1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Reaktionszeit" der Rückfahrkamera; ggfs. Unterschiede je nach Radiotyp?

"Reaktionszeit" der Rückfahrkamera; ggfs. Unterschiede je nach Radiotyp?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. März 2012 um 6:59

Hallo zusammen,

wie schnell sieht man das Bild aus der Rückfahrkamera? Ist die "Ansprechzeit" identisch wie bei Ausführung mit den ParkPiepsern? (habe hier Erfahrung mit RCD 510 und der symbolischen Darstellung im Display).

Gibt es ggfs. Unterschiede zwiwschen RCD 510, RNS 315 oder RNS 510?

Genügt die Bildschirmgröße des RNS 315 für eine Kamerafunktion oder bedarf es zwingend den größeren Displays von der 510er (RCD; RNS) Serie?

Wer würde sie nicht mehr nehmen?

 

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen.

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2012 um 14:44

RCD510: egal ob Radio, Telefon oder USB-Stick "aktiviert" ist, Kamerabild, incl. OPS-Anzeige erscheinen SOFORT beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Mit oder ohne Einparkpilot .... ich möchte nicht darauf verzichten!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. März 2012 um 7:32

Servus,

ich kann nur für das RNS315 sprechen. Sobald ich den R-Gang einlege, macht es kurz piep und bevor der Ton erlischt seh ich auch schon den rückwertigen Bereich - Bild erscheint im Bruchteil 1s. Ich für meinen Teil kann nur sagen, das Display reicht völlig aus. Möchte man aber noch zusätzlich das eigenen Auto, wie in der OPS Anzeige im Camera Bild eingeblendet sehen, geht das nur über das größere Display. Hier würde dann das Auto nochmals schematisch dargestellt werden und man sieht die Piepser Linie. Wer es zusätzlich braucht, sollte das Radio dann mit größerem Display kaufen. Wer das schematisch Bild verzichten kann und ihm die akustischen Signalen ausreichen, fährt mit dem RNS315 ganz gut . Bei Umschaltung in den vorwärtsgang sieht man eh wieder die OPS Anzeige. Ich komm damit gut klar und kann mit dem Bild der Cam milimeter genau rangiern, so das nur noch ne Handbreit Papier zwischen Stoßstange Fremd Kfz und meinigem ist. Die Piepser schreien sich da schon die Seele aus dem Leib :p.. Es gibt auch immer noch die Option, wenn Cam Bild sichtbar ist im Radio, auf OPS Anzeige umzuschalten, doch dieser UseCase verlangsamt den Parkingprocess im Großstadtdschungel, wenn es heißt ah Lücke, zack meine und rein..Wenn dann noch ewig im Display rum handtieren muss, um die OPS vllt sehen zu vollen beim rückwärts fahren, dauert dies eben. Hab doch ne Cam, da kann man auf die OPS beim rückswärtsfahren schon mal vernachlässigen...

gruss

bigblue

Bei meinem RNS510 (MJ 2009) dauert es gefühlt eine halbe Minute, bis das Bild erscheint :mad:

Beim RNS 510 kommt es darauf an, ob nach dem Einstecken des Zündschlüssels erst das System des RNS 510 gestartet werden muss. Wenn man erst mit dem Volkswagen-Willkommensbildschirm und der Nachricht "System wird gestartet" begrüßt wird, dauert es eine gefühlte Endlosigkeit, bis das Kamerabild erscheint. Zum Glück sind die Abstandswarner sofort aktiv, so dass man nicht unbedingt auf das Kamerabild warten muss.

Unter welchen Bedingungen das System neu gestartet werden muss, habe ich immer noch nicht herausfinden können. Manchmal stand der Tiguan noch keine Viertelstunde und trotzdem kam ein Neustart. Gerade habe ich einen Test gemacht: der Tiguan stand die ganze Nacht auf meinem Parkplatz. Ich habe den Motor angelassen und den Wählhebel auf "R" gestellt. Nach knapp 8 sec. war das Bild der Rückfahrkamera da. Warum war nach stundenlangem Stehen kein Neustart erforderlich?

