ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Rutschkupplung Wartung erforderlich"

"Rutschkupplung Wartung erforderlich"

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 12:52

Hallo,

heute vormittag, kam bei unserem nagelneuen XC70 (D5, 185PS, eine Woche alt, 300km) folgende Meldung im Bordcomputer:

"Rutschkupplung Wartung erforderlich"

Zunächst dachte ich noch, naja nur ne Meldung, wird wohl nix weiter sein. Kurze Zeit später fing dann der Motor (oder was weiss ich) immer wieder an zu ruckeln oder irgendwie kurze Aussetzer zu haben...

Habt ihr irgendeine Idee, was das sein kann?

Bei unserem Händler ist keiner mehr ans Telefon gegangen, bedeutet bis Montag warten, dann Werkstatt...

Kann ich jetzt irgendwas kaputt machen, wenn ich bis dahin noch weiter fahre?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar!

MfG Hans Maulwurf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmmm - mal die Volvo Assitance bemüht? Gemeint ist damit sicherlich die Allrad Steuerung (schätze ich mal). Schau mal unter dem Wagen, ob im hinteren Bereich des Auspuffs irgendwo ein Kabel lose (oder losgerissen) ist. Mehr fällt mir nicht ein. Um Schäden zu vermeiden a.) Blick ins Handbuch zu der Fehlermeldung und b.) gönn dem Elch eine Pause bis Dein Händler Entwarnung gibt oder den Elch abholt.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und schau auf den diversen FAQs nach - sieh z.B. in meiner Signatur MIKE TDI´s ... ;-)

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 14:58

sorry mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen....

Meldung heisst nicht:

"Rutschkupplung Wartung erforderlich"

sondern:

"Rutschsicherung Wartung erforderlich"

aber trotzdem schon mal DANKE an XC-Fan

MfG Hans Maulwurd

Vielleicht hilft Dich auch das weiter (hat mich zwar nicht gehelft - ich hab das Prob aber auch nicht noch gehabt): http://www.motor-talk.de/t715579/f172/s/thread.html

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und rutsch auch mal ohne Sicherung ;-)

Hallo,

ich habe mit meinem Volvo V70 MY 2005 seit Juli das gleiche Problem. Bis heute hat es mein Freundlicher jedoch nicht geschafft, dieses Problem zu beheben. Der Reihe nach:

Zuerst zeigte der BC "Rutschsicherung-Wartung erforderlich" an, danach "Rutschsicherung vorübergehend aus". Ich konnte auch mehrmals das Auo nicht mehr starten und zweimal ist der Motor unter der Fahrt ausgegangen. Mein Freundlicher hat bis heute einen sog. Ringtransformator ausgetauscht, danach zweimal (!) eine sog. Schleif-/Kontaktwalze samt Gehäuse ausgewechselt, Stundenlang den BC ausgelesen und mehrere Male irgendwelche Fehlercodes zurückgestellt - alles ohne den geringsten Erfolg. Am kommenden Montag will mein Freundlicher nach Rücksprache mit VCG eine neue Software aufspielen, die den Fehler angeblich behebt (ich habe da aber so meine Zweifel...)

Das Ärgerlichste an der ganzen Sache sind vor allem die vielen Werkstattaufenthalte (kostenlosen Leihwagen gibt es angeblich nicht) und die völlige Unwissenheit des Freundlichen, was genau dieser Fehler bedeutet und ob alle Fahrsicherheitssysteme momentan funktionieren.

Werde nächste Woche weiter berichten.

Gruß

paulauster

Zitat:

Das Ärgerlichste an der ganzen Sache sind vor allem die vielen Werkstattaufenthalte (kostenlosen Leihwagen gibt es angeblich nicht) und die völlige Unwissenheit des Freundlichen

Das Ärgerlichste sind bei Garantiearbeiten die Werkstattaufenthalte (Hinfahrt, Rückfahrt, Zeitfaktor), da stimme ich Dir vollkommen zu. Für diesen Ärger gibt es auch keine Vergütung.

In jedem Auto kann mal was kaputtgehn, da hab ich Verständnis. Und es kann auch mal ein Problem geben, das (noch) nicht gelöst werden kann - selbst dafür hab ich grade noch Verständnis.....

Aber dann hört es bei mir auf mit dem Verständnis: Du hast einen Neuwagen - also, wenn Volvo das Problem nicht innerhalb von (ich glaub es sind 2 oder 3 Stunden) in der Werkstatt beheben kann, dann hast Du ANSPRUCH auf einen Ersatzwagen - ließ mal die Mobilitätsgarantiebestimmungen durch!!!! (Anmerkung - gelten nur für einen in Deutschland gekauften Volvo) - ich bekomme immer bei Garantiearbeiten kommentarlos einen Ersatzwagen (auch schon für ne ganze Woche-Getriebeschaden) .....

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 17:46

... jetzt überschlagen sich langsam die Ereignisse.

Nach dem anfänglichen, oben beschriebenen Problem, des (Motor)ruckelns und der Warnmeldung ""Rutschkupplung Wartung erforderlich" jetzt nach noch ca. 5 Kilometer weiterer Fahrt, neue Meldung die jetzt nicht mehr "nur" orange, sondern rot ist: "Motorwartung dringend erforderlich" oder so...

man man man... und das alles nach einer Woche und 300km.

Soll ich jetzt noch die 30km bis zur Werkstatt fahren oder ist das zu gefährlich und wie komm ich dann am Montag zur Arbeit?

Werde weiter berichten...

