"rotes Batteriesymbol" mit Meldung "Werkstatt aufsuchen" auf dem Display
Hallo,
bei unserem E 270 CDI war mal wieder die Batterie leer, nach nur 2 Tagen Standzeit. Kam schon öfters vor. Dann haben wir erst mal ewig gebraucht um ihn zu überbrücken. Da die Batterie im Kofferaum liegt und er vorwärts in der Garage stand, mussten wir ja erst den halben Kofferraumboden auseinanderbauen. Doch darin hatten wir ja schon Übung .
Dann wurde überbrückt. Was auch gut funktioniert. Doch jetzt erscheint auf dem Multi-Display die Meldung "Werkstatt aufsuchen" mit dem Batteriesymbol. Im Handbuch steht, dass evtl. die SBC ausfallen kann oder der Generator kaputt ist.
Was kann das sein, denn bei den früheren Überbrückungshilfen erschien nie so ein Symbol und so ne Meldung. Ist das Fehler im System, der nur wieder gelöscht werden muss.
Das Lustige ist, das er schon sooo oft wegen der Elektronik in der Werkstatt war (neue Steuergeräte, neue Freisprechanlage, Standheizung....) und immer (auch wegen der leeren Batterie damals) versprochen wurde, dass dies nicht mehr vorkommt.
Solangsam ist es echt lästig, bei nem Auto für 50 000 € jeden Monat in die Werkstatt zu fahren. Zum Glück ist ja wenigstens der Service bei Daimler noch sehr gut, man bekommt anstandslos nen Mietwagen (kostenlos) und wird immer freundlichst behandelt ))
Aber ansonsten ein super Auto und der Motor ... )
Gut, muss man da unbedingt in die Werkstatt, weil wir sind jetzt schon wieder ca. 500 km gefahren, sind ja aufs Auto angewiesen und von der Bremse her bzw. allen anderen spürbaren Eigenschaften des Autos kann man keinen Unterschied feststellen!
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich hatte das vor ca. 10 Tagen kurz nach dem Starten. Ab zur Werkstatt, man meinte, dass die Batterie evtl. bald leer sein KÖNNTE.
Als ich ihn Nachmittags wieder zurückbekam wurde ein Batteriesteuergerät getauscht, weil dieses kaputt war. Und nicht die Batterie. Wenn Werkstatt Aufsuchen drin steht, würde ich aber zur Werkstatt fahren, gerade wenn sowas schon öfter aufgetreten ist...
ich weiß ja nicht wie es aussieht bei den neuen "modernen" wagen, aber für mich heißt das rote batteriesymbol, dass die batterie nicht geladen wird. das heißt im normalfall entweder lichtmaschine kaputt oder keilriehmen.
ich würde aber beim w211er tippen, dass bestimmt eines der milliarden steuergeräte kaputt ist. steuergerät = standartantwort
Das Batteriesymbol kommt weil die jetzige Batterie total
am Ende ist. Sie wurde von irgendeinem Verbraucher
leergesaugt.
Das Auto hat eine Riesenmacke. Die Werkstatt muss
unbedingt eine Ruhestrommessung durchführen und den
Defekt beseitigen.
Bedenke: falls du nur eine neue Batterie bekommst, hast du das Problem in ein paar Wochen wieder.
Gruss
Quatsch, erstmal kommt das Auto an das Diagnose-Gerät und dann wird weitergesehen. Solche Fehlermeldungen können u.U. ja mehrere Auslöser haben die zum gleichen/ähnlichen Resultat führen.
Wenn der Computer anzeigt, ein Steuergerät ist kaputt, dann wird das eben gewechselt. Wenn er anzeigt, die Batterie ist leer (bzw. das gemessen wird) dann sollte man sich schon auf Fehlerursache konzentrieren weil ein bloßer Austausch bestimmt nichts bringen wird.
Diagnose bringt nix - sonst währe Fehler schon längst
behoben. Fzg. war ja deswegen schon mal in der
Werkstatt.
Ich bleibe dabei: Batterie wird von irgendeinem Verbraucher leergezogen. Die einzige Möglichkeit das
zu beheben ist eine Ruhestrommessung aller Verbraucher. Erst dann kann man das Problem eingrenzen.
ich galube nicht das ein blindes abarbeiten des fehlerspeichers zum erfolg führt. hiesse ja, das computer nicht nur schnallt welche glühbirne gerade ihren dienst verweigert, sondern auch komlexe elektrische vorgänge registriert und deren schädliches zusammenwirken nachvollzieht. da fehlen allein schon entsprechende sensoren.
warum soll eine geordnetes aussmessen per hand nicht zwangsläufig zur identifizierung des fehlers führen können.
dino
HY
Das mit der Bat ist ein bekannter Fehler.
In 211 ist eine fliessbat. Drinnen die für Glauben ich 75Ah zu mager ist für so ein großes Auto.
Die Werkstätte wir höst wahrscheinst die Bat. Austauschen.
Das Rote Display Kommt davon, da die Bat jetzt vollständig aufgeladen wird. Und da wird das SBC auf Minimale Leistung Runtergefahren.
Da ist kein Steuergerät hin
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Loferer
Und da wird das SBC auf Minimale Leistung Runtergefahren.
Da ist kein Steuergerät hin
Mfg
Um meinen Fall nochmal klarzustellen: Bei mir war SBC 100%ig aktiv und nichts wurde zurückgestellt oder heruntergefahren. Falls Du mich meinst.
Vielen Dank!
Unser E 270 CDI hat ja schon werksmäßig eine verstärkte Batterie. Damals als dies auch passiert war, wurde versch. Steuergeräte ausgetauscht, die im Standbymodus zu viel Strom verbraucht.
Wäre ja schon a bissle lächerlich, wenn wieder Steuergeräte kaputt wären, zumal die ja wirklich ins Geld gehen und wir leider seit Okt. 04 außerhalb der Garantie sind. Wir hatten uns sogar schon überlegt nen neuen zu kaufen, nur um keine evtl. Reparaturen zahlen zu müssen. Denke, wir haben doch ein vernünftiges kundenorientiertes Autohaus, die gerne dies auf dem Kulanzwege regeln werden.
Gruß
Hi! Bin euch die Lösung schuldig:
Also die Batterie wurde dadurch entladen, weil wir das Abblendlicht anließen während der Benz 3 Tage in der Garage stand. Normalerweis müsste das ja automatisch ausgehen, aber hier wars nicht so ,
komme gerade aus der Werkstatt und es kam folgendes dabei raus.
Es hat sich bei ein Steuergerät der Batterie komplett "aufgehängt" und wurde neugestartet. Alles läuft wieder!
Gruß und schöne Weihnachten!
Stilo1985
Hallo zusammen,
das gleich Problem tauchte bei mir auch auf.
rotr batterie im Displaf u. Werkstatt aufsuchen.
nachdem ich den wagen ausgemacht habe und kurze zeit später wieder gestartet habe, kam kene Störung.
Normal, oder doch zum freundlichen..
vielen dank im voraus www.gordon.kirsch@gmx.de
Hatte ich auch mal, sporadische diese Meldung. Letztendlich war die Stützbatterie defekt und wurde im Rahmen des SVG getauscht.
thema ist 4 jahre alt