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"Ratterndes" Geräusch unter Last beim 1.8T (224ps)

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. April 2024 um 21:09

Hallo Zusammen,

ich vernehme beim Gasgaben unter Last ein schwer ortbares Geräusch ("Rattern"). Das Geräusch entwickelt sich aber ausschließlich wenn man ordentlich Gas gibt, bei langsameren beschleunigen oder beim halten einer Geschwindigkeit ist es nicht vorhanden. Auch im Stand ist nichts zuhören. Somit ist das Geräusch nicht Drehzahl abhängig.

Hier mal eine Aufnahme von dem Geräusch:

https://www.youtube.com/shorts/G_GViLbdFLU

Ist es der Turbolader, das Pleuellager oder doch was ganz anders? Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrung damit gemacht oder kann weiterhelfen.

Danke schonmal :)

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12 Antworten

Beim Abhören konnte ich kein Rattern hören. Ein Zischen unter Last aber. Könnte ein undichtes Ladedruck system sein?

Sehe ich auch so

Moin!

Ich kann auch kein Rattern hören und das Rauschen klingt wie ein Sportluftfilter und/oder Chiptuning mit hohem Ladedruck.

Fehlt denn Leistung und/oder spricht der Lader spät an?!

Gretchenfrage:

Ist der TT gechippt?

Falls ja, von welchem Anbieter?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:25

Hallo, danke erstmal für eure Einschätzungen.

Ich höre im Lehrlauf aus Turbolader Richtung ein zischen, was ja auch auf ein undichtes Ladedrucksystem hindeutet richtig?

Zur Information: Der TT ist nicht gechippt.

Ich habe auch nochmal ein Video aus dem 1. Gang raus aufgenommen, da sind weniger Umgebungsgeräusche zu hören.

Ich göre immer noch kein Rattern, aber ein u.U. ungewöhnlich lautes Ansauggeräusch. Sicher, dass da alles Serie ist?!

"Ich höre im Lehrlauf aus Turbolader Richtung ein zischen, was ja auch auf ein undichtes Ladedrucksystem hindeutet richtig?"

Nö, Undichtigkeiten auf der Ladedruckseite hört man nur beim Fahren unter Last.

Klingt für mich alles nach einem Sportluftfilter.

Sitzt der Saugschlauch korrekt auf dem Filterkasten?

Hallo,

Mich würde es auch sehr Interessieren ob das Problem gelöst wurde. Weil ich habe das gleiche Problem mit dem Zischen nach Wechseln der Turbolader.

Hi, die Lösung ist:

Es fehlten die drei Unterlegscheiben (3mm) zwischen Krümmer und Turbolader. Das hat dazu geführt, dass beim Festziehen die Schrauben im Ladergewindeende auf "Grund" gelaufen sind. Unter Last konnte sich so ein "Spalt" zwischen Krümmer und Lader bilden, der zu dem Schlagenden bzw. zischenden Geräusch geführt hat. Der Lader wurde vor ca. 7.000 km überholt und wieder eingebaut. Dabei wurden die Unterlegscheiben wohl vergessen.

Die Dichtung hatte an einer Stelle einen Riss, dass deutet auch darauf hin, dass da ordentlich "rumgezerrt" worden ist.

Du meinst die Scheiben ,die zwischen Schrauben und Turbo kommen.. da sollte man am besten Nordllockscheiben nehmen, sonst löst sich das ganze wieder. Der Riss in der Dichtung ist schon fast normal

Jepp, genau die. Die waren nicht vorhanden. Ich habe Nordlock-Scheiben verwendet. Wenn die Dichtung reisst, dann kann das ja eigentlich nur durch eine lose Befestigung und damit durch Spiel zwischen den Bauteilen passieren oder?

Die Dichtung ist relativ schnell durch, solange die Schrauben fest sind merkt man es nicht

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