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"Richtig" Automatik fahren...

VW Passat B5/3B

Hallo Leute,

nun habe ich mir den hier doch gekauft :-)

Ich bin zwar schon ab und an Automatik gefahren, aber nun besitze ich zum ersten Mal ein solches Fahrzeug.

Nun die Frage, wie fährt man denn nun eigentlich "richtig" Automatik. Sicher hat jeder so seinen Fahrstil, aber irgendwie denkt der Automat ja irgendwie mit, jedenfalls laut Handbuch.

Wie lange gilt denn die "Fahrstil-Erkennung" des Getriebes, bis zum Zündung ausschalten?

Mir ist z.B. aufgefallen daß er, wenn ich nur wenig beschleunigen will, erst bei ca. 3000/min in den nächsten Gang schaltet. Kann man davon ausgehen daß der Automat immer die ökonomischste Variante wählt? (außer natürlich beim KickDown)

Bin über jede Meinung erfreut!

duc750ss

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10 Antworten

Hallo duc750ss

Also ich versuche meine Automatik immer am Spritsparsamsten zu fahren, bloß merke ich davon nicht viel. Ich hab immer bis ich 50-55km erreicht habe schon den letzten gang drinnen so ist es am sparsamsten denke ich. Bin zwar nicht schnell unterwegs aber immer schön ruhig. Man kann natürlich auch stoff geben, aber bei den heutigen Spritpreisen, naja ich weiß nicht.

Also ich würde sagen immer so schnell wie möglich in den letzten Gang kommen. So fährt man eine Automatik am besten und am günstigsten (wenn Geld eine Rolle spielt).

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:39

Hallo anka4201

Zitat:

Original geschrieben von anka4201

... hab immer bis ich 50-55km erreicht habe schon den letzten gang drinnen so ist es am sparsamsten denke ich.

...genau das macht meine Automatik nicht - der letzte Gang kommt frühestens bei ca. 80 rein. Und das ärgert mich, weil er beim "dahinrollen" im fliessenden (Stadt-) Verkehr immer einen Gang zu niedrig läuft. Ist da irgendwas falsch eingestellt, oder ist das ein Zeichen für Verschleiss?

Grüße aus dem mittleren Osten ;-)

duc750ss

... wenn Du beschleunigst und Du möchtest das er schaltet mußt Du kurz das Gaspedal ca. 1-2 cm zurücknehmen .

Dann schaltet er hoch , mußt mal ein bischen rumprobieren .

Welche Maschine ist denn verbaut ??

 

Ich fahre meinen im Sommer um 7,5l , jetzt um 8,0l/100km.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/155669.html

 

Sven

@ duc750ss

Ich denke mal du hast ein TT5 Getriebe oder?

Ich glaub das ist normal das es bei ca 50-55K/mh im 4 Gang läuft da die Umdrehungen vom Motor zu niedrig sind um in den nächsten Gang zu schalten. Ich hab nur eine 4 Gang Automatik deshalb ist es bei mir anders.

oder wie es bei dir scrdel?

Gruß

Hallo!

Bei der TT5 is es so das er erst ab ca. 70 km/h in den 5. schaltet, was an der zu niedriegen drehzahl liegt. da kannst du nicht mal mit der Tiptronic überstimmen, heisst im normalen stadtverkehr bleibst du im 4. gang ob du willst oder nicht.

Mit der fahrstilanpassung ist das eher daynamisch, sprich es passt sich der jeweiligen situation an, zb wenn es flüssig gerade aus geht schaltet es anders als wenn es mal steil bergauf geht.

bye

Moin,

also es sollte doch jedem Automatikfahrer bekannt sein das um Spritsparend zu fahren die automatik eher ungeeignet ist.

Ich hab vor meinen Passat mit 6-Gang, sechs Jahre lang 4-Gang automatik gefahren. Und ich sag euch ich kann mit nen 6-gang und nen 6-Zylinder Diesel spritsparender fahren als mit nen 4-Gang automat und nen 4-Zylinder diesel.

Aber um noch was von der Automatik mit zu geben:

Es ist wichtig den Punkt zu finden beim Gasgeben bevor der Automat ein Gang runter schalten muß. Das hat man nach einigen Kilometern *im Fuß*. So kann man jeden Schalt-vorgang des Automaten beeinflussen.

Zudem sollte man vermeiden den Automaten in niedrigere Gänge zu zwingen. Der Drehmomentwandler wirds euch danken. Ich weiß das seit dem ich mal nen Automatikgetriebe neu kaufen musste weil mein Auto am Berg stehen geblieben ist.

