ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Richtige Fahrweise" beim GTC Turbo

"Richtige Fahrweise" beim GTC Turbo

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:29

Hallo,

ich benötige mal wieder eure Kompetenz.

Ich fahre seid kurzem einen GTC Turbo mit 200 PS. Dieses ist mein erster aufgeladener Motor.

Wenn ich nun in der Stadt oder langsame Landstraße fahre fällt es mir immer schwer den richtigen Gang zu finden. Ich sag mal so, es ist ja theoretisch möglich bei 55kmh im 6. Gang zu fahren. Aber meiner Meinung nach fühlt er sich in 4. gang bei ca. 2000 Umdrehungen am wohlsten, dennoch ist es evtl. verbrauchstechnisch besser den 5.Gang zu nehmen. Irgendwie mein ich, dass sich Sauger Benziner im unteren Drehzahlbereich anders "anstellen" Kann beim Turbo beim niedrigtourig fahren etwas kaputtgehen oder etwas in der Art?

Kann mir da jemand ein paar Tipps zu geben?? Danke...

P.S.: Ich bin echt begeistert von dem Auto. Verbrauch hat sich lt. BC bisher bei knapp unter 11l eingefunden. Damit bin ich auch zufrieden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Ich hatte genau das gleiche "Problem". Vor meinem GTC Turbo bin ich auch nur Sauger gefahren.

Bei meinem Vectra B V6 den ich vorher hatte war es überhaupt kein Problem mit 50km/h im 5. Gang bei 1100U/min durch die Stadt zu fahren, oder im 4. Gang durch die 30er Zone bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Der Turbo mag das meiner Meinung nach nicht besonders.

Ich habe mir angewöhnt den Gang so zu wählen, das man in den höheren Gängen (4, 5, und 6) mindestens 1600U/min-1800U/min anliegen hat. Darunter quält man den Motor doch nur beim Beschleunigen, denn 1. kommt nichts wenn man beschleunigt da der Lader noch keinen Druck aufbaut, und zweitens überfettet man so gerne, was nicht sonderlich gut ist (Grund siehe nächster Absatz)

Zum dahin cruisen langt diese Drehzahl jedoch allemal aus.

Kaputt gehen sollte dabei nichts, nur wird empfohlen den Motor nicht in zu niedrigen Drehzahlen zu quälen.

Zumal der Motor dann auch irgendwann versifft. Ich habe mir durch meine niedertourige Fahrweise im Vectra V6 das AGR-Ventil gekillt.

Ich halte es wenn ich es nicht eilig habe oder es nicht schneller geht mittlerweile so, das ich in etwa ab 50km/h in den 4. gehe, ab 70km/h den 5. nehme und >80km/h den 6.

Manchmal überspringe ich auch den 5. und drehe den 4. dann etwas höher und gehe dann direkt in den 6.

Trotz meiner mittlerweile drehfreudigeren Fahrweise verbraucht mein GTC Turbo um die 10-11Liter, siehe auch "Verbrauch" in der Signatur.

Gruß Hoffi

Ups, soll das heißen, ich mache was falsch, wenn ich meinen OPC mit 50 - 60 km/h im fünften fahre? Aber irgendwie habe ich den Eindruck, der braucht das, gezähmt zu werden, denn ansonsten hängt man den anderen permanent drauf, weil der Motor zuviel Zug hat. Denn die meiste Zeit schwimmt man mit dem Verkehr ja mit, ist ja selten, daß man den Motor mal ein bißchen fordern kann. Höchstens mal irgendwo beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft oder generell dem Tempolimit. Ich habe mir auch angewöhnt relativ oft den 6. zu nutzen, bei 100 auf der Landstraße zum Beispiel, bergauf natürlich nicht. Dadurch hab ich den Verbrauch auf Langstrecke auf 8,5l schrauben können. Hätte eigentlich gedacht das tut dem Motor nicht viel. Aber wenn ich mir die Drehzahl so anschaue, dann bin ich eigentlich bei den Touren die HOFFI angegeben hat.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:12

Danke schon mal für die Tipps, dann muss ich mich wohl ein wenig umgewöhnen, was die Drehzahlen und den Gang betrifft.

Aber das macht man ja bei so einem tollen Auto gerne!

Hallo,

in der Ortschaft/Stadt fahre ich meist im 5. Gang bei ca. 55-60 km/h nach Tacho...unwohl fühlt sich da der Motor keineswegs. Bei Bedarf beschleunigt er ohne Ruckeln oder Murren. Zum Glück gibt es beim Z20LER kein AGR was "versiffen" kann.

Ab 70 km/h ist immer der 6. Gang drin (außer beim Überholen...da wird trotz Turbo min. 2 Gänge runter geschaltet!).

@ Migo203

Ich denke deine Fahrweise passt schon so...mach dir da nicht zu viele Gedanken. Nur eins versuche ich immer zu vermeiden: Volllast bei niedrigen Drehzahlen...

Gruß

Die Gänge

 

Hallo,

0-10/20 km/h im ersten

10/20-40/50 km/h im zweiten

40/50-80/100 km/h im dritten

80/100-120/oder mehr:) km/h im vierten

120/???-mehr im fünften

ganz viel im sechsten:)

finde das der Turbo im 4 am besten geht? Wie seht Ihr das?

Grüße

Hi

Zitat:

finde das der Turbo im 4 am besten geht? Wie seht Ihr das?

Meinst du im Bezug auf Durchzugskraft?

Finde ich nicht. OK, je kleiner der Gang desto besser der Durchzug, klar. Aber ich meine subjektiv geht er am besten im 3.Gang bei 60-70km/h.

@astra2.2DTI

Zitat:

in der Ortschaft/Stadt fahre ich meist im 5. Gang bei ca. 55-60 km/h nach Tacho...unwohl fühlt sich da der Motor keineswegs. Bei Bedarf beschleunigt er ohne Ruckeln oder Murren.

Hhm....bei ~55km/h im 5.Gang ist meiner aber schon gut am Brummen wenn ich dann beschleunige. Daher nehme ich dann lieber den 4.

Klar passt die Fahrweise von Migo203.

Sind ja nur Nuancen.

Ich sag ja auch nicht das meine Fahrweise der Weissheits letzter Schluss ist. Ich habe da sicher auch noch Lernbedarf in Sachen Turbo, keine Frage.

Von daher höre ich mir gerne an, wie andere das so machen.:)

OK, das der LER kein AGR-Ventil mehr hat wusste ich nicht.;) Danke für den Hinweis.

Allerdings ist es ja nicht nur das AGR-Ventil was verkokt. Es ist ja letztlich der ganz Motor. Was natürlich durch freiblasen wieder entfernt werden kann.

Gruß Hoffi

am 2. Oktober 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Hallo,

in der Ortschaft/Stadt fahre ich meist im 5. Gang bei ca. 55-60 km/h nach Tacho...unwohl fühlt sich da der Motor keineswegs. Bei Bedarf beschleunigt er ohne Ruckeln oder Murren.

Mache ich auch so. Beim beschleunigen schalte ich runter.

Zitat:

Ab 70 km/h ist immer der 6. Gang drin (außer beim Überholen...da wird trotz Turbo min. 2 Gänge runter geschaltet!).

Richtig.

Zitat:

@ Migo203

Ich denke deine Fahrweise passt schon so...mach dir da nicht zu viele Gedanken. Nur eins versuche ich immer zu vermeiden: Volllast bei niedrigen Drehzahlen...

Stimme ich auch zu.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Meinst du im Bezug auf Durchzugskraft?

Finde ich nicht. OK, je kleiner der Gang desto besser der Durchzug, klar. Aber ich meine subjektiv geht er am besten im 3.Gang bei 60-70km/h.

 

Jup im Bezug auf Durchzugskraft - wenn man auf der Freilandstraße unterwegs ist und von ca. 80 km/h z.B. beim Überholen voll rausbeschleunigt geht im 4 schon ordentlich was weiter. Bis jetzt fand ich bei diversen Autos auch den 3 am besten - aber beim Turbo hat sich das geändert...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

...

@astra2.2DTI

Hhm....bei ~55km/h im 5.Gang ist meiner aber schon gut am Brummen wenn ich dann beschleunige. Daher nehme ich dann lieber den 4.

Gruß Hoffi

Der 4. geht auch...noch dazu macht es ja dann auch mehr Spaß. Ist wie immer alles situationsabhängig...ist eh Kolonne am Ortsausgang wird halt gemütlich im 5. beschleunigt...ist am Ortsausgang die einzige Überholmöglichkeit wird halt schon im 3. Gang Ladedruck aufgebaut ;).

Aber ingesamt kann man sagen, dass der 2.0 Turbo ein sehr "fahrbarer" Motor ist. Vom sehr gemütlichen mitschwimmen bis zum sportlichen Landstraßeneinsatz ist alles möglich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Aber ich meine subjektiv geht er am besten im 3.Gang bei 60-70km/h.

Finde ich auch am besten. Es bewegt sich was und man hat etwas länger Spaß am 3. gang als im 2.

Sprich, das Verhältnis passt einfach!

Hi

@astra2.2DTI

So, ich hab "deine" Fahrweise mal ausprobiert, :) eben als ich zum einkaufen fuhr. Ging ganz gut, in der Stadt bei ~55km/h im 5. Gang, oder auf einem 50km/h Teilstück auf der Landstrasse gar den 6.Gang ausprobiert.

Wenn man nur mitschwimmt, und nicht beschleunigt ist das kein Problem.

Zitat:

Aber ingesamt kann man sagen, dass der 2.0 Turbo ein sehr "fahrbarer" Motor ist. Vom sehr gemütlichen mitschwimmen bis zum sportlichen Landstraßeneinsatz ist alles möglich.

Volle Zustimmung.

@Solution1

Kann ich mir denken, das dein Phase 1 Turbo da Spass macht.;)

Nee, aber stimmt schon, den 3. Gang bei etwa 60-70km/h bis etwa 100km/h ziehen macht schon Laune, anschließend in den 6. und laufen lassen. :)

Gruß Hoffi

ich hab mit tuning und vorkatersatzrohr einen verbrauch von 9.6l

drehzahl halte ich meistens bei 2000u/m

Deine Antwort
Ähnliche Themen