1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Reifen links und rechts vorne läuft einseitig ab"

"Reifen links und rechts vorne läuft einseitig ab"

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:39

hi liebe community,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchen E90 zugelegt.

mit dem kauf habe ich einen dekra-bericht erhalten, in dem steht:

"ergebnis: ohne festgestelle mängel

hinweis: reifen links und rechts vorne läuft einseitig ab."

ich habe runflats von dunlop drauf.

bei der besichtigung ist mir auch aufgefallen, dass die reifen am rand stärker abgelaufen sind, der verkäufer meinte allerdings dass dies normal sei.

ist das wirklich bei runflats normal?

soll/kann ich was dagegen unternehmen?

oder kann man in ruhe so weiterfahren, da es auch im bericht nicht als mangel beschrieben wurde.

qeentn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qeentn

hi liebe community,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchen E90 zugelegt.

mit dem kauf habe ich einen dekra-bericht erhalten, in dem steht:

"ergebnis: ohne festgestelle mängel

hinweis: reifen links und rechts vorne läuft einseitig ab."

ich habe runflats von dunlop drauf.

bei der besichtigung ist mir auch aufgefallen, dass die reifen am rand stärker abgelaufen sind, der verkäufer meinte allerdings dass dies normal sei.

ist das wirklich bei runflats normal?

soll/kann ich was dagegen unternehmen?

oder kann man in ruhe so weiterfahren, da es auch im bericht nicht als mangel beschrieben wurde.

qeentn

Also ich hab schon unterschiedliche BMW-Fzge mit Runflats mit je ca. 40 TKM gefahren. Je nach Fz, Reifenmarke etc gab es schon unterschiedlichen Verschleiß.

Aber "einseitig abgefahren" gab es nie. Das ist NICHT normal.

Ist bei mir vorne auch jeweils die Außenkante!

Denke das es vom zügigen Kurvenfahren stammt.

Fzg. E92 335i

Zitat:

Original geschrieben von Shotracer

Ist bei mir vorne auch jeweils die Außenkante!

Denke das es vom zügigen Kurvenfahren stammt.

Fzg. E92 335i

Jup. Meine Vorderreifen waren auch aussen blank. Ist ne Kombination aus etwas zu wenig Luftdruck und schnellen Kurven meiner Meinung nach.

Hinten fahren sich die Reifen bei mir eher innen ab.

Hi,

hab das selbe Problem bei meinem E91: Reifen vorne sind Außen deutlich stärker abgefahren, als Innen. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich wohl ggf. ne Achsvermessung vorher mitmachen lassen ...

am 25. Juli 2012 um 9:30

Hatte auch zu Beginn RFT drauf (Bridgestone Potenza RE050A) und sie verschleißten vorne an den Flanken. Luftdruck passte. Jetzt hab ich normale Reifen drauf (Conti Sport Contact 2) und Verschleiß ist gleichmäßig!

Meine vorderen Bridgestone RFT's sind nach 30tkm auch immer außen komplett blank trotz korrektem Luftdruck.

Das ist wohl die Kombination aus verstärkter Karkasse der RFT's und etwas zügigerer Kurvenfahrt...

am 25. Juli 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Meine vorderen Bridgestone RFT's sind nach 30tkm auch immer außen komplett blank trotz korrektem Luftdruck.

Das ist wohl die Kombination aus verstärkter Karkasse der RFT's und etwas zügigerer Kurvenfahrt...

Ist leider wohl Standard bei RFT Bereifung. Meine vorderen Michelin PS2 RFT waren aussen auch komplett auf Glatze, innen jedoch noch locker mit 2mm ausgestattet. Muss jedoch dazu sagen, dass ich Aktivlenkung verbaut habe, manche meinen dies wäre ein erheblicher Grund, ich sehe das nicht so da ja auch Fahrer ohne verbaute Aktivlenkung mit RTF's dieses Phänomen aufweisen.

Naja, whatever ich bin Froh die Dinger los zu sein, auch wenn die Michelin PS2 wirklich hervoragende Pneus waren, aber leider nun mal als RFT.

Fahre jetzt NON-RFT, allerdings Dunlop und bin begeistert was den Komfort angeht. Kein gepolter mehr, keine Angst mehr, dass der Wagen beim nächsten Gullideckel, Bodenwelle ausseinander fällt... :)

...ist aber nicht Thema, back 2 topic :D

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 10:30

danke erstmal für die antworten.

also entnehme ich eueren erfahrungen dass es hauptsächlich an den rft's liegt.

hatte mal einen bericht, ich glaub bei grip, gesehen worin aus auch um die negativeigenschaften von rft's ging. komfort und verschleißbild waren schlecht, soweit ich mich erinnern kann.

meine nächsten gummis werden keine rft's sein.

qeentn

Habe das selbe Problem bei meinem 320d Touring.

Reifen haben nun 3Jahre auf dem Buckel.

Bin aber kein Kurvenheizer.

am 9. August 2012 um 8:05

Hab das Problem ebenfalls. Bridgestone RFT's.

Die kommen jetzt runter, weil man außen schon gar kein Profil mehr sieht.

Zitat:

Original geschrieben von qeentn

danke erstmal für die antworten.

also entnehme ich eueren erfahrungen dass es hauptsächlich an den rft's liegt.

hatte mal einen bericht, ich glaub bei grip, gesehen worin aus auch um die negativeigenschaften von rft's ging. komfort und verschleißbild waren schlecht, soweit ich mich erinnern kann.

meine nächsten gummis werden keine rft's sein.

qeentn

stef hat keine rft... und auch das problem....

ist es bei dir innnen oder außen?

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:58

Zitat:

stef hat keine rft... und auch das problem....

ist es bei dir innnen oder außen?

außen

am 9. August 2012 um 15:35

Ich kenne das so, wenn die Reifen einseitig abfahren, dann entweder Druck oder Spur verstellt.

Wenn der Reifendruck ok ist, würde ich mal zur Achsvermessung fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ich kenne das so, wenn die Reifen einseitig abfahren, dann entweder Druck oder Spur verstellt.

Ja, und beim E90 tritt das eben halt auch gehäuft auch wenn Druck und Spur in Ordnung sind, Begründung s.o.

Deine Antwort