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„Rückwärts fahren nicht möglich Werkstatt aufsuchen“

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 1. März 2015 um 12:15

Gestern zeigte mir mein Fahrzeug im Display die folgende Fehlermeldung „Rückwärts fahren nicht möglich Werkstatt aufsuchen“. Das Fahrzeug konnte von mir nur noch im 1. Gang bewegt werden. Später schaltete der Wagen dann in den 3. Gang. Eine manuelle Schaltung über die Schaltwippen war nicht möglich.

Da mir der Weg zur nächsten Werkstatt mit ca. 10-30 km/h zu lang erschien bin ich erst einmal rechts ran gefahren und habe den Wagen ausgeschaltet und dann neu gestartet. Die Fehlermeldung wurde dann nicht mehr angezeigt und ich konnte das Fahrzeug danach ohne Probleme nutzen.

Habe mittlerweile bei der Mercedes Hotline angerufen und wurde dann von einem Techniker zurückgerufen. Ich werde wohl einen Servicetermin vereinbaren müssen. Evtl. wird dann eine neue Software eingespielt.

Soweit mir bekannt, hatte ein Kollege von mir mit seinem GLA 220 CDI ein sehr ähnliches Problem. Seinem Fahrzeug wurde wohl auch ein Update verpasst.

Vielleicht haben noch weitere GLA Fahrer dieses Problem?

Zunächst einen Termin mit dem Fahrzeug wegen einer Rückrufaktion. Jetzt schon fast eine erste Panne. Und dies bei fast neuwertigem Fahrzeug? Mal sehen, wie es so weitergehen wird....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2015 um 12:15

Gestern zeigte mir mein Fahrzeug im Display die folgende Fehlermeldung „Rückwärts fahren nicht möglich Werkstatt aufsuchen“. Das Fahrzeug konnte von mir nur noch im 1. Gang bewegt werden. Später schaltete der Wagen dann in den 3. Gang. Eine manuelle Schaltung über die Schaltwippen war nicht möglich.

Da mir der Weg zur nächsten Werkstatt mit ca. 10-30 km/h zu lang erschien bin ich erst einmal rechts ran gefahren und habe den Wagen ausgeschaltet und dann neu gestartet. Die Fehlermeldung wurde dann nicht mehr angezeigt und ich konnte das Fahrzeug danach ohne Probleme nutzen.

Habe mittlerweile bei der Mercedes Hotline angerufen und wurde dann von einem Techniker zurückgerufen. Ich werde wohl einen Servicetermin vereinbaren müssen. Evtl. wird dann eine neue Software eingespielt.

Soweit mir bekannt, hatte ein Kollege von mir mit seinem GLA 220 CDI ein sehr ähnliches Problem. Seinem Fahrzeug wurde wohl auch ein Update verpasst.

Vielleicht haben noch weitere GLA Fahrer dieses Problem?

Zunächst einen Termin mit dem Fahrzeug wegen einer Rückrufaktion. Jetzt schon fast eine erste Panne. Und dies bei fast neuwertigem Fahrzeug? Mal sehen, wie es so weitergehen wird....

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am 2. März 2015 um 17:21

na ja..scheinbar hat MB da doch eine kleine Schwachstelle, denn es gab schon öfters Beiträge in denen von Updates geschrieben wurde....aber lass es zügig machen schon wegen der Gewährleistung.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:58

Wird natürlich gemacht. Bin heute schon bei Mercedes gewesen. Im Fehlerspeicher war wohl kein Eintrag zu finden. Am Donnerstag fahre ich nochmals hin, dann wird geschaut, ob ein Update eingespielt wird. Heute ging es leider aus zeitlichen Gründen nicht.

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:46

Auto gestern abgegeben. Heute abholen dürfen. Man hat wohl eine neue Software aufgespielt. Bei der Rückfahrt habe ich keine signifikanten Änderungen bemerkt. Aber zunächst einmal sollt ja auch nur der kapitale Fehler beseitigt werden.

Die Geräusche bei ca. 140 km/h hatte ich auch bemängelt. Scheint beseitigt worden zu sein. In einem anderen Thread wurde ja bereits darüber berichtet/diskutiert.

Zudem hatte das Fahrzeug Vibrationsgeräusche bei Bodenunebenheiten. Dies ist nun auch merklich besser geworden bzw. fast ganz verschwunden.

Der Tankdeckel war nicht (mehr) ganz plan mit der Karosserie. Es wurde wohl ein neuer bestellt und das Werk hat noch keinen Liefertermin genannt.

Bis dato also ganz zufrieden mit der Bearbeitung meiner kleinen "Mängelliste"...

