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[Reifen] Lastindex 87 mit Geschwindigkeitsindex V für B4 ABK zulässig?
Bin bei meiner Suche nach Reifen auf welche gestoßen die mir gefallen, doch bin ich mir beim Lastindex unsicher.
Regulär werden 91 T oder H für den B4 verkauft (bei 195/65 R15). Von der Achslast her müssten doch auch die 87 V passen, oder?
Geht um Reifen mit folgenden Daten: 215/45 R17 87V
Passt das für den B4 auf 7,5J x 17 Felgen?
Danke!
mpbrei
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8 Antworten
Der B4 hat und braucht 91er Reifen. Musst also nach 215/45ZR17 XL (für Extra Load) suchen.
greetz
fu*k
danke für die fixe info!
äh ... im brief meines B4 ABT steht bei den 205/60R15 89H
finde den brief meines ABK gerade nicht
mpbrei
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
Der B4 hat und braucht 91er Reifen. Musst also nach 215/45ZR17 XL (für Extra Load) suchen.
greetz
nicht korrekt.
Der Traglastindex ist, wie der Name schon sagt ein INDEX, also auch nicht logisch von den davor stehenden Daten zu trennen.
Ein breiterer Reifen hat grundsätzlich eine höhere Traglast als ein identischer schmaler, weil die Aufstandsfläche größer ist. Aus diesem Grund darf der Index beim 215er auch einen bestimmten Wert geringer sein als bei einem 205er, als beim 195er Reifen, da der Reifen trotzdem die gleiche Tragfähigkeit aufweist.
215/45/17 87 V sind für den B4 zulässig, allerdings brauchst Du generell natürlich auch die Freigabe über das Felgengutachten dafür.
Für meine RH's sind genau diese Reifen für den B4 Avant zulässig, stehen so im gutachten, und wurden so auch anstandslos eingetragen.
gut zu wissen, danke! etwas in der richtung hatte ich mir schon gedacht ...
sind im gutachten die "reifenbezogenen auflagen und hinweise" hier der index? (T87, T88)
mpbrei
hast Du dir das Gutachten mal angesehen ?
Zitat unter Auflagen und Hinweise:
Zitat:
T87 Reifen (LI 87) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1090 kg (Fzg.-Schein, Ziff.
16).
T88 Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff.
16).
LI bezeichnet LastIndex - das ist die gängige Abkürzung dafür.
Du darfst bei den solcherart gekennzeichneten Fahrzeugen also die entsprechend indizierten Reifen fahren, - wenn - die Auflagen eingehalten werden, wenn also die Achslast im FZ schein nicht > als die angegebenen Werte sind.
Grundsätzlich, und damit hatte mithras natürlich recht, darfst Du keinen geringeren Index als gefordert fahren, aber jederzeit größere Indizes wählen.
Wenn bspw. ein 215/45/17 91 V zb grade günstiger als ein 215/45/17 87 V ist, dann darfst Du den problemlos fahren, allerdings wäre ein 215/45/17 86 V nicht erlaubt.
Das bezieht sich immer auf ansonsten identische Reifendimensionen.
Was das im einzelnen für Unterschiede macht, kann man sich im folgenden Link in der Tabelle ansehen, da sind die LIs aufgeschlüsselt. :
http://www.pneuportal.de/reifen-tragfahigkeitsindex/
Man erkennt dann sehr schön, dass die LIs der Reifen exakt der zulässigen Achslast Rechnung tragen:
2 Reifen x LI 87 = 2x 545kg = 1090kg = maximal zulässig Achslast lt Fzg Schein.
Die Felgen sind auf 560kg ausgelegt, womit die Kombination von 2x LI 88 zugleich die Grenze von Reifen und Felgen wäre. Es bringt also nix nur Reifen mit einem höheren Index (zb 91) zu wählen, die Tragfähigkeit wird von den Felgen auf eine Achslast von 1120kg beschränkt.
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
hast Du dir das Gutachten mal angesehen ?
[...]
äh ... nein
nicht komplett ... nur überflogen
hatte gestern nicht viel zeit und es ging um eine auktion bei ebay die kurz vor schluss stand ... habs dann gelassen ...
waren 4 ungefahrende bridgestone aus 2005... sind dann für ca. 250€ weggegangen
nehm ich halt vom reifenlieferanten neue 215/45R17 falken ZE-912 für 400,- incl. montage
die haben dann 91H oder besser
mpbrei
Informier dich über die Reifen.
Preis ist nicht alles.
5 Jahre alte Reifen "neu" zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll.
Ich finde den besten Überblick gibt die Reifenpresse, die fasst alle Testergebnisse mehrer Zeitungen/Institute/Unternehmen zusammen und verschafft einen Überblick.
den Falken hatte ich seinerzeit auch auf der Uhr, die Testergebnisse haben ihn dann aber nach hinten verschoben:
http://www.reifenpresse.de/.../komfortsuche.html?...
kurz:
allgemein grade noch befriedigend, vor allem aber immer Abwertungen wegen den gravierenden Schwächen beim Nassbremsen.
Ich hatte mich dann auf den Goodyear Eagle F1 Asymmetric festgelegt, Testergebnisse:
http://www.reifenpresse.de/.../sommerreifen.html?...
kurz: rundum etwas besser als der Falken. Ich hab den dann damals für rund 78€ aus aktueller Produktion bekommen, was - aus heutiger Sicht wohl ein Superschnapper ist. Bin damit auch zufrieden.
Für <100€ gibts den aber immer noch:
http://www.autowelt-reichelt.eu/.../...F1-Asymmetric-Goodyear-91Y.html
damit bietet er imho bessere Leistung als der Falken für den gleichen (von Dir genannten) Preis.
Im Segment <80€ scheint ein Kumho auch nicht die allerschlechteste Wahl zu sein :
http://www.reifenpresse.de/.../sommerreifen.html?...
http://cgi.ebay.de/.../260721312531?...
naja, wie gesagt, informier dich
oh, danke für die ausführlichen infos!
der genannte preis für die falken war inkl. montage etc.
da der beulendoktor meine "neuen" felgen leider nicht lackieren will, muss ich es nun doch selbst machen, was das alles wieder hinauszieht
die dinger hab ich gesandstrahlt gekauft - jetzt muss ich erstmal gut fillern/ grundieren ... aber das ist ein anderes thema ...
mir dämmert da etwas ... ich hatte auch mal falken in 195/65/15 und war mit den nässeeigenschaften total unzufrieden ... sollte ich vielleicht nochmal nach etwas anderem schauen.
bei der B4 limo mit dem ABK ist die achslast mit 1000kg für die vorderachse und 900kg für die hinterachse angegeben. also sollte lastindex 87 (545kg) eigentlich reichen ... das aber nur fürs protokoll
geht ich mal wieder auf die suche ... vielleicht findet sich ja ein schnapp
mpbrei