ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ? Rentabilität Vento AAM Automatik

? Rentabilität Vento AAM Automatik

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:48

Hallo zusammen,

kurz die Rahmendaten: hab gratis vor rd. 2 Jahren nen Vento Automatik von 1993 geerbt, 95.000 km auf dem Tacho, läuft eigentlich ganz gut. Wertverlust 0.

Letztes Jahr hätte ich einen Golf 5 auch umsonst haben können von 2005, FSI Automatik, 115 PS. Den habe ich ausgeschlagen, weil ich den Vento so gut fand, er meiner Oma gehörte und ich auch schon einiges an Geld reingesteckt hab.

Insgesamt hab ich in die Kiste in den letzten zwei Jahren über 2000 Euro reingesteckt (Reifen, Bremsen, Zündverteiler, Batterie, ZKD, Krümmer, Schweller, Kerzen, Bremsflüssigkeit und einiges an Kleinkram). Ich fuhr den Wagen auch mehr als Spaßwagen (abends mal Freunde besuchen, zum Festival, Einkaufen etc.), längere Strecken immer mit dem Zug (Bahncard, Semesterticket etc.). Nun habe ich nen neuen Job, wo ich täglich insgesamt rd. 55 km fahren muss, zusätzlich zu den Spaßfahrten. Macht rd. 20.000 km im Jahr, evtl. etwas mehr, je nachdem, was privat noch dazu kommt.

Ich frage mich einfach, ob ich mir den Wagen noch weiter leisten soll? Das Problem ist vor allem der Verbrauch: unter 10 Litern tut er es nicht, rechnet man im Schnitt 10,5l verbrennt er bei 25.000 km im Jahr ca. 2600 l Benzin.

Aber würde es sich lohnen, was anderes zu fahren? Ich müsste den Wagen kaufen und ob man nen gut gepflegten Wagen mit wenig Laufleistung bekommt? Mir graust es halt vor den Kosten, man wird ja nicht behaupten können, dass 10,5 Liter für 75 PS ein angemessener Verbrauch ist?!

Was sollte ich mir überlegen bzw. was würdet ihr raten?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich fahre deutlich weniger(~12tkm) und mein A4 Automatik (125PS) braucht weniger 9l.

Trotzdem wird mir das jetzt zu teuer und der Sprit wird ja auch nicht mehr billiger.

Überleg mal 2600l Benzin sind bei 1,50€ sind 3900€ oder 325€ im Monat!

bei einem fiktiven Fahrzeug mit 6l Verbrauch sind es 2250€ oder ~190€ im Monat.

Für 130-150€ im Monat lässt dich durchaus schon ein guter Gebrauchter finanzieren.

 

Wenn du an dem Vento wirklich hängst und der technisch extrem gut dastehen würde könntest du über eine gasnachrüstung nachdenken. da mußt du aber erst mal ~40-60tkm fahren bis sich das rentiert hat.

Gruß Tobias

Gasnachrüstung kostet beim 1,8er jetzt nicht soviel, als das es 40tkm zum Einfahren braucht.

Mit 1400-1700€ sollte man bei einer Venturi dabei sein, nicht mehr!

Verbrauch erhöht sich um ca. 15-20%, dafür kostet LPG aber auch nur 65-70ct der Liter... da kann man sich das selber ausrechnen.

25tkm mit 10,5l = 2625l * 1,50€ = 3938€

25tkm mit 12,6l = 3150l * 0,65€ = 2048€

Man hätte also schon im ersten Betriebsjahr fast 1900€ gespart.

Oder man kauft eben ein anderes Auto.

Bei der Jahresfahrleistung scheidet Benzin aber eigentlich aus.

Interessant wären hier Diesel, Auto- und Erdgas (Das ist nicht dasselbe!)

Bei älteren Dieseln kommt die Plakettenregulierung negativ zum Vorschein, es gibt immer mehr Umweltzonen und die werden auch allmählich strenger. Bist du davon betroffen?

Nein --> Sehr gut, da gibt es viele ältere und sparsame Diesel, auch schon beim Golf 3.

Ja --> Schlecht... da sollte es schon ein Diesel mit grüner Plakette sein.

Autogas... das ist die günstigste Lösung. Es gibt nur wenige Diese die das unterbieten, Erdgas noch weniger.

Ich selber fahre LPG im Vento mit 1,8er Maschine... aber Schaltgetriebe. Vorher waren es 6,8-7,4l im Schnitt... jetzt sind es 7,8-8,5l LPG por 100km... für meistens 65ct der Liter....

Das ist ein weiterer Vorteil bei Gas: Der Preis schwankt eigentlich gar nicht. Klar gibt es Schwankungen, aber nicht so wie bei Benzin/Diesel mehrfach am Tage...eher im Monatstakt.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:33

Danke für die Antworten.

Krass, was man da an Geld durch den Auspuff heizt, wenn man das mal hochrechnet. Ich weiß nicht, ob sich ein Gasbetrieb dann rechnet... andererseits, bereits nach nem guten Jahr hätte man die Kosten rausgefahren. Mal sehen.

Wieso haben die Leute vor 20 Jahren Autos gekauft, die 11 Liter Normalbenzin für 75 PS brauchten? Das ist doch ruinös. Und damals gabs ja kaum brauchbare Diesel und die Leute sind ja auch soviel gefahren.

Klar, für Oma war der Wagen ok, die 3000 km im Jahr, zum einkaufen und mal in die Nachbarstadt, da kommts auf den Liter nicht an, aber so..... könnte man für 11 Liter nicht schon nen A6 mit der 3,0 Liter Maschine recht flott bewegen? :)

ich kenne den Aufwand nicht, aber falls du nen Schrauber kennst oder es selbst kannst evtl auf Schaltgetriebe umbauen?!

am 23. Mai 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Danke für die Antworten.

Krass, was man da an Geld durch den Auspuff heizt, wenn man das mal hochrechnet. Ich weiß nicht, ob sich ein Gasbetrieb dann rechnet... andererseits, bereits nach nem guten Jahr hätte man die Kosten rausgefahren. Mal sehen.

Wieso haben die Leute vor 20 Jahren Autos gekauft, die 11 Liter Normalbenzin für 75 PS brauchten? Das ist doch ruinös. Und damals gabs ja kaum brauchbare Diesel und die Leute sind ja auch soviel gefahren.

Klar, für Oma war der Wagen ok, die 3000 km im Jahr, zum einkaufen und mal in die Nachbarstadt, da kommts auf den Liter nicht an, aber so..... könnte man für 11 Liter nicht schon nen A6 mit der 3,0 Liter Maschine recht flott bewegen? :)

Es ist einfach die Automatik, die den Verbrauch so erhöht. Ein gleichalter A6 mit 3,0 Liter und Automatik wird mit Sicherheit auch um einiges mehr als 11 Liter verbrauchen.

Ich selbst fahre auch einen 1,8L mit manueller Schaltung und LPG. Verbrauch liegt aber immer über 9,5 Liter und zusätzlich noch 1-1,5 Liter Benzin auf 100km. Den Benzinverbrauch im LPG Betrieb sollte man also auch nicht außer acht lassen!

Mich wundern seine Verbrauchswerte. Im Schnitt lässt sich die 75PS Maschine ja mit 7,5l/100km bewegen...da dürften doch dank Automatik nur so 1,5l/100km Aufschlag drin sein?

Gasbetrieb rechnet sich schon, du siehst ja was du da sparst. Ich werde nichts anderes mehr fahren. 'n reiner Benziner oder Diesel - das werde ich nie mehr kaufen.

hallo,

ich fahre auch den AAM Automatik. Also über 10L komme ich nie.

Meisstens verbraucht er 9,5L. Ist ja jetzt auch nicht wenig.

Aber 11Liter .......?

Könnte da vielleicht noch irgendwas nicht in Ordung sein?

Falschluft z.B.

Grüsse

1 Liter Benzin auf 100km? Ich verbrauche 0,1l auf 100km.... Was ist das für ne Anlage? Und 9,5l LPG Verbrauch... War der Umrüster mit der Leistung zufrieden? :eek:

am 23. Mai 2014 um 21:59

Die meisten Fahrten sind aber bei mir auch "nur" 25km. D.h. pro 100km sinds schon immer 4 Kaltstarts.

Habe den nicht selbst umrüsten lassen, wurde so gekauft. Bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Verbrauch, aber ich fahr auch nicht sehr spritsparend... :-)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/558281.html

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Mich wundern seine Verbrauchswerte. Im Schnitt lässt sich die 75PS Maschine ja mit 7,5l/100km bewegen...da dürften doch dank Automatik nur so 1,5l/100km Aufschlag drin sein?

Ja, es kommt immer etwas auf die Fahrt an.... das sparsamste war mal 9,7 Liter auf 100 km, das war aber ne Langstrecke Autobahn mit rd. 120-130 km/h. Im üblichen Mischverkehr (Autobahn, Stadt, Stop/Go) komme ich eben auf die 10,5 Liter im Schnitt. Der Flansch ist neu.

Klar, n Audi 100 von 1993 mit der 2,8E Maschine und Automatik schluckt sicher noch 2-3 Liter mehr, aber im Verhältnis zur gebotenen Leistung ist das ggf. noch hinnehmbar, aber nicht für 75 PS, der säuft sich echt zu Tode.

Ich meinte auch eher, wenn man mal nen aktuellen A6 (oder was von der Konkurrenz, ist ja egal) daneben hält.. fast die 3-fache Leistung, aber ggf. etwas weniger Verbrauch, sofern man auch nur immer 120-130 km/h fährt.

Mittlerweile glaube ich ja, dass der "Liebhaberwert" dieser alten Gölfe etc. teuer bezahlt werden muss...

Bei dir ist einfach etwas im Argen. Im Mischbetrieb fahre ich den 1,8er mit 7,5l/100km...lass es 1,5l mehr sein für die Automatik, dann sind wir bei 9,0l/100km.

Ist ja auch egal, jetzt ist ja die Sache mit deiner Pendelei. Was es gibt hat man dir ja aufgezeigt, jetzt wäre die andere Frage: Wieviel möchtest du maximal ausgeben für einen Wagen? Dann kann man ja sehen was es so gibt.

@TE:

Welches Fahrprofil hast du aktuell?

Ich bin meinen AAM im Schnitt auch mit um die 8.5l gefahren.... als Handschalter.

90% der Zeit nur Kurzstrecke (3km in die Arbeit und wieder zurück), dann alle paar Wochen bis Monate mal 2x 400km Langstrecke und 2x im Jahr 3200km (je 1600km von UK nach AT und wieder retour).

Auf Langstrecke habe ich den Wagen auch mit 5.56l bewegt..... im Kurzstreckenbetrieb gerne auch mal das doppelte im Winter (alle 2-300m blockiert ein geparktes Auto den Weg).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ? Rentabilität Vento AAM Automatik