Hatte die Meldung heute auch. Einmal auf 'P' und anschließend ging alles wieder, wie gewohnt. Mal abwarten...

... hat mich heute (GLA 220CDI Bj 2014) auch erwischt!

Kein Rückwärtsgang (Meldung im Display), war Gott sei Dank in der Nähe meiner MB Werkstatt, wurde neue DSG Soft vom 16.09.2017 aufgespielt, alles wieder gut!

Kann man im KI irgendwo die Software-Version einsehen? Oder beim Digitalen Servicebericht?

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen ist meine Frau auch Besitzer eines GLA 200 AMG Line (bei Mercedes gekauft) mit Automatik, EZ 12/2019 und ca. 10TKM.

Innerhalb dieser 2 Wochen waren wir mittlerweile 2 Mal bei Mercedes, da diese Meldung immer wieder im Display erscheint.

Das Getriebe schaltet kurioserweise nur die ungerade Gänge....1...3....5....7, Rückwärtsfahren ist nicht möglich.

Neue Updates wurde bereits aufgespielt aber keine Besserung, da nun nach 2 Tagen die Meldung zum 3. Mal erscheint.

Diese eine Chance hat Mercedes noch um das Problem zu beseitigen. Sollte das nicht möglich sein werde ich versuchen den Wagen zu wandeln.

Zudem steht das Lenkrad schief. Das hat zwar nichts mit dem Getriebe zu tun ist aber auch ärgerlich, da der Wagen vor Auslieferung angeblich auf Herz und Nieren überprüft wurde.

Schade eigentlich.

Das Problem hatten wir letztes Jahr auch, allerdings bei unserem B250 (deshalb gibt es nächste Woche einen neuen GLA 250). Bei unserem ging dann gar nichts mehr, wurde aufwendig, da Automatik, in eine Werkstatt gebracht. Ärgerlich war, wir waren eigentlich auf dem Heimweg vom Urlaubsort.

Der Wagen stand dann drei Tage in der Vertragswerkstatt. Erst hieß es, es wäre die Batterie, also getauscht, Problem trat dann wieder auf. Dann wurde das EEPROM komplett gelöst und die Software/Firmware komplett neu eingespielt. Seit dem trat der Fehler nicht wieder auf.

Ist wohl ein Modell übergreifendes Problem, ich hoffe mal, dass das beim neuen GLA nicht auftritt.

Ja, hoffentlich ist das bei den neuen nicht mehr so.

Jedes Mal einen Termin in der Werkstatt zu machen, die Kilometer dorthin, Urlaub einreichen und die verlorene Zeit ist echt nervig.

Das ist keine Mercedes Qualität.

Ich habe bis jetzt alle C Klassen Bauhreihen mit Wandlerautomatik gefahren aber sowas gab es da nicht.

Ich sehe die Wandlung in greifbare Nähe rücken....

Bei mir kam die Meldung einmal, und bisher nie wieder.

Dass nur die ungerade Gänge gehen, weist daruf hin, dass eine der beiden Kupplungen defekt ist oder nicht angesteuert wird (daher "Doppelkupplungsgetriebe", eine schaltet die ungeraden, die andere die geraden Gänge und den Rückwärtsgang)

Der Wagen wurde mittlerweile repariert.

Eine Kupplung war nicht defekt, da die Gänge sich ab Start durchschalten ließen.

Erst nach ca. 5KM erschien die Fehlermedung.

Nun wurde die neueste Getriebe-Software installiert, ein neues Steuergerät eingebaut und irgendwas hydraulisches gewechselt. Nun fährt der Wagen wie er soll - hoffentlich bleibt das auch so.

Für einen Wagen mit EZ 12/2019 und ca. 10Tkm ist das schon heftig.

Das kann noch früher passieren.....

Zitat:

@D O C schrieb am 18. März 2021 um 13:44:58 Uhr:

Das kann noch früher passieren.....

Ja, aber wenn so etwas passiert ärgert man sich zumal, wenn man den Wagen erst 4 Wochen hat und dann 2 davon in der Werkstatt steht.

So ein Fehler sollte zu diesem Zeitpunkt nicht passieren. Bei 200TKm hätte ich noch Verständnis. Zudem war der Fehler bei meinem Händler in keiner Niederlassung bekannt bzw. kam nie vor.

Najach, nun fährt er ja. :-)

 

Hier das gleiche Symptom - was wurde bei Euch gewechselt? Ich habe das verhalten vermehrt beim START/STOP aktiv beim anfahren vom 1. => 2. Gang Ruckt es ordentlich.

Heute kamen auch die Fehlermeldungen (B250 4matic BJ 2019. 42.000km, aber noch das gleiche alte Getriebe)

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