ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "scharfer" Geruch aus Lüftung

"scharfer" Geruch aus Lüftung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. September 2009 um 5:54

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen das Problem, wenn ich den Wagen morgens anstelle, dass dann ein unangenehmer "scharfer" Geruch aus der Lüftung kommt.

Der Geruch ähnelt dem eines Desinfektionsmittels bei Klimaanlagen. Ich habe inzwischen 6.000 km mit dem Wagen gefahren.

Nach ca. 5 min. legt sich der Geruch wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Walter08

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja ich hatte das problem, war der pollenfilter!

Habe fast das gleiche... Wenn aber jemand jeden Tag damit fährt, fällt es einem fast nicht auf.

Mein Bruder ist letzens eingestiegen und meinte: "Hast du hier eine faulende Mandarine im Auto?"

Nase auf faule Mandarine eingestellt, Riechkolben an die Lüftung und Bääääähhhmmm....

ich war ganze 4x in der werkstatt wegen dem problem, 2x Desinfektion der Anlage, 1x komplett auseinendergenommen...am ende war es nur der Pollenfilter!!

Das auto kam frisch aus der Inspektion danach der Geruch! Deshalb wurde der Pollenfilter auch vorerst ausgeschlossen..

Die sind so hohl manchmal!

Soviel zum Thema Gerüche im Auto.

Kam gestern: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,7622916,00.html

Themenstarteram 2. September 2009 um 10:45

Ja, Frontal habe ich auch gesehen.

Doch das komische ist, als der Wagen neu war, hatte man den "neuen" Geruch in der Nase. Dieser ist jedoch nach 5.000 km entwichen. Nun habe ich aber das Problem, wie oben beschrieben.

Lag es denn bei euch daran, dass der Pollenfilter dicht war ?

Und das auch schon nach ca. 6.000 km ?

(Hinweis: Ich parke nicht ständig unter Bäumen, etc.)

Mein pollenfilter war dreckig und feucht laut meinem :) Obwohl dieser angeblich bei der 30.000 Inspektion getauscht worden war.

Themenstarteram 2. September 2009 um 14:31

O.k. bei über 30.000 km kann ich das verstehen,

aber bei meinen 6.000 km bzw. 1,5 Monate ?

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

ich habe in den letzten Tagen das Problem, wenn ich den Wagen morgens anstelle, dass dann ein unangenehmer "scharfer" Geruch aus der Lüftung kommt.

Der Geruch ähnelt dem eines Desinfektionsmittels bei Klimaanlagen. Ich habe inzwischen 6.000 km mit dem Wagen gefahren.

Nach ca. 5 min. legt sich der Geruch wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Da fallen mir zwei Sachen zu ein:

1) Fährst Du stets mit eingeschalteter Klima? Dann probier' Dir anzugewöhnen, sie ein paar Minuten vor Fahrtende abzustellen und die normale Lüftung weiterlaufen zu lassen. (Kondenser abtrocknen lassen, damit es nicht "muffelig" riecht; ob das Deinen "Desinfenktionsmittelgeruch" trifft...?)

2) Parkt Dein Auto öfter an einem Platz, an dem es genauso riecht? So daß sich der Geruch festgesetzt hat? Habe das gehabt, als über meiner Tiefgarage noch ein Restaurant war und die ganze Garage stets einen Geruch von fettigen Pommes hatte. Selbst im Urlaub auf dem Darß hatte der Wagen nach dem Starten nach den Pommes gestunken. Hatte mir dann angewöhnt, die Lüftung vor dem Einfahren in die Garage auszustellen, mit der Zeit verschwand der Geruch dann.

 

Drücke Dir die Daumen, daß Du es findest. Und wenn Du die Ursache gefunden hast, laß es uns bitte wissen.

 

also ich habe auch das Geruchsproblem. Allerdings nur dann, wenn ich nur die Lüftung ohne Klima nutze. Sobald die Klima läuft, verschwindet der Geruch wieder. Werde beim nächsten Werkstattbesuch das Ganze mal ansprechen und auf den Pollenfilter hinweisen. Gff. hilft ja auch hier ein Austausch . . .

Themenstarteram 5. September 2009 um 7:38

Hallo Haddock,

habe nun mal die AC ca. 5 Minuten vor dem Abstellen ausgeschaltet. Am anderen Morgen gestartet, und der "scharfe" Geruch ist für kurze Zeit wieder da.

Zu deinem 2. Punkt: Der Wagen parkt nachts bei mir in der Garage, da gibt es keine "scharfen" Gerüche.

Also werde ich mal weitersuchen und gleichzeitig den Händler aufsuchen.

Gruß Walter

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:51

Geruch ist in den ersten Minuten nach dem Start immer noch da. Meine Werkstatt meint: "Müßte man mal desinfizieren ... "

Das ist aber keine Fehlersuche !?

Gibt es hier andere Erfahrungen ?

Pollenfilter halte ich nach ca. 7.000 km für unwahrscheinlich.

am 4. Juni 2015 um 21:12

ich hol das mal rauf:

 

Hab auch das Problem dass meine Lüftung stinkt.

Geruch ist so Schweiß/Ammoniak mässig, besser kann ichs leider nicht beschreiben.

Es stinkt auch nicht immer, sonder mehr oder weniger zufällig Oo

Sobald ich dann die Klimaanlage anschalte verschwindet der Gestank.

Manchmal muss die Klima nur paar Minuten laufen und wenn ich dann zurück auf Lüftung schalte stinkt es ebenfalls nicht mehr...

 

Auto ist fast neu (7000km), glaubt ihr es liegt am Pollenfilter?

Pollenfilter kann nicht sein, dann hättest du das Problem konstant sobald du die Lüftung einschaltest. Sind eventuell irgendwelche Stoffe/Bakterien in der Klima, die einen säuerlichen Geruch verursachen. Könntest es mit einer Desinfektion probieren. Fahr doch mal zu deinem :) Vllt macht er es für lau, da das Fahrzeug ja noch neu ist. Viel Glück ;)

Hi,

ich desinfiziere die Klima auch einmal im Jahr und wechsele den Pollenfilter, seitdem keine Probleme mehr und alles riecht frisch. :) Schau mal hier, VauZwei hatte das mal super zusammengefasst:

http://www.motor-talk.de/.../...effelt-stinkt-riecht-t2692282.html?...

Grüße

Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "scharfer" Geruch aus Lüftung