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„Schadensbild“ bremsen hinten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:16

Hallo,

 

ich habe beim Bremsen ein schleifen gemerkt, man sieht auf den Schreiben auch richtige Riefen

 

Scheiben, Beläge und Sättel wurden vor 1,5 Jahren gemacht

 

Kann es sein, dass der Bremssattel wieder gemacht werden muss oder an was könnte das noch liegen? Evtl nur Scheiben und Beläge ?

 

An der Handbremse sind keine Auffälligkeiten.

 

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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Sieht für mich ein bisschen aus, als hätte die Scheibe mal ein bisschen lange Zeit gehabt zu rosten (längere Standzeit oder länger nicht anständig gebremst), oder ein Fremdkörper im Belag (wobei man sich fragen muss, was das sein sollte bei dem Bild).

Ich würde evtl. erst mal den Belag rausnehmen und anschauen. Wenn dann am Sattel kein offensichtliches Problem vorliegt, würde ich nur Scheiben und Beläge erneuern.

Was soll am Sattel sein? Da ist irgendwas eingelaufen, wie mein Vorredner schon sagte. Neue Scheiben und Beläge und es klappt wieder. Wenn du es selber machen kannst, kostet es ja fast nix...

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:34

Am Sattel, dass der Kolben schwergängig ist und nicht mehr frei macht, deswegen wird der innere Belag strapaziert

 

Standzeit ist ausgeschossen, wird jeden Tag gefahren

 

Ich Probier es mal mit neuen Scheiben und Belägen

Bei gleichen Brems- und Fahrgewohnheiten werden auch neue Scheiben und Beläge nach anderthalb Jahren ganz ähnlich aussehen!

Deshalb hinsichtl. Sicherheit im Grunde ausreichend, Sattelgängigkeit sicherzustellen, Auflageflächen an Belägen und Scheiben mit Feile und Augenmaß zu glätten und remontierte Anlage eine zeitlang mit bewusstem Abbremsen der (möglichst belasteten) HA wieder auf perfektes Tragbild zu trimmen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:41

Warum ist es dann nur auf einer Seite?

 

Hab mich halt gewundert, da wir das Auto seit 12 Jahren haben und sowas ist mir noch nicht aufgefallen

Der Kolben muss schwergängig sein. Im Normalfall schleift der Belag immer ein wenig. Beim abnutzen des Belages "wandert" der Kolben ja durch ein leichtes Verdrehen damit er ja immer dran bleibt. Ich gehe mal don aus, das du beim Rückstellende den Kolben auch verdrehst...

Es liegt viel Dreck auf der Straße und irgendwas hat sich halt dorthin verirrt und deine Scheibe gekillt. Shit happens.

'gekillte' Scheiben sehen ganz anders aus. Diese hat ein paar ärgerliche Riefen und Rostnoppen! Bedenklich allenfalls auf der VA eines Sportwagens, aber auf 'ner Passat HA?

Mit solchen Scheiben bin ich - vorausgesetzt die Bremswerte waren gut - immer problemlos durch den Tüv gekommen...

Die Tips vom Sonntagsschrauber waren schon sehr gut

Da haben sich m.E. ein-zwei hochgeschleuderte Kieselsteinchen zwischen Bremsklotz und Blemsscheibe gemogelt und in den Bremsbelag eingedrückt. Die "drechseln" jetzt hörbar an Deiner Bremsscheibe herum.

Da muß man den Bremsklotz mal rausnehmen, die Steinchen entfernen, alles wieder zusammenbauen und gut isses...

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 15:57

Das ist der Plan fürs Wochenende :)

 

Danke an alle

Am besten mal alles prüfen ob freigängig ist. Nicht nur den kolben. Auch die lagerung vom Sattel, und die Seile. Wie stehen denn die Hebel am Sattel von der Handbremse?

Zitat:

@vorkas schrieb am 28. Januar 2021 um 13:42:26 Uhr:

Der Kolben muss schwergängig sein. Im Normalfall schleift der Belag immer ein wenig. Beim abnutzen des Belages "wandert" der Kolben ja durch ein leichtes Verdrehen damit er ja immer dran bleibt. Ich gehe mal don aus, das du beim Rückstellende den Kolben auch verdrehst...

Das ist Quatsch warum sollte der Kolben durch verdrehen wandern?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:12

Ich werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen wenn ich es zeitlich schaffe

 

An der Handbremse ist alles normal, es ist kein Spiel da oder etwas lose

„Zieht“ sofort an

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