:D:D:D

Es geht dabei wie gesagt nur um analoge Sattelitenempfang (und evtl. glaub ich auch über Kabel)

Im Moment wird auch wieder diskutiert, den terrestrischen analogen Radioempfang komplett zu kappen. Viele wollen, dass bereits 2012 Schluß ist, ab 2015 ist definitiv Ende im Gelände und die Radios im Auto sind nur noch Zierde... oder es müssen die CD´s herhalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Im Moment wird auch wieder diskutiert, den terrestrischen analogen Radioempfang komplett zu kappen. Viele wollen, dass bereits 2012 Schluß ist, ab 2015 ist definitiv Ende im Gelände und die Radios im Auto sind nur noch Zierde... oder es müssen die CD´s herhalten ;)

dann wird mein Smartphone an AUX In angeschlossen und über Internetradio gehört ;)...

am 6. Mai 2011 um 20:32

Wir sehen ja gerade bei E10, was aus so Schnaps-Ideen am Ende wird. Die Radiosender werden das schon aus Gründen der Empfangsquoten = Werbeeinnahmen solange verzögern, bis das technisch sinnvoll gelöst ist. Ich habe damit kein Problem. Bis dahin ist wahrscheinlich der Rest vom Radio so veraltet, daß eine Neuanschaffung unumgänglich ist. Das war ja früher auch schon so. In meinem B Vectra war 2000 ab Werk ein Kassettenradio - ohne MP3 Laufwerk, ohne AUX Eingang, kein Navi, keine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Das war damals alles noch nicht erhältlich. Heute geht's quasi nicht mehr ohne.

Und 2015 wird das auch für alle Werksradios im C Vectra gelten:

- MP3 auf CD zu brennen ist heute schon total "out"

- Navi Karten Updates gibts dann sicher nicht mehr

- kompatible Handys sowieso nicht.

Beim Astra-H, Vectra-C, usw. kann man ja notfalls ja noch das Radio tauschen. Aber was machen alle die einen Insignia, Astra-J oder Meriva-B haben? Da ist das Radio nicht austauschbar. Die schauen dann schön in die Röhre. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das analoge Antennenradio abgestellt wird.

am 6. Mai 2011 um 21:33

ABer bei den neuen gibts DAP als Sonderausstattung, also muss es doch auch nachrüstbar sein...

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Beim Astra-H, Vectra-C, usw. kann man ja notfalls ja noch das Radio tauschen. Aber was machen alle die einen Insignia, Astra-J oder Meriva-B haben? Da ist das Radio nicht austauschbar. Die schauen dann schön in die Röhre. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das analoge Antennenradio abgestellt wird.

Äh--- wieso sollten die nicht tauschbar sein?

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die Radiosender werden das schon aus Gründen der Empfangsquoten = Werbeeinnahmen solange verzögern, bis das technisch sinnvoll gelöst ist.

Die meisten Radiosender drängen ja auf die Abschaltung, weil es für sie nicht mehr wirtschaftlich ist zu senden. Werbeeinnahmen schön und gut, aber analog hören nur sehr wenige... ist ne Kosten-/ Nutzen-Rechnung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Beim Astra-H, Vectra-C, usw. kann man ja notfalls ja noch das Radio tauschen. Aber was machen alle die einen Insignia, Astra-J oder Meriva-B haben? Da ist das Radio nicht austauschbar. Die schauen dann schön in die Röhre. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das analoge Antennenradio abgestellt wird.

Äh--- wieso sollten die nicht tauschbar sein?

Wegen der Blende, wo Klimaregelung und Radio ein Teil ist.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 6:12

Die ersten drei Antworten..., naja, ich verbuch das mal unter Humor :rolleyes:

Ich ging bisher auch davon aus, dass das nur für Fernsehen/Radio über Satellit gilt. Nachdem ich aber im (Auto-)Radio auch so nen dämlichen Spot dazu gehört habe war das nicht mehr so ganz klar. Und eine wirklich klare Aussage (oben wurden ja Vergleiche zum E10 gezogen) gibt es ja nicht.

Die Möglichkeit bei den aktuellen Fahrzeugen (Insignia, Astra, ...) DAB zu bestellen ist offenbar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da in manchen Ländern schon über einen DAB-Nachfolger nachgedacht wird. Was mich zu DAB mal interessieren würde: Können die DAB-Radios auch noch UKW oder nur noch DAB? Derzeit soll ja die Auswahl und Qualität über DAB schlechter sein als über UKW.

Alles in allem ne tolle Sache :mad: Ich spekuliere mal wie PD03 darauf, dass das schon noch irgendwie weitergeht.

DAB sollte eigentlich schon längst UKW abgelöst haben, allerdings wurde in Deutschland der Fehler gemacht, DAB seeehr stiefmütterlich zu behandeln. Die Sendestärke wurde zugunsten von UKW sehr niedrig gehalten und so gut wie keine Werbung gemacht. Deshalb konnte es sich hierzulande (bisher) nicht durchsetzten. Es wird wohl so kommen wie beim E10, eines Tages wird UKW abgeschaltet und das Chaos bricht aus, weil kaum einer umgerüstet hat. Habe mir 2005 mal ein Autoradio mit Full-DAB gekauft aber die Installation hätte zu viel gekostet (100 € für den Tuner, neue aktive Antenne und Leitungen ziehen)also hab ichs nur mit UKW genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ? Radio allgemein: Digital/Analog und Änderungen ab 2012