Beim Start des Fahrzeugs fährt das Betriebssystem vom RNS 510, zumindest bei mir, erstmal hoch. Das dauert einige Sekunden und in dieser Zeit funktioniert die Kamera nicht. Dies wird auf dem Bildschirm nicht angezeigt, weil das Radio sofort bereitsteht. Danach reagieren Kamera und Park-Sensorik, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, sehr schnell.

Gruß,

FSItiger

 

Der Start (Neustart) ist beim RNS510 von vielen Faktoren abhängig.

Je nachdem was alles angeschossen ist z.B. CD-Wechsler, DVB-T Empfänger, Freisprecheinrichtung, irgendein Mediaplayer an Media-In oder Aux-In und weis der Geier was noch alles so möglich ist.

Dann kommt es auch noch darauf an wie man das RNS an bzw. ausschaltet, von Hand am Gerät selbst oder nur über Zündung ein/aus.

Von der Standzeit müsste es natürlich auch abhängig sein je, nachdem welche Steuergeräte nach welchem Zeitraum abgeschaltet/heruntergefahren werden. Da kann es nach einem Neustart schon mal etwas dauern bis das Bild erscheint. Im normalen Betrieb würde ich sagen so ca. 2-5 Sekunden.

Habe es jedoch noch nicht gemessen.

 

MfG

 

Christian

 

Oh ganz vergessen, würde sie auf jeden Fall wieder nehmen. Ist sehr gut geeignet zum Hänger andocken und natürlich auch beim Einparken.

am 8. März 2012 um 14:44

RCD510: egal ob Radio, Telefon oder USB-Stick "aktiviert" ist, Kamerabild, incl. OPS-Anzeige erscheinen SOFORT beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Mit oder ohne Einparkpilot .... ich möchte nicht darauf verzichten!

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

RCD510: egal ob Radio, Telefon oder USB-Stick "aktiviert" ist, Kamerabild, incl. OPS-Anzeige erscheinen SOFORT beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Mit oder ohne Einparkpilot .... ich möchte nicht darauf verzichten!

Dem kann ich mich nur voll anschließen. Mit dem RCD 510 absolut prima, ein "must have".

am 9. März 2012 um 7:27

Die Rückfahrkamera in Verbindung mit dem RNS510 reagiert sofort beim einlegen des Rückwärtsganges. Wenn ich das Fahrzeug neu starten muß ist das genau wie beim normalen Computer. Das Betriebssystem muß hochfahren und alle Autostartprogramme aktivieren. Und da ist das RNS510 schon sehr schnell. Bei mir sind es ca. 10 sekunden bis ich damit arbeiten kann. Wenn ich weiß das ich das System benötige aktiviere ich erst einmal die Zündung, starte das Radio, dann schnalle ich mich an und starte das Fahrzeug dann. In der Zeit ist mein Navy, Radio etc..... startbereit und ich brauche nicht mehr darauf zu warten. Alles eine Frage der Organisation, oder?

schöne Grüße

Pitter

Hallo Pitter,

 

beim RNS510 ist es nicht unbedingt nötig das Radio extra zu starten damit das Bild der Kamera schneller kommt, es kann aber durchaus hilfreich sein. Das System fängt schon an hochzufahren sobald die Fahrertür geöffnet wird. Manche noch daran angeschlossene Zusatzgeräte werden aber erst mit Zündung an hochgefahren, dass kann dann schon mal zu Verzögerungen führen.

 

MfG

 

Christian

am 9. März 2012 um 8:37

Ich hab irgendwo gelesen, dass das RNS510 mit dem Start beginnt, sobald man die Türe öffnet. Also wenn man das Auto mit der Fernbedienung öffnet und die Türe aufmacht, sollte es sich schon vorbereiten. Ob es stimmt, weiss ich nicht, hab es bis jetzt nicht wirklich getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen