ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Möchte ein Relais ausbauen, aber es klemmt!

Möchte ein Relais ausbauen, aber es klemmt!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. August 2019 um 17:57

Das ist das Auto:

Mercedes C180T-Limousine esprit

202 C-Klasse (W202)

Erstzulassung 14.08.1996

1799 ccm, 90 KW, 122 PS

HSN / TSN

0710 / 324

Der Blinker geht nur manchmal.

Die Heckscheibe läßt sich gar nicht ausschalten.

Der Scheibenwischer geht plötzlich an.

Nun habe ich hier im Forum das Relais rausgefunden.

Wollte es heute tauschen, bekomme es aber nicht raus.

Irgendwie sind da Sperrnasen unten drunter.

Wie baue ich das Ding aus?

Einfach abziehen geht nicht!

Bild vom Relais

Relais W202 Baujahr 1996
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Relais hat keine Sperrnasen. Bei der Vielzahl der Kontakte kann das schon recht fest sitzen. Ich würd' eine Wapu zur Unterstützung nehmen.

Das Relais öffen und auf gebrochene Lötstellen hin untersuchen - die Kontakte reinigen.

https://www.youtube.com/watch?v=ugwAwph8w3U

Mit etwas sanfter Gewalt, etwas hin und her nockeln und Geduld, dann lässt sich das Relais ziehen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. August 2019 um 20:40

Ich sehe deutlich zwei "Klemmnasen" an der hinteren Seite.

Wenn ich das Relais bewege stoßen diese am Gehäuse an und sperren.

So deute ich das was ich sehe.

Alles geht einfach raus nur das dicke schwarze Teil nicht.

Relais-ebay

Vielleicht musst Du mal Deine Brille putzen... Aber da sind keine "Klemmnasen" dran. Einzig ein Positionierstift, damit man das Relais nicht falsch herum einstecken kann... ??

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. August 2019 um 8:27

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 12. August 2019 um 09:12:52 Uhr:

Vielleicht musst Du mal Deine Brille putzen... Aber da sind keine "Klemmnasen" dran. Einzig ein Positionierstift, damit man das Relais nicht falsch herum einstecken kann... ??

Gruß

Jürgen

Jürgen, dass mit der Brille ist schon klar.

Ich vermute, dass das Relais im Einsteckmodul verbruzzelt, eingebrannt ist.

Alle anderen Relais lassen sich leicht rausnehmen.

Ich brauche einen praktischen Erfahrungstipp von Leuten, die das Ding auch

nur schwer(wenn überhaupt) rausbekommen haben.

Wenn ich am Relais ziehe und kippel bewegt sich das ganze Gehäuse der Sicherungselektronik.

Ich will das Relais reparieren und nicht zerstören.

Beste Tipps Willkommen

Mit WD40, Brunox od. ähnl. Kontaktsprays einsprühen. Dann mit einem Schraubendreher od. abgewinkelten und abgeflachten Draht versuchen drunter zu kommen und hebeln od. ziehen. Wenn's ein Stück rauskommt auch mal wieder zurückdrücken - immer schön hin- und herjuckeln...

Ach so: Ev. Batterie abklemmen bei der Drahtaktion.

am 12. August 2019 um 11:33

Hi,

wie schon erwähnt gibt es keine Haltenasen und das Relais geht schwer raus.

Wenn du jedoch der Meinung bist das es an den Kontakten verbrannt ist wird dir nichts anderes übrig bleiben als die ganzen Sicherungs/Relais-Trägerplatte abzuheben um zu schauen wie es von unten aussieht.

Jedoch sind da die Anschlussdrähte so kurz das ich glaube das du es nicht so hoch heben kannst das man da was sieht, außer du klemmst die ganzen Drähte ab damit du die ganze Trägerplatte ausbauen kannst.

Ich würde auf der Breitseite des Relais einen Schraubendreher reinschlagen, auf der Oberseite des Sicherungskasten ein Holzstück darüberlegen und versuchen das Relais rauszuhebeln und dann ein gebrauchtes Relais (ca.20€ und gleich kontrollieren und nachlöten) kaufen.

grüße

chris

Themenstarteram 12. August 2019 um 11:53

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 12. August 2019 um 13:10:31 Uhr:

Ach so: Ev. Batterie abklemmen bei der Drahtaktion.

Danke. Das mit der Batterie hat mich gestern schon"gerettet"

Themenstarteram 12. August 2019 um 12:01

Zitat:

@chris6891 schrieb am 12. August 2019 um 13:33:59 Uhr:

Hi,

wie schon erwähnt gibt es keine Haltenasen und das Relais geht schwer raus.

Wenn du jedoch der Meinung bist das es an den Kontakten verbrannt ist wird dir nichts anderes übrig bleiben als die ganzen Sicherungs/Relais-Trägerplatte abzuheben um zu schauen wie es von unten aussieht.

Jedoch sind da die Anschlussdrähte so kurz das ich glaube das du es nicht so hoch heben kannst das man da was sieht, außer du klemmst die ganzen Drähte ab damit du die ganze Trägerplatte ausbauen kannst.

Ich würde auf der Breitseite des Relais einen Schraubendreher reinschlagen, auf der Oberseite des Sicherungskasten ein Holzstück darüberlegen und versuchen das Relais rauszuhebeln und dann ein gebrauchtes Relais (ca.20€ und gleich kontrollieren und nachlöten) kaufen.

grüße

chris

Die Haltenasen gehören wahrscheinlich zur Trägerplatte in die das Relais gesteckt ist. Wackelt mit, dass es den Anschein hat es ist eine Sperre. Ok. Gestern schon mal halb drunter gesehen. Die Kabel sind wirklich zu kurz um von unten da ranzukommen. Versteh ich dich richtig: Relais zerstören und gebrauchtes einbauen? Hatte ich auch schon dran gedacht. Der Meister schafft mit Hebelkraft.

Gehe jetzt an die Strasse und mach die "Klappe groß auf"

Danke

Hallo

Hoffe mal das Du das Relais herausbekommst. Falls es aber wirklich "verbrannte" Kontakte hat solltest Du auch über einen Austausch der Trägerplatte nachdenken. Ein Kontakt "verbrennt" halt nicht nur auf einer Seite. Wenn die Stifte defekt sind haben auch die Buchsen gelitten. Ob dort dann nach Austausch "sauberer" Kontakt entsteht ist dann fraglich. Bei Stromfluss kann das wieder "festbrennen" und deine Mühen waren umsonst.

Bitte dieses zu bedenken

Gruß der Ballu

am 12. August 2019 um 14:36

Hi,

Zitat:

Versteh ich dich richtig: Relais zerstören und gebrauchtes einbauen?

als letzte Möglichkeit JA

Jedoch wie schon erwähnt wirst du dann, wahrscheinlich auch eine gebrauchten Trägerplatte (ca.20€) benötigen. Na, einmal schauen.

Scheiß arbeit mit den ganzen einzelnen Stecker (Fotografieren).

Diese Stecker haben eine Verriegelung.

grüße

chris

Hi Chris, diese Verriegelungen und Stecker, wie auf Deinem Foto gibt's aber nur bis Modelljahr '94. Ab Modelljahr' 95 sind das keine Stecker mehr sondern Blechfahnen mit Halteösen. Im Bereich des Kombirelais aber, ist das ein eingerasteter Stecker in einer Halterung. Die Runden Kontakthülsen sitzen im Stecker. Waren diese Hüsen zu tauschen dürfte sich derjenige freuen, die einlöten zu dürfen.

Gruß

Jürgen

am 12. August 2019 um 16:58

Hi Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Möchte ein Relais ausbauen, aber es klemmt!