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"Sandgestrahlte" Stossstange Aufbereiten
Hallo Zusammen,
ich möchte meiner Stossstange wieder etwas mehr Glanz verleihen.
Lack: VAG Schwarz Metallic, Alter: 9 Jahre, meines Wissens Originallack
Folgende Situation (siehe auch Bilder): Fahrzeug wurde seeehr viele KM (250k+) auf der Autobahn bewegt und der Lack der Stossstange sieht nun entsprechend katastrophal aus. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Lack mittlerweile recht matt und gräulich geworden, da er eigentlich nurnoch aus Kratern besteht.
Man sieht den Unterschied sehr deutlich zwischen dem kaputten Lack oben und dem neu lackierten Bauteil darunter. Wenn man 2 Meter weg steht vom Auto sieht es garnichtmehr so "schlimm" aus, heisst man sieht "nurnoch" einen leichten grauunterschied der Bauteile. Bild wurde mit Zusatzbeleuchtung aufgenommen, um den Unterschied besser zu zeigen zwischen den Bauteilen. Der Bereich der Spoilerlippe ist natürlich deutlich schlimmer als der Bereich um das Kennzeichen/ Scheinwerfer.
Ziel: Farbunterschied angleichen und der Stossstange einen frischerern Look verpassen. Hier soll nichts wie neu aussehen, sondern leglich Schadensbegrenzung betrieben werden. Zudem mache ich Sachen gerne selbst. Lack soll danach nach sagen wir mal "üblichen 150tkm" aussehen
-> Wenn mein Projekt schief geht, gibts halt doch ne professionelle neulackierung
Mein Plan:
- Anschleifen, um kleinere Unebenheiten wegzubekommen und den Klarlack zu entfernen(wenn davon überhaupt etwas übrig ist)
- Mit der entsprechden Farbe einnebeln, um die Farbe wiederherzustellen (hier fehlt ja auch schon einiges)
- Klarlacken
- Polieren
Meine Sorgen: Die Oberfläche der Stossstange ist ja relativ hügelig, kann man hier überhaupt noch lackieren? Oder ist hier eine komplette neue Stossstange nötig und schleifen hilft hier nicht weiter, da man das sehr stark durch den Klarlack sieht?
Habt ihr hier Tipps zu meinem Vorgehen(welche Körnung beim Schleifen, welche Farbschcht wie oft lackieren etc.)?
Nochmals: Mir ist bewusst, dass der Lack nichtmehr wie neu wird. Ziel ist lediglich, dass es wieder halbwegs ansehbar wird und etwas wie nach "üblichen" Gebrauchsspuren aussieht. Etwas Orangenhaut oder Lackfehler(da in der Garage gearbeitet wird) nehme ich dabei natürlich in Kauf.
Würde mich über euer Feedback freuen.
Gruß Michael
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10 Antworten
Edit: nochmal ein Bild bei Tageslicht
Erst einmal würde ich das Auto waschen und danach den Lack kneten oder mit einem Lackreiniger bearbeiten um den Dreck der Jahre zu entfernen. Dann siehst du wie der Lack wirklich ist und bei deinem Ziel sollte eine Politur ausreichen.
Hmm, so wie ich dem Eingangspost entnehme, willst du deine Stoßstange/den Lack der Stange vom Aussehen her von 220t auf ca. 150t km "verjüngen"...
Nur kurz, wenn du ein Teil am Auto lackierst...und du halbwegs vernünftig arbeitest...sieht es neu lackiert aus...es glänzt neu...eine Verjüngung geht nicht in dem Sinne, das es nur etwas benutzt aussieht?
Noch von mir, tu dir den Pfusch nicht an...a bissel wegschleifen und ausnebeln... wenn's misslingt , wird's gescheid gemacht...
Wer soll den Pfusch dann bearbeiten/wegschleifen?
Wenn es noch eine gute Weile halten soll/muss, spar dir das rausgeschmissene Geld für den Fehlversuch und lass es gleich richtig machen...
Gruß
Den Fotos nach scheint da ja der Dreck von mehreren Jahren dranzukleben. Auch ich würde dem Lack erst einmal eine intensive Pflegekur verpassen. Wahrscheinlich sieht die richtig gereinigt und poliert gar nicht so schlecht aus. Dran rumpfuschen würde ich jedenfalls nicht und neu lackieren schon zweimal nicht. Sähe mir dann zu sehr nach Unfallschaden aus. Dann lieber die ehrlich erworbenen Spuren des Lebens.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 7. Mai 2022 um 23:07:09 Uhr:
Den Fotos nach scheint da ja der Dreck von mehreren Jahren dranzukleben. Auch ich würde dem Lack erst einmal eine intensive Pflegekur verpassen. Wahrscheinlich sieht die richtig gereinigt und poliert gar nicht so schlecht aus. Dran rumpfuschen würde ich jedenfalls nicht und neu lackieren schon zweimal nicht. Sähe mir dann zu sehr nach Unfallschaden aus. Dann lieber die ehrlich erworbenen Spuren des Lebens.
Ich habe damals immer stoßstange, motorhaube und beide kotflügel lackieren lassen. Das ergebnis war perfekt, habe dann den rest vom wagen aufpoliert und er stand da wie neu. Teils habe ich auch die Heckstoßstange lackieren lassen, weil einfach über die jahre hinweg kratzer drinn waren.
Klar. Wenn das halbe Auto neu lackiert ist, wird es in der Regel immer besser aussehen. Aber hier geht es nur um einen Stoßfänger, der mal richtig aufbereitet werden muss.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 9. Mai 2022 um 06:24:13 Uhr:
Klar. Wenn das halbe Auto neu lackiert ist, wird es in der Regel immer besser aussehen. Aber hier geht es nur um einen Stoßfänger, der mal richtig aufbereitet werden muss.
Da wird nichts mehr aufbereitet, das kann man reinigen, aber die steinschläge bleiben.
Natürlich gehen die Steinschläge davon nicht weg. Aber man sollte erst einmal schauen, ob das denn überhaupt alles Steinschläge sind. Ein großer Teil ist meist nur Dreck und uralte Mückenreste.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Die Nahaufnahmen des Lackes sind nachdem ich das ganze mit Bremsenreiniger mal grob abgewischt hatte. Also sauber war es zumindest halbwegs.
Was ich auf jeden Fall mal versuchen werde ist eine ordentliche Portion Flugrostentferner und Knete.
Der Lack ist tatsächlich bei genauem Hinsehen auch an den Stellen, an welchen keine Krater sind matt. Ggf. liegt es auch daran, dass das Fzg in sandigen Küstengebieten unterwegs war.
Mit Bremsenreiniger den Lack geputzt? Flugrostentferner auf Kunststoff und Lack? Hust...
Nimm mal einen gescheiten Lackreiniger und bearbeite den Lack einmal richtig. Dann mit einer guten Politur nochmal drüber und Du wirst staunen, wie gut auch noch eine "Autobahnstoßstange" aussehen kann.