MfG Hans Maulwurf

Seit wann kann den der BC farbige Meldungen ausspucken? Aber egal, wenn er so mit Dir spricht, würde ich nicht mehr fahren (und ich habe mit dieser [siehe Bild - NICHT Deiner]Meldung immerhin 300km zurückgelegt).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (unterscheide zwischen "erforderlich" und "dringen erforderlich" !! ;-)

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 18:26

Die Farbe der Meldung ist genauso wie auf deinem Bild... das "Warndreieck" in der Mitte ist nun rot und nicht mehr orange.....

Wie gesagt, wenn nur die Meldung wäre, hätte ich nicht solche Angst.

Das Problem ist, dass das Ruckeln des Motors im stärker wird.

ruck ruck fahr fahr fahr fahr ruck ruck..... usw.

MfG Hans Maulwurf

Hallo,

meine Zweifel waren berechtigt: habe heute bei meinem Freundlichen eine neue Software aufspielen lassen (angeblich nach Rücksprache mit VCG) und bin gerade zu Hause als diese besch... Warnmeldung erneut aufleuchtet.

Hat jemand einen Tipp was ich jetzt noch unternehmen kann, da ich die endlosen Fahrten zu meinem Freundlichen erst einmal satt habe.

Gruß

paulauster

@paulauster

also ich würd schon einen Freundlichen aber bestimmten Brief an Volvo schicken (Kontakt-Adresse auf www.volvocars.de)

Dort würde ich im freundlichen aber bestimmten Ton sehr wohl unmut loslassen das man bei so einem Produkt anderes erwartet... genauso wie die vergeblichen Reparaturversuche usw.....

Ruhig auch mal erwähnen das man gewillt ist auch umzusteigen ...

wie gesagt aber immer noch freundlich! Ausfallend kann man immer noch werden

dann würde ich mir meinen Verkäufer schnappen und mich in seinem Büro mal etwas auslassen darüber das man einiges an Geld dagelassen hätte und so schlecht behandelt wird...

Da würd ich auch schon mal kräftigen Unmut preisgeben... Aber niemals jemanden persönlich beleidigen! Im grunde kann er ja auch nix dafür aber halt andeuten das er als Verkäufer mit in der Pflicht steht das DU als Kunde doch zufrieden sein sollst! Negative Autoprobleme fallen schliesslich ja auch auf die Werkstatt zurück genauso wie Positive Dinge! Nur die Negativen vergisst man nicht so schnell

Evtl. ihn sogar mit ins Boot holen und ihm klarmachen das er sich für dich bei Volvo stark machen muss..... vieleicht sogar noch besser als ihn runterzumachen :)

Dann sollte eigentlich was wirklich passieren! Ich geh mal davon aus das Volvo sowas nicht auf sich sitzen lässt und sich recht schnell bei dir Meldet.

Jens

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 14:09

Hallo,

XC70 wieder fahrbereit.

Problem: Schraube, ich meine natürlich Kabel locker, also nochmal Glück gehabt.

Ärgerlich ist es trotzdem.

Weiterhin GUTE FAHRT allen anderen und natürlich auch mir selbst.

MfG Hans Maulwurf

meiner hat gestern völlig unmotiviert Motorwartung erforderlich angezeigt, und hat keine Leistung gehabt.

Ich habe einfach den Motor ausgeschaltet und wieder gestartet und weg wars, und die Leistung war auch wieder da.

Der spinnerte Hund der.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

... völlig unmotiviert Motorwartung erforderlich angezeigt,. ...

Schreib Dir Datum (und Uhrzeit) auf und frage bei der nächsten inspektion (oder Werkstattaufenthalt) was da im Fehlerspeicher gestanden hat. Manche Fehler kündigen sich gaaaaanz langsam an ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und möchte halt auch immer möglichst alles wissen - ist aber nicht immer gut. Trotzdem: Quid vesper ferat, incertum est! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von paulauster

Hallo,

ich habe mit meinem Volvo V70 MY 2005 seit Juli das gleiche Problem. Bis heute hat es mein Freundlicher jedoch nicht geschafft, dieses Problem zu beheben. Der Reihe nach:

Zuerst zeigte der BC "Rutschsicherung-Wartung erforderlich" an, danach "Rutschsicherung vorübergehend aus". Ich konnte auch mehrmals das Auo nicht mehr starten und zweimal ist der Motor unter der Fahrt ausgegangen. Mein Freundlicher hat bis heute einen sog. Ringtransformator ausgetauscht, danach zweimal (!) eine sog. Schleif-/Kontaktwalze samt Gehäuse ausgewechselt, Stundenlang den BC ausgelesen und mehrere Male irgendwelche Fehlercodes zurückgestellt - alles ohne den geringsten Erfolg. Am kommenden Montag will mein Freundlicher nach Rücksprache mit VCG eine neue Software aufspielen, die den Fehler angeblich behebt (ich habe da aber so meine Zweifel...)

Das Ärgerlichste an der ganzen Sache sind vor allem die vielen Werkstattaufenthalte (kostenlosen Leihwagen gibt es angeblich nicht) und die völlige Unwissenheit des Freundlichen, was genau dieser Fehler bedeutet und ob alle Fahrsicherheitssysteme momentan funktionieren.

Werde nächste Woche weiter berichten.

Gruß

paulauster

Bei allem Verständnis für die :)...

Aber vielleicht sollte man auch einmal deutlich auf sein Recht pochen!!!

}}}}}}}}Ist die Kaufsache mangelhaft und konnte der Verkäufer den Fehler im Wege der Nacherfüllung (= Nachbesserung oder Ersatzlieferung) nicht beseitigen, kann der Käufer anstatt Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) auch vom Kaufvertrag zurücktreten. Er kann die Kaufsache also zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen.{ { { { { { {

nachzulesen hier

Marc

-der auch grade die Schnauze voll hat-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Rutschkupplung Wartung erforderlich"