ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Rattern" beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

"Rattern" beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

VW CC 3C/35
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 10:37

Hi,

da ich jetzt mal die Gelegenheit hatte, meinen CC (3,6FSI EZ12/12, Mj 2013) etwas schneller zu fahren, habe ich festgestellt, dass die Bremsen rattern bzw. stark vibrieren beim stärkeren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (150 - 230). Ich habe dann nochmal eine Vollbremsung aus ca. 120 km/h gemacht, da ist mir nichts aufgefallen.

Dieses Gefühl des Ratterns bzw. stark Vibrierens war auch bei geringen Geschwindigkeiten zu verzeichnen, als ich die Probefahrt vor dem Kauf gemacht hatte (Weltauto ...).

Damals wurde das Problem durch "Freibremsen" beseitigt (lt. Aussage des freudlichen).

Ich wollte eigentlich, dass die Bremsscheiben und Klötzer getauscht werden, hab mich dann aber dummerweise beschwatzen lassen.

Die Bremsscheiben waren stark verrostet.

Kann es sein, dass die Bremsen einen Schaden haben, den man erst bei höheren Geschwindigkeiten merkt?

Hätte ich das Recht, dass Bremsscheiben und Klötzer getauscht werden?

Werksgarantie wäre noch.

Danke für Tipps

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei meine Passat B7 Variant ist das nicht so ich bin auch schon 210 Km/h gefahren und habe kein vibrieren festgestellt, aber bei Ihrem CC sollte die VW-Garage die Bremsen austauschen.

 

Freundliche Grüsse

Hallo

Bei meinem Passat B7 Variant konnte ich kein Rattern oder Vibrieren feststellen bei 210 Km/H, aber wenn Sie noch Werksgarantie haben würde ich zur VW-Garage gehen und sie austuschen also die VW sollte es austauschen.

Freundliche Grüsse

Hallo,

ich hatte dieses Problem mal bei einem anderen VW-Modell.

Das Problem war nach einem Bremsscheibenwechsel mindere Qualität aus dem Zubehör, offensichtlich keine 1. Ausrüsterqualität.

Nach dem Einbau von Originalscheiben war das Problem beseitigt.

Man kann davon ausgehen, dass, wenn beim Abbremsen aus einer Geschwindigkeit von 50-80 km/h das Lenkrad vibriert bzw. die Scheiben "rubbeln", eine Unwucht in den Bremsscheiben ist.

Gruß

Einer meiner Kollegen hatte mit seinem Passat ähnliche Probleme nach einer Vollbremsung aus rund 150 km/h. Geholfen hat nur der Austausch der Bremsscheiben, diese hatten sich wohl verzogen. Ich würde selbiges beim Händler einfordern, am besten in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Dann greift die gesetzliche Gewährleistung, unabhängig von der VW-Garantie.

Ein Seitenschlag kann bei jeder Scheibe auftreten.

Kommt die Vibration von nem Schlag der Scheibe - odervon Rostresten auf der Scheibe?

Ich frag mich nur: Ist die Bremse ein Defekt, oder ein Verschleißteil.

am 13. Oktober 2014 um 13:04

Verschleissteil aber lt Gesetz darf man sie auf Garantie innerhalb von 6 Monat tauschen lassen

Verschleissteil gilt Bremse Feder Stoßdämpfer Alle Filter inkl Partikelfilter Lampen und wischerblätter

Ist auch meine Vermutung. Bei einem Neuwagen nach 2 Tagen würde ich sagen: defekt. So: auch Verschleissteil.

Allerdings wundere ich mich immer wieder, was es so für seltsame Urteile zu defekten gibt...

Zitat:

@thavibe schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:04:15 Uhr:

Verschleissteil aber lt Gesetz darf man sie auf Garantie innerhalb von 6 Monat tauschen lassen

Verschleissteil gilt Bremse Feder Stoßdämpfer Alle Filter inkl Partikelfilter Lampen und wischerblätter

Nicht Garantie, sondern Gewährleistung!

lg yaabbaa

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:30

o.k. danke für die Hinweise, ich werde dann mal bei vw vorsprechen.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:07

Ich muss doch nochmal auf meinen Text vom Anfang zurückkommen:

Kann es sein, dass die Bremsen einen Schaden haben, den man erst bei höheren Geschwindigkeiten merkt?

D.h bis 120 oder auch etwas höher merkt man, auch bei einer Vollbremsung, nichts aber um 200 deutliches Rattern/Vibrieren beim Bremsen.

Oder kann das auch eine andere Ursache haben?

Ich hatee das auch bei meinem CC direkt bei der Probefahrt bemerkt (Jahreswagen, noch keine 4 Wochen Standzeit). Schon bei der Rückfahrt nach Abholung des Wagens (ca. 300km Fahrt) konnte ich durch entsprechendes "Freibremsen" diese Rubbelneigung stark reduzieren. Bereits innerhalb einer Woche später war es so gut wie verschwunden.

Zitat:

@thomashaa schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:07:28 Uhr:

Kann es sein, dass die Bremsen einen Schaden haben, den man erst bei höheren Geschwindigkeiten merkt?

Ja, wenn die Bremsscheiben durch Überbelastung (z.B. Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit) verzogen sind. Dann hilft auch kein Freibremsen mehr. Hatte - wir bereits beschrieben - einer meiner Kollegen bei seinem Passat nach einer Vollbremsung aus ca. 150 km/h. Man merkt das auch erst bei höheren Geschwindigkeiten, weil die "Unwucht" dann umso mehr durchschlägt.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:40

o.k. danke, das hatte ich erst nicht so verstanden.

am 16. Oktober 2014 um 10:13

Hallo zusammen,

hatte auch das beschriebene Geräusch beim bremsen.

Bei meinem CC trat dies auch bei Geschwindigkeiten ab 80km/h auf.

Nach Abholung meinte der Freundlich auch, dass ein freibremsen ausreichen würde.

Nach einem Mamuturlaub und 5.000km, war es jedoch noch immer vorhanden.

Nach weiterem drängen wurden die Bremsscheiben getauscht und siehe da, alles iO

War alles nach ca. 2 Monaten nach Gebrauchtwagenkauf. Kosten durch Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Rattern" beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten