1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. "Sauggeraeusch"+ Rauch (Hilfe, Notfall in Wales)

"Sauggeraeusch"+ Rauch (Hilfe, Notfall in Wales)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 9:27

Hallo liebe Leute,

bin gestern nach Wales (knapp 1000km mit dem Mondeo TDCI 131 PS BJ Ende 2003 - 1500000 runter) gefahren und haenge jetzt hier mit einem dickes Problem.

Vor Calais habe ich mal eine kurze Rauchschwade hinter mir gesehen.

Dann fiel mir auf, dass der Wagen beim Anziehen in jedem Gang Sauggeraeusche macht als wenn der Ventilator ploetzlich auf eine hohe Stufe schaltet - tut er nicht, aber so klingt das)

Hinter London kam dann beim jedem Gasgeben (wenn er ziehen sollte) eine Rauchwolke dazu.

Der Verbrauch ging nicht mehr unter 6,8 Liter - auch bei 80 kmh im Windschatten eines LKWS.

(Aber auch bei 140 kmh wurde es nicht mehr als 7 - 7,2 Liter lt. Anzeige)

I.d.R. Verbrauche ich auf der AB 6 Liter bei ca. 125 kmh - also leicht erhoehter Verbrauch.

Der Motor schnurrt aber wie ein Kaetzchen und der Wagen zieht auch wie gewohnt.

(ausser dass sich das Sauggeraeusch nach nun fast dieser gestrigen 1000 km etwas lauter geworden ist)

Bin dann gestern Nacht in Wales angekommen.

Rein optisch kann ich im Motorraum nichts erkennen (Schlauch geloest oder sowas)

und ich bin hier Mitten in der Pampa (Urluabsentspannung ist erstmal nicht drin - weil ich mich

frage ob ich in 14 Tagen noch den Wagen nach Deutschland kriege)

Vllcht kennt jemand das Problem und es laesst sich einfach loesen.

Vielleicht ist es aber auch ein Defekt des Turboladers oder der Duesen oder sonstwas.......

verzweifelte Gruesse

der temporaere Waliser

Beste Antwort im Thema

Das Öl kommt von der Motorentlüftung.

Der Öldampf wird vom Turbo mit der frischluft mit angesaugt und verdichtet.

Der Rauch kommt daher, dass der Luftmassenmesser mehr Luft misst, als dann effektiv in den Brennraum gelagt, da sie ja durch den Riss entweicht. Das Luft-Dieselverhältniss im Brennraum stimmt jetzt einfach nicht mehr und daher qualmt er.

Gruß aus Graz

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin ,

schau mal , ob dein Schlauch vom Turbo ein riss hat .

Motor mal laufen lassen und die Schläuche vom Turbo mal zusammen drücken ( drehzahl im turbobereich )

viel glück

Thorsten

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 9:56

Hallo !

Erstmal danke fuer die schnelle Antwort !

Meinst du den Schlauch der vom Luftfiltergehause zum Turbo geht ?

am 12. Juli 2008 um 11:07

Mein Beileid.

Ob da wirklich nur ein Schlauch gerissen ist weiss ich nicht? Das Problem gerissener Turboschlauch hatte ich kürzlich, geraucht hat da nix.

http://www.motor-talk.de/.../...en-fauchen-beim-gasgeben-t1860340.html

Der Schlauch vom Luftfilterkasten, hat damit auch nichts zu tun.

Trotzdem kannst Du ja mal nachsehen. Schau mal ganz vorn am Kühler links, da läuft ein dicker Schlauch nach unten (der ist noch am besten zu erreichen), der ist relativ anfällig (Längsrisse, die aber kaum zu sehen sind). Ansonsten sind da noch jede Menge Schläuche.

Wenn es geht fahr mal auf einen hohen Bordstein und schau Dir den auch mal von unten an (ich hoffe Du hast kein Abdeckschild unten dran). Wenn der recht ölig ist, hast Du eine gute Chance dass er gerissen sein kann. Der Turbo kleckert immer ein bischen mit Öl rum und bei einem Riss drückts das Zeug raus.

Was TDCI130 geschrieben hat kannst Du auch mal versuchen. Motor an, setz Deine Frau ins Auto, drück den o.a. Schlauch mit der Hand zusammen und lass Deine Holde richtig Gas geben bis der Turbo angeht und Druck aufbaut 1800 U/min +++ und wenn der Schlauch undicht ist, solltest Du diesen weiter zusammendrücken können, da die Luft ja durch irgendeinen Riss entweicht. Das ganze ist aber leider sehr theoretisch, denn je nach Größe des Risses, drückt Dir der Schlauch die Finger auseinander und Du meinst es ist alles i.O., dabei hat er trotzdem einen Riss, weil der Schlauch immer noch genug Druck hält, der zu hoch ist um von einem kleinen schwachen Menschlein erfühlt zu werden. Darüber hinaus sind das jede Menge Schläuche, die man nur schlecht erreichen kann, schon gar nicht ohne Bühne.

Ich würde allein aus Sicherheitsgründen (auf der Rückfahrt liegen zu bleiben wäre ja echt doof) bei Ford in Köln anrufen Tel.: 0221 903-3333 (Mo–Fr: 7:30 bis 17:00 Uhr) und mir einen FFH im Urlaubsumfeld nennen lassen oder nimm mal die Damen und Herren vom ADAC in Anspruch. Meine Freundin hatte einen Unfall und ist PlusMitglied, die hat sogar 7 Tage für Nüsse ein Auto als Ersatz bekommen.

Alles Gute und trotz allem einen schönen Urlaub.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 11:41

Hallo

das teste ich gleich und shcaue mir mal den Schlauch am Kuehler an......

Habe auch ein Abdeckschild .... Da hing kein Oel dran - da wo der Wagen stand ist jedoch ein Oelfleck / aber ich kann nicht mit Bestimmheit sagen ob er von meinem Auto stammt (Nass ist hier alles - es regnet - daher kann ich nicht sehen ob der Felck frisch ist)

Bei Starten und Gasgeben erscheint jedenfalls schwarzer Rauch.

Werde mal bei Ford anrufen ....

Eine Werkstatt ist nicht in unmittelbarer Naehe - nur Schafe, Huegel und Wiesen......

Vielleicht hat noch einer eine Idee !

Gruesse

der temporaere Waliser

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 14:31

Jaaaaa ! Supervielen Dank !!!

Es ist ein Riss im Schlauch vorne links am Kuehler - ein Laengsriss ca. 2-3 cm lang !

Dass dieser Riss die Ursache fuer diese Art qualm und geraeusch ist, ist schon krass !

Alles um dieses Riss ist etwas Oelverschmiert - was mich wiederrum wundert, da er doch nur Luft zieht, oder ?

Diesen Riss - der Oberhalb am Schlauch ist, moechte ich gerne bis nach dem Urlaub selber reparieren !

Ob ich einfach stabiles Gaffa-Tape verwenden kann ? oder muss ich den Schlauch sofort auswechseln ??

Ist da keine Tanke oder Werkstatt in der Nähe, die Dir den Schlauch eben wechseln kann? Soviel billiger/teurer als in D kann das doch dort auch nicht sein.

Oder direkt zum FFH: http://www.ford.co.uk/

Viel Erfolg und trotzdem noch nen erholsamen Urlaub!

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 18:22

Es gibt tatsaechlich einen Fordhaendler hier in Aberystwyth.

Fahre ich am Montag hin. Habe erstmal Gaffer-Tape gekauft und auch verwendet. Leider ist der Schlauch

ziemlich schwer zu erreichen. Sieht Laienhaft aus was ich gebastelt habe.

Bei der Testfahrt ist aus dem Rauschen ein Quietschen geworden - also wird es die Ursache gewesen sein, sonst gaebe es ja keine Veraenderung. Scheint aber nicht besonders dicht zu sein wenns noch so quietscht.

Beim Schalten ist immer noch eine Rauchentwicklung (Schwarzer Rauch) festzustellen - insbesondere bei hohen Drehzahlen so bei 4000 Umdrehungen (Betriebstemp. versteht sich).

Der Verbrauch ist auch in den gewohnten Bereich gesunken (habe ein Reset gemacht und bin dann moderat ueber die Landstrasse gefahren.)

Was mich wundert ist, dass ein Schlauch der doch nur Luft zieht bei einem Riss einen solche Veraenderung in der Maschine verursacht/ Und woher kommt das Oel und vor allem der Rauch ??

Gruesse

Waliser

Das Öl kommt von der Motorentlüftung.

Der Öldampf wird vom Turbo mit der frischluft mit angesaugt und verdichtet.

Der Rauch kommt daher, dass der Luftmassenmesser mehr Luft misst, als dann effektiv in den Brennraum gelagt, da sie ja durch den Riss entweicht. Das Luft-Dieselverhältniss im Brennraum stimmt jetzt einfach nicht mehr und daher qualmt er.

Gruß aus Graz

am 12. Juli 2008 um 20:48

Also angesaugt wird bei Dir nichts. Den Riss den Du heute Morgen gefunden hast ist in einem Druckschlauch, der die komprimierte Luft die der Turbolader erzeugt, transportiert. Achte mal darauf. Bis 1800 u/min müsste eigentlich Ruhe sein. Danach geht das Rauschen/Pfeifen los.

Wenn Du beim FFH warst, bitte melde Dich mal und sage mir was der Schlauch gekostet hat. Hier in Dtl. habe ich für das Originalteil ca. 55,00 € gezahlt. Das würde mich wirklich interessieren.

kannst du mir ein bild von dem schlauch schicken und wo der verbaut ist danke

am 12. Juli 2008 um 20:53

Den Schlauch "tapen" bringt nur ein paar Kilometer etwas. Bei mir waren es drei. Lieber gleich wechseln...

Gruß

olisa

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 22:22

Wenn der nach der Tape-Abdichtung immer noch reicht, dann heisst das ja, dass das nicht funktioniert hat, bzw. dass der eben noch undicht ist........

Ein Bild ist momentan etwas schlecht - versuche es morgen noch mal !

Der dicke Schlauch geht (steht man vor dem Wagen) rechts am Kuehler senkrecht runter !

Montag frage ich den FFH was der Schlauch + Einbau kostet..... Erfahrungsgemaess wird es teurer als in Dtland

Wenn ich Glueck habe 1:1 zum Euro Preis (also das 1,3 - 1,4 fache).... unter normalen Umstaenden kostet es mindestens das Doppelte.... das ist aber eine Mutmassung.

Werde am Montag den hiesigen Preis mal posten !

Und es ist richtig : bis ca. 1800/2000 Umin ist das Problem nicht gegeben....

Nur beim Gasgeben und eben insbesondere dann beim Schalten.....

Das Abdichten mit dem Gaffer-tape hat bislang gehalte (zumindest das was es bislang gebracht hat)

Die Frage ist welche konsequenzen das Fahren mit dem Defekt hat. Nicht, dass der turbolader ernsthaften Schaden nimmt.

Ohne Auto geht hier nunmal nix .....

am 13. Juli 2008 um 5:53

Der Turbo wird kaum einen Schaden davon kriegen, aber sicher versifft das AGR schneller durch den vermehrten Ruß

lG Franky

@Kölnmondeo

Doch, beinahe jeder Verbrennungsmotor in einem KFZ saugt über die Motorentlüftung den Öldampf wieder an.

Nur sehr wenige Fahrzeuge haben dafür einen Ölabscheider.

Daher kommt bei jedem Turbdiesel der leichte Ölfilm im Ansaugtrackt.

Habe noch ein Bildchen eingefügt, und die Ventildeckelentlüftung markiert.

Gruß aus Graz

Deine Antwort