ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? richtige Benutzung ACC

? richtige Benutzung ACC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 10:14

Hallo,

ich bin mir beim ACC nicht so recht schlüssig, wie und wann man es richtig nutzt. In der Praxis sind mir da jetzt einige Probleme aufgefallen.

Beispiel: man wählt aufgrund des Verkehrs z.B. 130 km/h vor. Der Wagen hält die Geschwindigkeit, schwert jemand vor einem auf der Spur ein, wird Gas zurückgenommen und der Abstand möglichs gehalten. Soweit, sogut.

1) Problem 1: Wenn der Vordermann nun aber dauerhaft leicht langsamer fährt, beschleunigt das System etwas nervös, wie ich finde.

2) Problem 2: man wechselt, sofern möglich, auf die Überholspur. Nun ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem Vordermann, der z.B. 125 km/h fährt und der vorgewählten Geschwindigkeit eher gering, d.h. der eigene Überholvorgang dauert. Von hinten kommen Wagen schneller angefahren. Wenn man nun entspannt weiterschleicht beim Überholen, ärgert das den Fahrer hinten.

Wie stellt ihr daher die Geschwindigkeit ein? Oder ist die oben geschilderte Verkehrssituation einfach ungeeignet für die ACC Nutzung?

Klar, man könnte auch einfach Gas geben, den Überholvorgang beschleunigen, dann wieder auf die rechte Spur zurück und weiterfahren, bis der nächste mit 120 vor einem fährt und das Problem wiederholt sich.

Bremst der Wagen mit ACC eigentlich auch, wenn der Vordermann bremst bzw. dicht vor einem einschert? Hab ich noch nicht ausprobiert..

Danke.

Beste Antwort im Thema

RES und SET sind 1km/h Schritte. Fürs Runden auf den nächsten 0er Wert die silberne Wippe rechts/links drücken.

Nervöses Beschleunigen, wenn man jemandem langsameres hinterherfährt, kann ich so nicht bestätigen. Die Geschwindigkeit wird dem Vordermann bis zu der vorgewählten Geschwindigkeit angepasst.

Wenn man den Vordermann wegen 5 km/h Differenz überholen will, sollte man auch mal aufs Gas gehen, wenn jemand von hinten kommt. Das heißt schließlich überholen und nicht nebenher fahren und den Verkehr aufhalten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Beide Probleme sind systembedingt absolut logisch. Zu Problem 1 kannst du versuchen den Abstand größer zu wählen, dass sollte die Beobachtung abmildern. Zu Problem 2 würde ich sagen, dass du, wenn du überholst die Geschwindigkeit dementsprechend höher einstellst.

Ja, das ACC bremst auch automatisch, sobald notwendig.

Wenn du die Verzögerung und Geschwindigkeit beim überholen nicht magst, einfach ein bisschen Gas geben.

Wenn du wieder vom Gas gehst, reguliert ACC dich wieder auf deine eingestellte Geschwindigkeit.

am 27. Dezember 2014 um 11:10

Zu 2.:

Wenn die Geschwindigkeitsdifferenz so gering ist, warum bleibst du dann nicht einfach dahinter?!

Meines Erachtens wurde das System auch entwickelt, damit man in solchen Situationen nicht bremsen oder beschleunigen muss, sondern sich gemütlich einordnen kann.

Beim normalen Tempomaten muss man ja sofort nachregeln, sobald der Vordermann 1 Km/h langsamer ist als man selbst.

Und sonst würde ich auch sagen Gas geben und dannach beim Ausrollen wieder vom ACC einregeln lassen. Müsstest du ja ohne ACC/Tempomat auch machen beim Überholen.

Das ACC bremst mit einer Teilbremsung. Der Frontassist kann dagegen auch eine Vollbremsung bis zum Stillstand durchführen. ACC VERZÖGERT nur und auch nur bis zum Stillstand bei DSG.

am 27. Dezember 2014 um 11:15

habe seit 5 Tagen den Golf7 GTD mit ACC und Fahrspurerkennung. Gestern bin ich mit Tempomat 145 km/h auf der A2 von Hannover bis Magdeburg gefahren, ohne einmal ins Lenkrad zu greifen, fuhr komplett alleine.... WAHNSNN...:-)

am 27. Dezember 2014 um 12:33

Fängt die Spurerkennung nicht zu pfeifen an, wenn sie zu viel eingreifen muss?

Dachte das mal iwo gesehen zu haben (hab selbst keine)..

Ich stell mir den ACC immer auf 160km/h ein. da brauch ich eigentlich nie mit Gas oder Bremse zu spielen.....

Ja tut sie und das sogar ziemlich schnell!

Einfach die Tasten RES oder SET drücken. Damit kannst Du die ACC Gexchwindigkeit in 10 kmh Schritten variieren. Ist noch komfortabler als mit dem Fuss Gas zu geben.

RES und SET sind 1km/h Schritte. Fürs Runden auf den nächsten 0er Wert die silberne Wippe rechts/links drücken.

Nervöses Beschleunigen, wenn man jemandem langsameres hinterherfährt, kann ich so nicht bestätigen. Die Geschwindigkeit wird dem Vordermann bis zu der vorgewählten Geschwindigkeit angepasst.

Wenn man den Vordermann wegen 5 km/h Differenz überholen will, sollte man auch mal aufs Gas gehen, wenn jemand von hinten kommt. Das heißt schließlich überholen und nicht nebenher fahren und den Verkehr aufhalten.

am 27. Dezember 2014 um 17:16

Zitat:

@ex0tic schrieb am 27. Dezember 2014 um 14:47:14 Uhr:

Ja tut sie und das sogar ziemlich schnell!

Deswegen hab ich das gleich raus gelassen. Sehe ich als technische Spielerei an.

ACC finde ich jedoch recht praktisch und auch der Front Assist hat bestimmt seine Existenzberechtigung.

Hat jemand schonmal das ACC in der Stadt verwendet?, Kann man damit fahren oder stört das blos bei dichterem Verkehr?

Finde es super in Ortschaften.

Nebenbei bemerkt man sofort, wenn jemand vor einem vom Gas geht und spart sich so später um so mehr zu bremsen,

da man dessen Verzögerung nicht so schnell erkennt wie die Elektronik das kann.

Mache das grundsätzlich in Ortschaften rein.

Gibt aber auch Ausnahmen. Wirst du schon merken, z.B. in Kurven mit Abbiegespuren usw.

Zitat:

@TBAx schrieb am 27. Dezember 2014 um 11:19:26 Uhr:

Ja, das ACC bremst auch automatisch, sobald notwendig.

Angenommen 130km/h Autobahn und der Vordermann reduziert seine Geschwindigkeit.

Wie weit folgt das Acc beim Handschalter der Verzögerung vom Vordermann?

Bis zum Stillstand ja nur beim DSG Getriebe. Wie sieht es denn aber beim Schalter aus?

Bis ca. 20 km/h, dann folgt eine Warnung. Das klappt aber nur, wenn man fleißig herunterschaltet. Ohne Schalten kommt die Warnung wenn ca. 1.000 1/min. unterschritten werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 0:33

Also wäre es sinnvoll, einen recht großen Abstand und gleichzeitig eine hohe Geschwindigkeit vorzuwählen: fährt der Vordermann langsam, wird entsprechend geregelt, ist die Bahn frei, z.B. beim Überholen, geschieht dies hinreichend zügig?!

Bremst das System mit DSG auch so stark und schnell herunter, dass möglichst eine Kollision vermieden wird? Ich wollte es nicht ausprobieren, aber um es mal zu wissen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen