- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- "Reduzierte Motorleistung"
"Reduzierte Motorleistung"
Hi alle,
diese tolle Meldung gabs gestern nun schon zum 2.ten Mal im Display zu sehen. Das hätte ich aber auch selbst gemerkt: Keine Leistung, ein Rundlauf wie ein Lanz-Traktor.
Zündung aus, Zündung an, dann eine neue Meldung: "Motorwartung erforderlich" und das Motorsymbol erscheint.
Zündung aus, Zündung an, alles weg, Motor läuft wie neu.
Wer kann mir helfen?
Über Weihnachten bekomm ich wohl kaum noch irgendwo einen Termin. Vielleicht nützt ja klopfen am Sicherungskasten, oder Streicheln irgendeines losen Kabelbaumes oder so.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo, welchen Motor D5?
Eventuell mit Chip?
Gruß Martin
Nö, kein Diesel
V70-T5 Bj.05/00 ohne Chip.
War heute beim Händler, aber wie schon befürchtet gibts keinen Termin mehr im alten Jahr. Die Meldung kommt jetzt ständig, ich komm mir vor wie beim Rodeoreiten.
Immerhin war der Meister bereit, den Fehler auszulesen: "Ist vielleicht die Drosselklappe. Könne wir versuchen zu reinigen oder neuteil. Wenn ich das bestelle und es wird nicht gebraucht, müssen Sie trotzdem 365,-- dafür bezahlen"
Na Prost, bei solch einer Freundlichkeit werd ich wohl den nächsten Wagen lieber doch nicht bei Straßenräubern kaufen, es muss ja nicht immer Volvo sein.
Könnten es vielleicht die Zündkerzen sein? Ich werd mich wohl über die Weihnachtstage mal selbst bemühen müssen. Vielleicht hat ja jemand nen Tip?
aber hallo,
nicht gleich aufgeben.
wobei es von deinem händler eine ziemliche frechheit ist. wenn es das teil nicht ist muß er es halt auf lager legen - und nicht berechnen!!
ist ja schließlich seine aufgabe den fehler zu finden, und nicht einfach mal so nen teil zu bestellen.
bin selbst automechaniker, und sowas kann man keinem kunden zumuten.
ich würd nochmal mit ihm reden, ansonsten zu einem anderen volvopartner gehen.
Genau,
Und Du kannst den Händler auch mal namentlich hier bekannt geben wenn er bei seiner Einstellung bleibt!
Leider weis ich nicht was an deinem dran ist.
Aber wenn Du aus Neuss bist kannst du mal bei meinem freundlichen nachhören.
Pin mir und ich gebe Dire Adresse und Ansprechpartner.
@ fausipzisch
wieviel kilometer hasste jetzt nu eigentlich runter ?
hast ja so nen 10 bis 20 tkm vorsprung.
nich das mir der rotz auch noch kommt.
@tom@v70T5
Ich hab jetzt 142.000 km runter, aber die letzten 500 waren die schwersten. Bin heute auf 200 km 5mal liegengeblieben.
Ich bin froh, daß ich über die Feiertage nicht weg muss. Ich hab das Gefühl, daß vom Tag des Ablaufens der Garantie ein Timer läuft, der in regelmässigen Abständen zum Werkstattbesuch auffordert. Das hat Volvo ja gut hingekriegt:-)
Na, vielleicht ist der ja nur bei mir eingebaut, also viel Glück......
Hi
hatte vor eine Woche das selbe Problem, allerdings ist meiner Bj 12/02 und ein D5
Es kam auch andauernd die Meldung : "Motor Wartung erforderlich", verbunden mit Leistungsverlust, ebenso kam bei Gasgeben schwarzer Rauch hinten raus.
Also fuhr ich zur einer Volvowerkstatt in der Nähe ( dank Navi schnell gefunden , war nämlich im Urlaub )
Die nahmen sich des Problems gleich an.
Es kam heraus das der Ladeluftschlauch gerissen war, welchen sie aber leider nicht lagernd hatten.
Doch sie hatten das problem schnell gelöst, und bauten es einfach aus einen der Autos in den Schauräumen aus, und in meine rein. seit dem läuft er wieder perfekt.
das ganze dauerte so 1 und halb stunden
@ fausipzisch
ich weiß zwar nicht was defekt ist, aber wenn du sagst es wäre wie rodeo-reiten könnte es sein das dein bester nicht auf allen zylindern läuft.
und da du 200km allein heute gefahren bist - zündaussetzer sind kat schädigend.
also nicht soviel fahrn.
und immer schön nachtragen.....DANKE :-)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=105827
Drosselklappen!?
Das Problem kommt mir doch sehr bekannt vor, vor ca 18 Monaten hatte ich die gleiche Fehlermeldung und es kam mir vor, als wären anstatt 200 noch 80 PS vorhanden.
Nachdem ich den Wagen einmal aus und dann wieder angemacht hatte, war die Fehlermeldung erstmal weg, kam aber später immer wieder, verbunden mit dem Ausfall von z.B. Tempomat.
Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, war meinem Werkstattmeister klar, dass es sich um einen Defekt der Drosselklappeneinheit handeln muss.
Da ich damals erst ca 70000km auf der Uhr hatte, trug Volvo einen großen Teil der Reparaturkosten, wenn ich mich recht erinnere musste ich nur die Arbeitszeit bezahlen, hab die Rechnung aber nicht zur Hand.
Gruß Tim
So, nun läuft er wieder!
Erst ein Reinigungsversuch, dann der Austausch der Drosselklappeneinheit und endlich...........das Röhren des Elches klingt wieder gesund.
Aber Kulanz hat es nicht gegeben, da die Laufleistung schon so enorm sei.
Na ja, was dem Diesel der Turboschlauch ist wohl dem Benziner die Drosselklappe.
@ fausipzisch
danke für die info, werd dann jetzt mal anfangen zu sparen.......:-(
ps: danke für die nachtragung!!!!!
Heut bekam ich auch wieder ein Auto in die Werkstatt. V70 5/00 200Ps Turbo. Na was ist wohl defekt? Richtig. Das Drosselklappenmodul
Hi,
@Tom@v70T5
Bitte !!!
@Northeim
Liegt da nicht die Vermtung einer Fehlkonstruktion nahe, wenn so ein Fehler bei gleichaltrigen Autos so gehäuft auftritt?
Für solche Konstruktionsmängel kann aber doch der Kunde nicht zu 100% zur Kasse gebeten werden!
So wie ich das mitbekommen habe, spilet wohl Verschmutzung die Hauptrolle bei diesem Ausfall. Aber woher kommt der Schmutz? Ich fahr keinen Chip und auch den Originalluftfilter, auch die Inspektionen werden pünktlich durchgeführt.
Werde das Modul morgen mal ausbauen. Mal sehen, wie es ausschaut. Aber es wird wohl auf ein neues hinauslaufen.