- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- "Sägezähne" am Original - Dunlop Reifen am Hinterrad Electraglide FLHTK
"Sägezähne" am Original - Dunlop Reifen am Hinterrad Electraglide FLHTK
Servus Biker,
der Hinterreifen fährt sich zackig ab und "singt" auch bei beginnender Schräglage.
Wer hat noch dieses Problem und hat eine Antwort auf die Ursache.
Gibt's das auch bei anderen Reifenmarken und welche "Schlappen" habt ihr drauf?
Kann man zur Not die "Zacken" begradigen?
Vielen Dank für eine Info im Forum.
Best wishes, harleyglider
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@harleyglider schrieb am 21. Mai 2017 um 23:28:04 Uhr:
.............. Reifen hat ca. 7000 km aufm Buckel. .....................
Bei der Laufleistung sollte schon mal ein neuer Reifen drin sein.
Ein Reifen ist nicht nur dann verbraucht wenn das Profil abgefahren ist,
sondern auch wenn sich das Profilbild ändert, aus welchen Grünen auch immer.
Ähnliche Themen
21 Antworten
...kannste das mal genauer beschreiben, bzw. vielleicht durch ein Foto visualisieren, wo diese Sägezähne sein sollen? Das von Dir beschriebene "zackige" Abfahren kann ich mir nur durch starkes Beschleunigen und/oder Bremsen erklären, das allerdings sollte derr Reifen ab können.
Hi, witeblax, der Reifen fährt sich schuppig ab, zur Fahrtrichtung hin haben sich auf der Lauffläche sog. Spitzen gebildet, die nach hinten flacher abfallen. Wenn man mit der flachen Hand über den Reifen fährt, spürt man die nach oben ausgebildeten Spitzen bei den Profilrillen.
...verstehe, was Du meinst, kenn ich eher vom PKW her, dass diese schuppen im Randbereich auftreten können - meist wg. falscher Spureinstellung.
Ich hab vuh Michelin drauf u8nd da ist dies noch nicht aufgetaucht (um Deine Frrage zu beantworten)...
Vermutlich sind die Stoßdämpfer defekt , das ist eine häufige Ursache für Sägezahne am Reifen .
Hallo Orestor, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, neue jetzt 3 Jahre drin und der Druck der Luftunterstützung kontrolliere ich auch regelmäßig. Versuche mal, den Druck etwas zu erhöhen. Vielleicht hilft das.
Das habe ich auch auf meiner RK. Kommt das von langen Strecken auf der BAB? Meiner ist jetzt eh fällig und ich wechsle auf Michelin.
Zitat:
@Skipper1965 schrieb am 18. Mai 2017 um 23:01:56 Uhr:
Das habe ich auch auf meiner RK. Kommt das von langen Strecken auf der BAB? Meiner ist jetzt eh fällig und ich wechsle auf Michelin.
Hi, Skipper, das ist auch möglich. Wieviel km Autobahn fährst du, damit ich das für mich in etwa ableiten kann. Letztes Jahr kam auf großen Touren schon einiges zusammen.
Mittig oder eher am Rand?
Ist die Ausrichtung korrekt oder sitze die Felge/Reifen schief und oder aus der Spur.
Wieviel Luftdruck fährst Du auf´m Hinterreifen?
Ursachen für Sägezahnbildung: Zu niedriger Luftdruck, falsch eingestelltes Fahrwerk, zu starkes Herausbeschleunigen aus der Kurve, Reifen ziemlich am Ende (bei hoher Laufleistung baut der Reifen zum Ende hin stark ab.
Ich kenne die Sägezahnbildung eigentlich nur am Rand des Reifens. Dass die in der Mitte auftritt vom BAB fahren, hab ich noch nie gesehen.
Die Sägezähne kann man nicht beseitigen. Wie auch? Abflämmen?
@harleyglider. So viel Autobahn fahre ich nicht. Und ich habe das nur außen nicht mittig. Aber ich beschleunige gerne aus der Kurve und fahre sonst auch zügig....
Und wie viel Km ist der der Reifen denn schon gelaufen?
Vielen Dank für eure Tipps.
Also, die "Zähne" sind an den Rändern. Fahre mit 2,8 bar. Der Stoßdämpfer- Luftdruck kontrolliere ich auch regelmäßig. Reifen hat ca. 7000 km aufm Buckel. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Spitzen entgratet, ging ganz gut mit einem Aufrau-Blech vom Reifenflick-Set. Hat das von euch schon mal jemand versucht? Ich werde nach dem Fahren in den nächsten Tagen mal berichten.
harleyglider
Zitat:
@harleyglider schrieb am 21. Mai 2017 um 23:28:04 Uhr:
.............. Reifen hat ca. 7000 km aufm Buckel. .....................
Bei der Laufleistung sollte schon mal ein neuer Reifen drin sein.
Ein Reifen ist nicht nur dann verbraucht wenn das Profil abgefahren ist,
sondern auch wenn sich das Profilbild ändert, aus welchen Grünen auch immer.