ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. "Scharfe" Klimaanlage

"Scharfe" Klimaanlage

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 10. September 2019 um 15:17

Hallo zusammen,

sagt mal, hat die Eine oder der Andre auch das Gefühl, dass ihre/seine Klimaanlage etwas „scharf“ ist?

Also ich meine weniger das Temperaturempfinden, als eher die klimatisierte Luft, die Dir die Nase zwar frei macht, aber deinen Rachen iwie austrocknet.

Empfinde bloß ich das so …und jetzt lacht nicht … weil ich keine Klimaanlage in meinem alten BMW hatte und diese Art von Luftaufbereitung nicht gewöhnt bin? :-))

Danke für Eure Erfahrungen. :)

Beste Antwort im Thema

Luftbefeuchter mit 70 - 300 ml Inhalt? Eine Autoklimaanlage schafft bis zu 2000 ml Entfeuchtung die Stunde.

Tinnef.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Neben der Kühlung wird die Luft von Klimaanlagen auch getrocknet.

Wer empfindlich auf trockene Luft reagiert, spürt das natürlich im Hals. Linderung kann hier ein kleiner Luftbefeuchter auf dem Armaturenbrett verschaffen.

Wie soll denn der aussehen?

@evo-3333: Kann man annehmen, dass Du Flugzeuge meidest, wie der Teufel das Weihwasser? Weil dagegen ist eine Autoklimaanlage geradezu angenehm!

Themenstarteram 10. September 2019 um 20:44

Hi Leute, danke für Eure Beiträge. :)

@ Drahkke

Vielleicht ne Möglichkeit, aber wo stell ich das Ding hin. Ich fahre einen Schalt-EVO.

In der Mittelkonsole stört das Teil natürlich.

@ cmoss

Ich fliege schon, sitz aber, falls ich einen Platz bekomme, dann draußen :D …

Ne, ich hasse es tatsächlich wie die Pest! :rolleyes:

Also Euch macht diese trockene Luft gar nix aus, bzw. hat keine Auswirkung auf Eure Atemwege?

Kann ich vom RRE nicht bestätigen.

Vielleicht mal an der Luftverteilung spielen und verschiedene Einstellungen ausprobieren.

 

Im Flieger haben wir immer Nasenspray (zur Befeuchtung) und Thermalwasserspray für die Haut dabei.

(Ich hasste diese Luftbusse)

Meerwassernasenspray nimmt auch im Auto nicht viel Platz weg.

Themenstarteram 11. September 2019 um 6:32

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 11. September 2019 um 08:21:54 Uhr:

Meerwassernasenspray nimmt auch im Auto nicht viel Platz weg.

Hallo Buchener74722,

… geht Bodenseewasser auch? :D

Ne, danke für den Tipp, ich probier´s mal mit den Luftdüsen und deren Einstellung.:)

Luftbefeuchter mit 70 - 300 ml Inhalt? Eine Autoklimaanlage schafft bis zu 2000 ml Entfeuchtung die Stunde.

Tinnef.

Nützt dem TE zwar nichts, aber bei den neuen LR-Modellen gibt es optional einen Ionisator, der die gekühlte Luft nicht nur entkeimt, sondern auch befeuchtet. Hat bei meinem EX-RR sehr gut funktioniert.

BTT: die RRE I-Klimaanlage "pustet" schon ganz ordentlich. In meinen Augen hatte der RRE die leistungsfähigfste Klimaanlage aller LR-Modelle. Die Klimaanalge in meinen Ex-RRS und RR waren zwar zugfrei, hauchten aber immer nur ein laues Lüftchen.

Erst Ozonalarm und dann Ionisator ;)

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. September 2019 um 14:45:47 Uhr:

Nützt dem TE zwar nichts, aber bei den neuen LR-Modellen gibt es optional einen Ionisator, der die gekühlte Luft nicht nur entkeimt, sondern auch befeuchtet.

Woher nimmst du das in letzter Zeit ständig, dass der Ionisator die Luft befeuchtet? Das stimmt so nicht, hier die off. Beschreibung von LR:

Die optionale Luftionisierung im Innenraum verbessert dank „NanoeTM“- Technologie die Luftqualität im Fahrzeug, indem Allergene, Viren, Bakterien und eventuell damit verbundenen Gerüche beseitigt werden. Dies erfolgt durch die Ionisierung der Luftpartikel, sodass diese sich an Oberflächen binden und die Luft damit gereinigt wird.

Kein Wort von Befeuchtung. Die Wassertropfen die verwendet werden, sind zu klein und in zu geringem Masse vorhanden um die Luft zu befeuchten, sie dienen nur als Träger.

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:58

Hallo Männers,

vielen Dank schon Mal bis hierher für Eure Beiträge. :)

Ich bin ja Laie, was Klimaanlagen anbelangt, wie ich im Eingang schon schrieb ...

Zitat:

@EVO-3333 schrieb am 10. September 2019 um 17:17:21 Uhr:

…und jetzt lacht nicht … weil ich keine Klimaanlage in meinem alten BMW hatte und diese Art von Luftaufbereitung nicht gewöhnt bin? :-)) …

So eine Klimaanlage ist doch mit Flüssigkeit gefüllt … kann man denn an diesem Fluid etwas machen, z.B. gegen ein anderes austauschen, oder einen Zusatz zumischen, oder was weiß ich …

Meine Frau war immer eine extreme Gegnerin von Klimaanlagen. Sie schaltete sie auch immer aus. Bei Evoque ging das nicht mehr dauerhaft, also hat sie sich damit abgefunden. Grosses Aber: Das ging nur, weil sie eine für sich passende Einstellung gefunden hat. Also keine Angst davor die Automatik auszuschalten, die Temperatur zu erhöhen bis es dir passt und/oder ggf. auch Lüftungsdüsen komplett oder fast komplett zu schliessen, zB. die zwei in der Mitte. So dürfte sich auch das Thema der zu trockenen Luft erledigen.

EVO-3333: Wenn es kühlt, dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit am Verdampfer und die Luft wird trockener. Sehr angenehm.

Ansonsten: An dem Temperatur-Rad drehen, so dass die Zahlen größer werden, also z. B. von 21 auf 25. Wirst sehen, macht einen Unterschied. ;) Oder Luftverteilung manuell ändern.

Die Strategie eines Freundes von mir: Automatik aus, Klima auf Minimum und Lüftung auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen