ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. "Rasseln" aus Motorraum beim beschleunigen (2.0TDi 177PS)"

"Rasseln" aus Motorraum beim beschleunigen (2.0TDi 177PS)"

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. August 2018 um 11:45

Meines Wissens nach hat der 2.0 TDi 177PS doch einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Also im Leerlauf verhält sich alles ruhig.

Beim Anfahren ist auch noch alles ruhig, nur beim Rausbeschleunigen etwa mit 1/4- bis 1/2-Gas (also Betätigung des Gaspedals) hört man ein lautes rasseln von vorne.

Nur wenn keine Steuerkette vorhanden ist, was bliebe dann noch als Verursacher dieses Geräuschs? Kraftstoffpumpe?

Hatte jemand sowas vielleicht schon mal?

Ich versuche mal ein Video zu machen, in dem man das "rasseln" hoffentlich hört.

Übrigens ist es nur unter Last zu hören. Ohne eingelegten Gang hört man nichts.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vermutlich hat dein Motor das EA189 Update erhalten?

Dann stammt das Rasseln von den erhöhten Einspritzdrücken im Teillastbereich.

Bei Solltemperatur ist das Geräusch dann nahezu weg.

Ich hatte das auch an unserem Sharan...(BJ2013, Update, 177 PS)

Auch wenn es sich komisch anhören mag, ich hab mir dann Kunststoffkasten links vom Einfüllstutzen für das Scheibenwischwasser angeschaut, der hatte Spiel. Das hab ich ausgeglichen (Deckel abgenommen, Füllmaterial dazwischen), seither ist das Rasseln weg.

Bei mir kam das beim Fahren immer gefühlt von links unten, Fußraum, irgendwie so hörte sich das an, auch nicht immer aber deine Beschreibung klingt sehr nach meinem Erlebnis mit dem komischen Geräusch.

Seither (knapp anderthalb Jahre her) kein Rasseln mehr.

Ein loser Luftfilterkastendeckel erzeugt eher ein Klappern, das kenne ich auch.

Das helle Rasseln kommt von der Einspritzung (nach dem Update).

Themenstarteram 29. August 2018 um 14:29

Ja, das Update hab ich bereits seit über 30.000km drauf.

Aber ich kann mich nicht erinnern dass das Geräusch nach dem Update schon zu hören war.

Naja. Ich hab ja noch Anschlussgarantie, sollte mir der Motor Hops gehen

Wie gesagt, ich dachte auch, dass eher „technischer“ Natur sei, hörte sich bei mir auch eher nach Steuerkette an - aber siehe da, Spiel beseitigt, Klappern weg!

Kannst es ja mal versuchen, ist ja ein Leichtes...

LG

Der Resonanzkasten hat bei mir auch geklappert. Ist echt mehr als windig konstruiert das Ding. Butylband an die Fügeflächen gemacht, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:28

Das Rasseln klingt aber eher metallisch. Nicht ein Klappern was von einem Kunststoffkasten kommt.

Ich probier´s mal aus. Mal schauen ob ich noch etwas Dichtpampe zuhause hab. Schaden kann´s nicht.

Beim Update wurden zwischen den Einspritzleitungen neue/andere/zusätzliche Dämpfer eingebaut.

Eventuell hast du einen verloren und nun schwingen die Leitungen?

Themenstarteram 30. August 2018 um 10:08

Zitat:

@altherrenauto schrieb am 30. August 2018 um 11:35:27 Uhr:

Beim Update wurden zwischen den Einspritzleitungen neue/andere/zusätzliche Dämpfer eingebaut.

Eventuell hast du einen verloren und nun schwingen die Leitungen?

:eek::confused:

Wo sollen denn diese "Dämpfer" sein? Und wie sehen die aus? Mir ist nur bekannt dass ein Software-Update durchgeführt wurde. Von einer technischen Nach-/Umrüstung ist mir nichts bekannt.

Meinst du die Leitungen von der Pumpe zu den Injektoren?

Ja genau.

Nach Auskunft meines AH wurden andere/zusätzliche Gummidämper zwischen die Leitungen Pumpe-Injektoren geklemmt, die das Schwingen dämpfen sollen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 7:04

Also ich war grad unten und hab mir die Sache angeschaut mit den Dämpfern.

Ich seh keine auf dem ersten Blick (Foto) und die Leitungen sind auch alle bombenfest. Da schwingt gar nix.

Wo sind die Dämpfer denn bei dir angebracht?

20180831-090720-1

Nein, "lose" sind die Leitungen nicht. Die Gummipuffer sollen das Geräusch nur dämpfen.

Ich gehe nacher mal zum Auto..

Die kurzen, extrem schnell ansteigenden Druckimpulse in den Leitungen bringen diese in gewissen Drehzahlbereichen in Resonanz, was sich in dem Rasseln niederschlägt. Das tritt nach dem Update verstäkt auf, da die Leitungen nicht für die neuen Frequenzen konstruiert waren. Für VW sind Gummipuffer eben billiger als andere Leitungen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 7:31

Aber wo sollen die Puffer nun sein?

Kannst du es an deinem mal zeigen?

 

PS: Hab erst jetzt gelesen dass du bei deinem schauen willst...:D

Hmm...

Ich habe auch keine Gummis (mehr?) an den Leitungen.

Die Aussage des AH war damals, das ausser an der Software auch Modifikationen an der Hardware (die Gummis) vorgenommen werden. Das hätte dann so wie beom EA288 aussehen sollen.

Oder es war eine Gute-Nacht-Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. "Rasseln" aus Motorraum beim beschleunigen (2.0TDi 177PS)"