- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- [RP] Motorsteuergerät auslesen.
[RP] Motorsteuergerät auslesen.
Hallo,
folgende Frage: Die Bosch Monomotronic ist ein Adaptives System. Es werden je nach Umgebungsbedingungen Trimwerte für die Einspritzzeiten abgelegt. Diese können beim abklemmen der Batterie zurückgesetzt werden. Es gibt zwar die Möglichkeit über die beiden Stecker unter dem Schalthebel den Fehlerspeicher auszublinken, eine Möglichkeit der Anzeige der Messwertblöcke ist mir aber nicht bekannt. Hat hier jemand Erfahrung damit? Gibt es (einfache) Auslesemöglichkeiten?
Danke & Gruß
Ciwa
PS: VCDS funktioniert nicht.
Beste Antwort im Thema
Kann sich jeder selbst ausrechnen ob es für ihn passt. Eine Selbstumrüstung für den RP kostet 521€ inklusive Abnahme & Eintragung. Kraftstoffkosteneinsparung 35 - 40 Prozent.
Quelle: Detailierte Kostenrechnung: siehe meine Signatur.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Spannungsprüfer = Blinkcode so mach ich es zum Fehlerspeicher abfragen.
Mfg
Hi,
danke dir. Ich möchte aber nicht den Fehlerspeicher auslesen, sondern die Trimwerte.
Gruß
Ciwa
Das kannst du nicht am RP. Dann müsstest du dir was bauen.
Mfg
Zitat:
@Jakob1982 schrieb am 28. November 2015 um 22:38:36 Uhr:
...Dann müsstest du dir was bauen.
Das würde ich gerne tun.....hat das hier schon jemand gemacht?
Gruß
Ciwa
Bestimmt nicht. Erst ab den Golf 4 Motoren lohnt sich der umbau auf OBD. Da kannst dann wiederrum ganz normal MWB auslesen.
So kannst das komplett vergessen. Oder du rüsten auf eine Freiprogrammierbare um.
Außerdem aus neugier warum willst du die Werte auslesen?! Viele werte gibt es nicht am RP und wenn kann man die einfacher auch im stand gegen messen.
Mfg
Hat der RP ausserdem nicht eine Monojetronic, die Monomotronic gab es doch erst im 3er?
Angeblich gab es die letzten 2er auch mit Motronic genaue Quellen habe ich aber keine.
Passat gab es ja beides.
Mfg
Hallo,
SIppi hat recht es ist eine Monojetronik. Die Monomotronik hat zur Leerlaufstabilisierung zusätzlich eine Zündzeitpunktverschiebung und ist Diagnosefähig über K-Line. (Quelle SSP134 und SSP 094)
Warum möchte ich überhaupt die Trimwerte sehen? Aus interesse wie sich die Trimwerte im Autogas & Benzinbetrieb verhalten. Leider gibt es sehr wenige User die einen umgerüsteten RP fahren und sich mit der Materie befassen.
Gruß
Ciwa
Das willst dir antun? LPG?
Mal ehrlich nicht die volle Leistung nutzen zu können ist echt traurig daher wäre ein LPG umbau nichts für mich.
Mfg
Zitat:
@Jakob1982 schrieb am 29. November 2015 um 20:09:54 Uhr:
Das willst dir antun? LPG?
Ja klar doch Ich mach das seit Jahren Ist ein Hobby.....
Schau mal hier rein: http://www.motor-talk.de/blogs/ciwa
Oder hier: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...
Leistungsverlust? Nö...ist Abstimmungssache
Gruß
Ciwa
Zitat:
@SiPPi schrieb am 29. November 2015 um 11:50:57 Uhr:
Hat der RP ausserdem nicht eine Monojetronic, die Monomotronic gab es doch erst im 3er?
Im 35i gab es den RP in späteren Modellen auch mit Monomotronic, bevor er dann vom ABS-Motor abgelöst wurde.
Außerdem bin ich schon 2 Gasautos gefahren und habe meine meinung dazu.
Danke. Viel spaß und erfolg damit.
Bei nem RP lohnt doch kein Gas Umbau oder ?? Hatte mal kurzzeitig nen 6 Zylinder Frontera da wars ganz Stabil fürn Geldbeutel aber sonst auch ein haufen Probleme damit gehabt, is das selbe wie E-Autos auch nur Unausgereifter Misst.
Nein RP ist genau so wie andere kleine Motoren total unrentabel was den Umbau angeht. Das einzigste wo ich potenzial bei Gasanlagen sehe sind 6 ender wie zb Audi 2.4 den VR6 oder halt audi ihre alten Eisenschweine V6 und v8. Wobei man auch grenzen nach oben setzen sollte. Wie zb Sportler die halt dann nicht mehr die voll leistung bringen können durch gas.
Habe es selber erfahren im Seat Ibiza Cupra 1.8T obenrum war der gute dann auf gas zäh wie kaugummi.
Mfg