ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [S80] Neu D5 Motorlauf

[S80] Neu D5 Motorlauf

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 15:14

S80 Neu D5 Motorlauf

 

Guten Tag,

nach meinem E 280 CDI interessiere ich mich sehr für

den neuen S80 D5. Wie rauh oder sanft; laut, leise ist

der D5.

 

Gruß

P.S. Warum ist der 3.2 noch nicht im Konfig.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juli 2006 um 16:41

Hallo,

genau das interessiert mich auch. kann nur vom alten S80D5 sprechen. Also die DC V6 cdi haben in puncto Laufruhe klar die Nase vorne. Schliesslich ein 6- Zylinder der letzten Generation und sicher ein Klasse Triebwerk! Allerdings wird der "neue" D5 bereits gegenüber dem alten 163PS allgemein als laufruhiger beschrieben. Da wird der "Vorsprung" schon wieder schmelzen. Dennoch mag ich den kernigen 5 Zylinder ungemein!

Leider ist der neue S80 noch nicht on the Road soviel ich weis. Deshalb sicherlich noch kaum Erfahrungswerte. Da ich im alten S80D5 die Geräuschdämmung gegenüber den S60/V70D5 als deutlich besser verspürte hoffe ich auch beim neuen S80 auf gute Arbeit. Mit der 6-Stufenautomatic, noch geringerem Verbrauch (?) bestimmt ein klasse Auto und die Alternative zu Dc E-Klasse, Bmw 5-er bzw Audi A6. Naja, glaube dass Volvo um einen starken 6-Zyl. Diesel auf kurz oder lang doch nicht vorbeikommt um in der Liga noch mehr Klientel zu fischen. Die Optik des s80 ist jedenfalls Spitze. Wird sicher ein guter Start für den Wagen.

Warum ein Wechel von DC 280cdi? Wo ich von unfreiwillig automatisch eingeleiteten Vollbremsungen auf der A3 lese - Hilfe!

Grüsse Roger

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 16:59

]Warum ein Wechel von DC 280cdi? Wo ich von unfreiwillig automatisch eingeleiteten Vollbremsungen auf der A3 lese - Hilfe!

Grüsse Roger

Genau deswegen, für alle anderen weil mißverständlich,

das ist mir mit meinem jetzigen E 280 CdI passiert.

Elektronik hat von vom 5 in den 1. geschaltet !

 

Gruß

am 16. Juli 2006 um 17:11

jaja die Dc Elektronik, wenn die mal immer funzen würde! Und hat es den Motor nicht zerschossen?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:34

Bin bisher unerschrocken weitergefahren weil ich einfach

keine Zeit hatte.

Der Wagen wir in den nächsten Tagen in die Inspektion

gebracht, aber ich fürchte das ohne einen hinweis meinerseits,

fall ich zeit habe, der Wagen wie immer ohne aufälligkeiten

wieder zurück gegeben wird.

Übrigens hatte ich vor der E einen S60 und war eigentlich sehr

zufrieden bis auf den Händler und die kleinkarierte art.

Zum weiteren hat man in 3 Jahren es nicht geschaft das

Autotelefon zum laufen zu bringen.

Als Privatmann wäre ich vom Kauf zurückgetreten.

 

Gruß

am 16. Juli 2006 um 21:00

Tja, auch der Volvo hat manchmal seine kleinen Tücken, aber von weniger dramatischer Art. Nichts ist eben wirklich perfekt.

Hatte da innerhalb der 2J Garantiezeit bis zur 100tkm Inspektion auch diverse ärgerliche und m.E. unnötige 11 Werkstattaufenthalte, angefangen von einem brummenden Wischermotor über von innen feuchte Scheinwerfer, Knacken an der Vorderachse, verstellte Spur, defektes Rem Modul für die Bremsleuchten. Aber eben doch Kleinigkeiten und alles auf Garantie geregelt. Freundliche Art gegenüber den Freundlichen natürlich obligatorisch. Sonst alles in allem ein klasse Wagen nur zu empfehlen. Deshalb würde ich auch kaum wechseln wollen wo man die Probleme bei anderen Herstellern sieht. Wie gesagt nichts ist perfekt, auch Montagsautos soll es bei Volvo geben. Freue mich auch auf den neuen S80D5 oder gar V8 (?).

