- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- "Rasseln" zwischen ca 1500 ~ 2000 U/Min.
"Rasseln" zwischen ca 1500 ~ 2000 U/Min.
Liebe Forengemeinde,
da ich momentan eine Berufsausbildung mache und das Geld für einen Werkstattbesuch nicht so locker sitzt, hoffe ich, dass ich hier eventuell auf ein paar Tipps und Ratschläge stoße.
Es geht um Folgendes:
In Dezember diesen Jahres habe ich mir zu meinem 18. Geburtstag einen Ford Fiesta 1.4 JD3 Bj. 09/2005 mit ~ 68.000 km für 4200€ gekauft.
Das Fahrzeug war so günstig, da es einen reparierten Heckschaden hat (Der wohl nicht sonderlich gut gemacht wurde, zumindest habe ich sehr mit Feuchtigkeit in der Reserveradmulde zu kämpfen aber das ist ein anderes Thema).
Bei der Probefahrt fiel mir schon ein sehr leises Rasseln beim untertourigen Fahren und eine quietschende Kupplung auf, habe mir jedoch nichts gedacht, da der Wagen lt. Vorbesitzerin bereits sehr lange stand (Der Ibiza meiner Mutter macht nach längerem Stand auch sehr merkwürdige Geräusche die aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden).
Nun habe ich das Fahrzeug mittlerweile ein gutes 3/4 Jahr und das anfänglich leise Rasseln in diesem Drehzahlbereich wird von Zeit zur Zeit lauter und hört auch nach langer Fahrtstrecke nicht auf, auch die Kupplung quietscht nach wie vor.
Das störendste ist in meinen Augen jedoch die Tatsache, dass ich mittlerweile jedes Mal bevor ich den Rückwärtsgang einlegen kann die Kupplung im Leerlauf noch einmal treten muss, um ihn dann mit einem sehr fiesen Geräusch einlegen zu können.
Ansonsten kann ich noch so viel unternehmen, der Rückwärtsgang wirkt wie "gesperrt".
Ansonsten finde ich den kleinen (Bis auf die großen Türen, da 2-Türer) eigentlich optimal als Erstwagen und bin auch sehr zufrieden mit ihm. (Verbrauch ~6 Liter, günstige Steuern und erträgliche Haftpflicht (830€ Jährlich )).
Nur diese Probleme machen mir wirklich Sorgen. Ich hoffe ich kann diese selbstständig oder zumindest sehr kostengünstig beheben, damit evtl. nicht noch schlimmeres passiert.
Achja, der Wagen hat vor Übergabe noch einen Öl-Wechsel und frischen TÜV erhalten. Der nächste Wechsel steht erst im Dezember wieder an.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf ein paar Antworten.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das der Rückwärtsgang hakelt ist normal, die ist nicht syncronisiert. Schalte mal erst in den ersten gang bevor du in den Rückwärtsgang legst.
Wann quitscht die Kupplung? Beim Treten oder kommen lassen? Beim treten ist es das ausrücklager was pfeift, was nicht schlimm ist.
Rasseln habe ich nur im Leerlauf.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Kupplung quietscht beim kommen lassen.
Echt das ist normal? Das habe ich bei noch keinem anderen Auto erlebt und wurde ja in den letzten Monaten auch schlimmer.
Im Leerlauf höre ich kein Rasseln, da ist er sehr leise.
naja normal nicht, aber es ist nicht schlimm. Wenn du jetzt die Kupplung tauscht deswegen, haste 600euro in grütze gesetzt. Mit dem Quitschen kannste solange fahren bis die Kupplung tot ist, und das wird dauern. Bzw dann kaputt geht, wenn du mehr geld hast.
Rasseln in der Fahrt müsste mal ein fachmann sich das anhören, könnte auch was schlimmeres sein.
Hallo,
ich bin zufällig über dein Problem gestoßen.
Weißt du woher denn das Rasseln genau kommt? (hinten, vorne, links, rechts...etc.)
Das Blocken während der R-Schaltung liegt, wie oben schon gesagt, an der fehlenden Synchronisation. Bei "unsachgemäßem" Umgang (und das musst nicht unbedingt du gewesen sein ) verschleißt die Anspitzung des Zähne sehr schnell. Schädigend sind vor allem R-Schaltungen während das Fahrzeug noch vorwärts rollt, oder schnelle Schaltungen von 1 nach R. Solange man immer dieses Schaltverhalten hat, wird man den Rückwärtsgang immer einlegen können, da die einzelnen Zähne aufgrund der Relativbewegung immer die Lücke vom Gegenrad finden. Die Anspitzung aber leidet darunter. Setzt man nun einen normalen Fahrer in das Fahrzeug wird er zum Großteil nur ein Blocken feststellen. Was ich damit sagen will... der/die Vorbesitzer sind nicht sehr sorgsam mit dem Getriebe umgegangen.
Gruß
Herzlichen Dank für die Antwort.
Klingt sehr plausibel. Also ich habe mir (Durch die Fahrschule) generell angewöhnt den Motor im Leerlauf ein und auszuschalten (Das Einschalten mache ich zusätzlich noch mit getretener Kupplung, da ich davor den Wagen von Mutti gefahren bin, der ein "Keyless GO" System hat und man dort dementsrepchend immer die Kupplung trotz Leerlauf beim Starten treten musste).
Von daher habe ich das Szenario "Schnelles Schalten vom 1. in den R. Gang" noch nie durchgespielt.
Auch beim Rollen so zu schalten würde ich nicht tun, dass war einer der ersten Dinge die ich bei meiner ersten Fahrstunde eingetrichtert bekommen habe ;D.
Von daher muss es wohl am Vorbesitzer gelgen haben (Das Problem hatte ich ja schon beim Kauf).
Meinst du, dass dieses Verhalten in naher Zeit irgendwelche Reparaturen auf sich zieht?
Weil dieses Geräusch, wenn ich zwangsweise die Kupplung im Leerlauf einmal kommen lassen muss, dann wieder trete und dann in den R. Gang schalte, klingt nicht besonders gesund.
Falls ja, welches Teil müsste getauscht werden und welche Kosten sind zu erwarten? (Thema Restwert).
Zum Thema Rasseln:
Es kommt definitiv von vorne, ich meine von Links (Fahrerseite), meine Beifahrer meinen aber es kommt eher zentral.
Es erscheint auch bei jedem Gang zwischen einer bestimmten Drezahlbandbreite ( circa 1500 U./min, ~ 2100 U./min.)
Vielen Dank!
PS: Unsere örtliche freie Werkstatt meinte zu beiden Dingen "Das ist bei Kleinwagen in dem Alter normal, die sind halt nur für die Stadt gebaut".
Er bat aber an sich das Fahrzeug gegen Aufpreis anzuschauen. Nach der Aussage habe ich dies aber "beneint"
Hey,
Also dieses Rasseln habe ich auch ..
Ich kann dir sagen das es dein Getriebe ist ..
Habe meins bereits schon einmal tauschen lassen bei 46 tkm
Mein neues altes Getriebe macht genau das gleiche ..
Vorallem das Geräusch wird mit der zeit immer lautet -.-*
Mein Geräusch tritt auch bei 1500 auf und hört genau bei 2000 Umdrehungen auf .. Auch wie bei dir in jedem Gang und nur beim beschleunigen ..
Hmm, ich hätte da auch einen Verdacht. Da wir in modernen Zeiten von Kamerahandys und etc. leben, muss ich die Frage einfach stellen: Wäre einer von Euch so nett und würde davon ein Video machen? Wenns geht ohne Nebengeräusche wie Lüftung und Radio .... einfach auf youtube o.ä. uploaden.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Sirnica
Zitat:
Die Kupplung quietscht beim kommen lassen.
Wo quietscht es? Wenns aus dem Fußraum kommt, einfach mal die Feder am Pedal fetten.
Die Sache mit dem Rückwärtsgang ist völlig normal, da nicht synchronisiert. Einfach beim Einlegen das Fahrzeug wenn möglich etwas rollen lassen, ansonsten eben wie du es schon machst neu kuppeln. Solange du den Gang nicht mit gewalt rein reißt, macht auch das Geräusch erstmal nichts aus.
Zu dem Rasseln würde ich mal die Hitzeschutzbleche an der Abgasanlage anschauen. Da rappelt gerne mal was rum.
Das auspuffblech ist es nicht ..
Es kommt vom Getriebe ..
Hatte es mal versucht aufzunehmen nur das Geräusch kann man nicht richtig in dem Video hören ..
Hallo zusammen,
vielleicht kommt das Geräusch auch hierher:
http://www.motor-talk.de/.../...evtl-sicherheitsgurt-t4004496.html?...
wenns helfen kann, evtl, auch mal rechts hinter der Sicherheitsgurtrolle fühlen.
Viel Erfolg und Gruss aus Kassel
Hallo,
Du Schreibst der hatte eine Heckunfall daher kommt dein Problem.
Der Motor und das Getriebe ist an 3 Stellen elastisch gelagert durch den Heckaufprall fangen diese den Stoß nur gering ab.
Dein Schaden ist bleibend und wird sich verschlimmern weil einige Teile wie Lager und Streben nicht mehr wie vor dem Unfall an ihren Positionen sind.
Dein Problem liegt im Bereich Getriebe, Schaltgestänge und Antriebswellen auch die Geräusche kommen von diesen Kandidaten.
Das Rasseln ist Wahrscheinlich eine Unwucht durch den Unfall!
Leider kann dir nur ein Erfahrener Mechaniker weiterhelfen.
Gruß.
Heyy Leute,
also bis gerade hatte ich auch das Problem mit diesem Kratzen bis 2000 Umdrehungen !!!
Die Lösung !!---> castrol MTX 75w-140
Das Öl bekommt man bei Polo und kostet den Liter etwa 20 Euro ..
Also es hat sich echt gelohnt ..
Auto läuft wie ne 1.
sogar die Gänge lassen sich viel leichter einlegen !!
Dass es durch den behobenen Heckschaden kommen könnte, habe ich auch schon befürchtet.
Ich werde mal beim nächsten Wechsel auch das Getriebeöl mitmachen, wie Kevin es empfholen hat.
Eventuell ist das ja schon die Lösung. Größere Reparturkosten werde ich aber nicht aufnehmen, immerhin hat der Wagen nur 4k€ gekostet und wird mit Glück in zwei Jahren durch nen neuen ersetzt..
Ich bedanke mich für alle Hilfen und Tipps, die mir hier gegeben wurden und werde hier noch posten, ob das Problem nach dem Getriebeölwechsel weiterhin besteht.
Beste Grüße