Und nochwas lasst euer Automatik-Öl nach Service-Handbuch wechseln. Meistens deken die VW-Werstätten das man das nicht bräuchte aber meistens haben Automatikgetriebe keine Lebensfüllung an ÖL.

mfg

hi,

grundsätzlich kann man nicht wirklich falsch/richtig fahren, dazu müßtest du erst die kriterien genauer definieren, was deiner meinung falsch/richtig ist.

wenn du ökonomisch fahren willst, sind die automatikgetriebe des 3b/3bg ohnehin die falsche wahl. der grund ist einfach, dass vor allem in den unteren drei gängen die wandlerüberbrückung praktisch nie greift, weshalb ein teil des vom motor erzeugten drehmoments dann leider nur in die erwärmung des öls im wandler fließt und nicht zur kraftübertragung/vortrieb benutzt wird...

die automatikgetriebe selbst gab es grundsätzlich in zwei unterschiedlichen versionen:

- mit zwei fixen kennlinien (sport und eco; wobei eco default)

- mit dsp (dynamisches schaltprogramm, mehr als 200 kennlinien; sport/eco eher als kennlinienbereich zu sehen)

die schaltvorgänge werden aufgrund von unterschiedlichen sensorwerten (z.B. eingelegter gang, gaspedalstellung, motordrehzahl, etc.) und den im stg hinterlegten kennlinien durchgeführt.

zum atf tausch nur soviel: vw bezeichnet die ölfüllung als lebendfüllung (was bei der haltbarkeit des getriebes auch oft zutrifft ;)). trotzdem kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen öl und filter je nach fahrweise und anmutung der schaltvorgänge etwa alle 50t km wechseln zu lassen - du wirst den unterschied merken!

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 14:27

Hallo Motortalker;

Vielen Dank für die vielen Antworten, die mir etliche neue Erkenntnisse brachten und Aussagen anderer bekräftigten. Beispiel Automatikölwechsel. Da werd ich gleich mal bei der Werkstatt des Vorbesitzers nachfragen.

Dass die Automatik vom Prinzip her mehr braucht, steht ja sogar in den Werksangaben zum Verbrauch. Mit "richtig" meinte ich eben einerseits ökonomisch, materialschonend und gleichzeitig auch flüssig (also kein Verkehrshindernis darstellen;-).

Ihr habt recht mit der Gewöhnung, ich merke schon dass mein Gefühl für's Gaspedal besser wird. Mein Verbrauch liegt so beim Mitschwimmen und täglich ca.35km Autobahn (130km/h) bei ca. 7-7,5l. Es ist übrigens ein TT5-Getriebe, dass dieses empfindlich auf untertouriges Fahren reagiert habe ich nicht gedacht.

Besten Dank nochmal,

Viele Grüße duc750ss

Duc750ss, Wo ist denn der "Mittlere Osten" ?

Ich habe festgestellt das das Getriebe sehr wohl die WandlerKupplung auch beim langsam fahren zu macht. Das sieht man in den Messwertblöcken über die Dagnose. Mit VAG-Com und nem Laptop kann man sowas selber gut beobachten und Mitschneiden.

Zb.

2H (2. Gang, Hydraulisch, Wandlerkupplung offen)

2M (2. Gang, Mechanisch, Wandlerkupplung geschlossen)

PS: Die TT5 aus dem Passat kommt von ZF, ein deutscher Hersteller..

 

Viel Spass mit deinem neuem Auto und dem Getriebe, du wirst es nicht bereuen, etwas Eingewöhnung und du wirst nimmer drauf verzichten wollen...

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 19:36

Hallo steveh,

der "mittlere Osten" liegt halt in der Mitte vom Osten ( Nähe Leipzig ;-)

 

Das mit dem "nimmer drauf verzichten" hat, glaub ich, schon angefangen.

Mir fehlt allerdings das KFZ-technische Hintergrundwissen um zu erkennen ob es nun gut ist dass "die Wandlerkupplung beim Langsamfahren zu macht" Ich hab mal im Netz nach Details zum Aufbau eines Automatikgetriebes gesucht, das sieht ja ganz anders aus als ich so gedacht habe. Ich war der Meinung das ist ein "normales" Getriebe das halt automatisch geschaltet wird. Na ja man kann nicht alles wissen...

Bis denne,duc750ss

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