Nette Grüsse Roger

Also ich muss sagen der D5 ist "unhörbar" .. ist im XC90 ja schon arg leise aber im S80 schlummert er im leerlauf .. gibt sich allerdings doch deutlich zu erkennen wenn man dann doch mal den kickdown erzwingt ;) ..

Re: S80 Neu D5 Motorlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von kakerlak

Guten Tag,

nach meinem E 280 CDI interessiere ich mich sehr für

den neuen S80 D5. Wie rauh oder sanft; laut, leise ist

der D5.

Im aktuellen V70 ist der neue D5 jedenfalls zu laut. Auf der Autobahn geht es, aber in der Stadt und bei geringen Geschwindigkeiten würde ich mir einen Motor mit einem Zylinder mehr wünschen. Gestern habe ich wieder im 525d des Kollegen gesessen - hinsichtlich der Laufruhe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Rolf-Christian

Bei geringen Geschwindigkeiten ist der D5er (im V70) lauter als ein MB Motor (beide getestet), aber deutlich leiser als ein TDI von VW zum Beispiel. Fährt man schneller als 50, so nehmne sowiso die Fahrgeräusche (auch bei MB) überhand.

Was mir am D5 gefällt ist der Punch und der Klang unter Last ist kraftvoll und sonor, klingt aber nie hektisch oder angestrengt.

Am besten mal Probefahren.

5-Zylinder-Klang bleibt halt 5-Zylinder-Klang. Das war schon vor über 25 Jahren bei den alten Audis so... Wenn auch ein 6-Ender ruhiger und leiser laufen sollte, so möchte ich nicht auf den 5-Ender verzichten. Manchmal wird halt auf´s Pedal getreten, damit man die 5 Töpfe hört :D

Zitat:

Original geschrieben von BigHolgi

Manchmal wird halt auf´s Pedal getreten, damit man die 5 Töpfe hört :D

v.a. in tunnels, mit heruntergelassenen seitenscheiben, mit den älteren 850 benzinern ist genau das suchtgefährdend :D

am 4. August 2006 um 17:01

Was mich dabei wundert ist, dass er schneller angegeben ist als S60 und V70 (230 km/h).

Gruß

Volwow

der die auch gerne im XC90 fahren können würde.

S80 D5

 

Also ich bin heute einen neuen S80 mit D5 und 6G Automatik 1Std gefahren. Der Motor ist leiser als in meinem V70 D5 AWD.

Mann sitzt bischen tiefer als im V70. Lenkrad past prima in die Hand. Der Fahrkomfort ist meiner Meinug besser als im V70. Der Unterschied ist spuerbar. Die Bremmse sehr giftig. Ich habe mich auch nach hinten gesetzt. Da habe ich bischen mehr Platzt erwartet.

Das kann z.B. der neue A6 besser.

Ich fahre aber in 99,9% immer vorne.

Fuer vorne wuerde ich mir etwas in Richtung Sportsitze wuenschen.

Aber im ganzen war ich sehr zufrieden, das war einer schoener Abschluss der Arbeitswoche.

Hallo,

kann ich nur bestätigen- Ich bin den D5 zwar nicht selbst gefahren, habe aber den neuen S80 D5 wegfahren hören

(er stand vorher- Motor war also kalt). Ich konnte ausser

ein leises Summen nichts hören von aussen. Es hätte auch ein Benziner sein können !

Gruss

Re: S80 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von Yra

Die Bremmse sehr giftig.

bist Du auch mal Autobahn gefahren?? Die Bremsen im S60/V70/S80 auf der Autobahn kann man vergessen, wenn man mal von 200 auf 80 runterbremsen muss, weil ein LKW auf die Linke ausscherert bekommt man schon Gänsehaut vor lauter Angst. Ist sie da im S80 besser, konntest Du´s mal testen??

Ciao,

Eric,

der giftige Bremsen mag YEAHHHH :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen