1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (S) Zuverlässigen Wagen mit Wandlerautomatik und Saugmotor im Raum Reutlingen bis 10000€

(S) Zuverlässigen Wagen mit Wandlerautomatik und Saugmotor im Raum Reutlingen bis 10000€

Themenstarteram 25. November 2024 um 7:15

Hallo,

wir brauchen dringend einen neuen Gebrauchten, da unser Golf 4 Automatik 2.0 mit Motorschaden vor der Haustüre steht. Dieser hat 4 Jahre ohne Probleme 100000km abgespult, die Reparaturen beinhalteten nur Verschleißteile. Davor sind wir fast 20 Jahre W124 mit Automatik gefahren, zuerst einen 250er Diesel und dann wegen der Umweltplakette einen 230er Benziner.

Das wäre jetzt die Eckdaten des Gesuchten:

* Wandlerautomatik (oder eine sehr zuverlässige Alternative/ kein DSG)

* Benziner

* Saugermotor

* So wenig Elektronik wie möglich, die kaputt gehen kann

* wenig anfällig für Pannen, da ich jeden Tag 100km Langstrecke fahre

* max. 90000 km

* Händler, da ich mich nicht auskenne und auch niemand zur Beurteilung des Wagens habe

* Preis bis 10000 €

* die Autoform: Kein Sportwagen und Limousine, wir sind zu 3. und brauchen Platz im Kofferraum

* Farbe egal, kein Rot :)

* Umkreis von 50 Kilometer, da wir aktuell nicht mobil sind

Mit jedem Vorschlag von euch kommen wir einen Schritt weiter, da wir uns mit Fahrzeugen nicht auskennen und die Zeit läuft. Wenn das angebotene Fahrzeug dann 500.-€ über dem normalen Kaufpreis ist, macht das nichts, denn wir sparen das an den geringeren Kosten für das Mietauto wieder ein.

Danke und Grüße

Profro

Ähnliche Themen
14 Antworten

Opel Astra J

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 3 gäbe es noch als Sauger, sehe ich aber auf die Schnelle keinen in der Region.

Meriva B ist mit Turbo; Zafira auch und über Budget.

Der B-max auf Fiesta-Basis auch über Budget und weniger empfehlenswert; hätte auch sowieso keinen Wandler sehe ich gerade.

Honda Jazz? mit dem 99ps und dem cvt sehr zuverlässig wie man liesst.

Denkbar wäre ein Golf 1.6 Liter mit 102 PS. Der hat kein DSG, sondern Wandler. Die gibt es als Golf und Golf Plus. Das Auto ist halt lahm und säuft, aber erfüllt deine Kriterien. Alternativ als Octavia. Wichtig nicht die FSI mit 105 PS, sondern die mit 102 PS!

In Reutlingen-Betzingen steht zum Beispiel ein Golf Plus Tour für 7450 €.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373240347

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401654504

Mit den Suchparametern hängt es sowieso daran was in dem Umkreis verfügbar ist. Die beiden könnten passen.

Nur der Golf V hat einen Wandler, der Golf VI hat DSG.

Du machst es Dir m.E. unnötig schwer mit dem Saugmotor. Turbomotoren sind genauso zuverlässig und gerade im schweren Astra J sparsamer. Mit Deiner Langstrecke werden die gut geschmiert, einzig sollte man sie nicht kalt treten (gilt für jeden Verbrenner) und nach Volllastfahrten einzwei km ruhig fahren.

Somit finde ich div. Astra J, welcher halt am ehesten in Deine Anforderungen passt. Dieser hier ist der jüngste. Steht nichts zu unfallfrei und die Händlerbewertung ist sehr mau.

Opel Astra Sports Tourer 1.4T AUTOMATIK*ALU*EURO6*MTL

Erstzulassung: 06/2017 Kilometerstand: 80.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 9.750 €

https://link.mobile.de/VWnLZtx7nriWg8CM9

Ohne Automatik gäbe es viel mehr Auswahl. Wenn es nur um Komfort geht, würde ich mir das sehr gut überlegen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. November 2024 um 09:59:25 Uhr:

Nur der Golf V hat einen Wandler, der Golf VI hat DSG.

Du hast recht, der Golf 6 1.6 Liter Benziner ist ein VW EA113 mit Zahnriemen, hat aber DSG.

Hallo,

danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Den Honda Jazz hatte ich gar nicht gekannt und finde ihn klasse. Ob das Fahrzeug einen Turbo hat oder nicht, wird es wohl am Ende nicht entscheiden. Ich dachte, wenn keiner drin ist, kann auch keiner kaputt gehen und einem kleinen Motor wird nicht soviel Leistung abverlangt, was ihn am Ende schont.

Wie schon geschrieben, bin ich Laie.

ich klinke mich hier mal ein...

welche astra j benziner sind den motormässig unauffällig? alle benziner oder gibts da ausnahmen.

grüße

Hier findet sich eine ganz gute Zusammenstellung zu den jeweiligen Motorvarianten

https://gebrauchtwagenberater.de/opel-astra-j-probleme/

Wenn du dich nicht auskennst sind Händler in dieser Preisklasse so ziemlich der letzte Ansprechpartner:).

Privat kann man eher abschätzen ob es Seriös ist oder nicht! Händler Verkaufen Ihre Oma....

Themenstarteram 26. November 2024 um 7:16

Zitat:

@Eddie78 schrieb am 25. November 2024 um 19:32:12 Uhr:

Wenn du dich nicht auskennst sind Händler in dieser Preisklasse so ziemlich der letzte Ansprechpartner:).

Privat kann man eher abschätzen ob es Seriös ist oder nicht! Händler Verkaufen Ihre Oma....

Hallo, da gebe ich dir zum Teil sogar recht. Das Problem ist nur, wenn der seriöse und ehrliche Privatmensch keine Ahnung von dem sich anbahnenden oder gar bestehenden Schaden hat. Unseren Golf 4 mit Motorschaden hätte ich vor einer Woche auch mit gutem Gewissen verkauft, da er neu TÜV hat und viele Teile getauscht wurden.

Beim Händler gibt es wenigsten Gewährleistung oder eine Versicherung, die ich abschließen kann. Ich weis noch nicht, wie viel das wert ist.

Hi, das könnte sein. Aber ein sich anbahnenden Motorschaden, da gibt es zumindest einzelne Faktoren welche man prüfen kann falls nicht absichtlich verschleiert.

-Öl im Wasser, Wasser im Öl

-Überdruckbehälter verliert Kühlwasser wegen Überdruck

-Qualm aus dem Auspuff

-Zahnriemen überzogen

-Kettenrasseln

-Kupplung rutscht durch

-Getriebeöl nicht Vorschriftsgemäß getauscht

- Finger weg von 5te Hand Schlurren

Die Dinge kann man sich privat zu einem gewissen Punkt aneignen, ohne selbst ein Techniker zu sein.

Hat man nun einen Seriösen aber ahnungslosen Privatverkäufer, weiß der es zwar nicht aber vertuscht es eben dann auch nicht.

Ein gerissener Händler schafft es vielleicht die Symptome zum Teil zumindest, zu verschleiern oder wegpfuschen, etc.

Bei den Händlern gibt es solche und solche. Am besten ist, man kennt jemand im kleinen Ort oder so.

Ich bin schon Mal wegen einem seltenen Auto zum anderen Ende der Republik gefahren nur um das sogar völlig offensichtliche Falschangaben festzustellen.

Wegen Kiesplatzkandidaten.

Ein Freund von mir hat letztes Jahr ein Peugeot Van gekauft für ca.28K, dafür ist er zum Händler (kein Autohaus) nach Hamburg gefahren. Ende vom Lied, verschleierte Mängel der Abgasreinigung, Drohung durch Anwalt, Monate lang ärger, zähneknirschend wurde der Wagen abgeholt und repariert....toll ...1600 Km musst du dann deinem "Feind" dein Auto wieder überlassen....

Ich halte nicht mehr so viel von sowas.

Nur mit jemandem der gut Sachkundig ist, zum unbekannten Händler, mein Tip.

Wegen Garantie: lies dir genau durch, was darin enthalten ist. Bei mir war ein 3/4 Jahr nach dem Kauf die Klimaanalage kaputt: Die war in der Gebrauchtwagengarantie nicht enthalten.

Deine Antwort