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"schleifendes" Motorgeräusch?
Hallo zusammen :-)
ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könntet.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Golf 3, EZ 05/1995, 1.6L 75PS (Motorcode AEA), 101.000km Laufleistung
In den letzten 2-3 Wochen hat sich bei meinem Motor ein "schleifendes" Geräusch entwickelt. Ich habe das Auto jetzt seit 4 Jahren, zugegebenermaßen hörte sich der Leerlauf ja noch nie so richtig seidenweich an, denke aber das ist bei den alten Motoren "normal" dass die ein bisschen nageln.. ..ob das Geräusch also nun schon länger exisiert und sich langsam angebahnt hat, kann ich nicht beurteilen.. dieses stärkere Schleifgeräusch hat sich aber definitiv erst seit kurzem entwickelt.
folgendes noch vorab:
-Habe das Auto mit 72.000km aus 1. Hand übernommen, das Fahrzeug war beim Vorbesitzer immer bei VW. Scheckheft ist allerdings nicht vorhanden, Zeitpunkt letzter Zahnriemenwechsel ist also unbekannt (VW müsste den ja mal neu gemacht haben?)
-Ich habe dem Motor jedes Jahr neues Öl + Ölfilter gegönnt.
-Motor wurde von mir nie über 3000 Touren gedreht, jährlich fahre ich 7-8.000km
Ich füge hier mal einen Youtube-Link ein, damit ihr euch das anhören könnt:
https://www.youtube.com/watch?v=8MU3mjEK6-c
Meine Vermutungen sind: Wasserpumpe, Spannrolle Zahnriemen, Spannrolle Keilriemen. Wenn es eines der 3 Sachen ist, wäre das halb so schlimm, denn jetzt am kommenden Wochenende möchte ich die Teile eh in einem Arbeitsgang zusammen mit meinem Vater erneuern.
Da der Motor ja aber relativ häufig im Einsatz ist im Golf 3, dachte ich, ich frage mal in die Runde, ob jemand ein identisches Geräusch bei sich hatte und mir so eine ziemlich sichere Diagnose stellen könnte. Ich hoffe natürlich nicht, dass das irgendwas an der Nockenwelle/Hydros ist..bei der Laufleistung ist das doch aber eher unwahrscheinlich?..
Als ich vorhin die Zahnriemenabdeckung abgenommen habe, ist mir allerdings noch folgendes aufgefallen:
Am Nockenwellenrad ist Öl, außerdem sieht es hinter der Zahnriemenabdeckung ein bisschen schwitzig aus... Eventuell der Nockenwellendichtring undicht, sodass das Öl an der Abdeckung runterläuft..?
Die Zylinderkopfdichtung kann eigentlich ausgeschlossen werden, da kein weißer Rauch, kein Öl/Druck im Ausgleichsbehälter, kein Öl- und Wasserstand ist konstant.
Ich danke euch im Voraus für Antworten!
LG Robin
Beste Antwort im Thema
kurzes Update zur Story:
habe mir die Servopumpe von STARK mit 95bar für meinen AEA gekauft, inklusive 1L Servoöl von VW.
Wechsel der Servopumpe ist bei diesem Motor ebenso total einfach.
Keilrippenriemen ab, dann hängt die Servopumpe direkt unter der Lichtmaschine an 3 Schrauben.
Vorab habe ich die 3 Innensechskantschrauben der Riemenscheibe gelöst, da man diese besser aufbekommt, wenn die Pumpe noch montiert ist - einfach mit dem Keilrippenriemen gegenhalten und mit etwas Kraft lösen. Dann die Riemenscheibe abnehmen.
Die Pumpe kann man dann einfach, wenn die 3 Befestigungsschrauben draußen sind, nach unten rausgehebelt werden. Bevor sie ganz draußen war, habe ich noch die 2 Schläuche von der Pumpe genommen. Der untere ist mit einer Ringschelle befestigt, der obere ging mit einem 16er (glaube ich) Gabelschlüssel auf.
Dann kommt einem relativ rasch das Servoöl entgegen - habe direkt die neue Pumpe griffbereit gehabt und vorab schon die Schläuche auf die neue Pumpe gezogen, damit möglichst wenig Öl verloren geht. Trotzdem sind in etwa 300ml Öl unten in meine Aufwangwanne gelaufen (unbedingt etwas drunterstellen).
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge alles zusammenbauen .. Ringschelle und Schraube der beiden Schläuche Handfest anziehen, die 3 Schrauben zum Befestigen der Pumpe anziehen, Riemenscheibe Montieren, Riemen drauf und fertig! dann am Ausgleichsbehälter das Öl nachfüllen und entlüften..
Motor läuft nun seidenweich und ruhig
habe so 40 Min gebraucht..
Vielen Dank für alle Tipps von euch!
LG Robin
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17 Antworten
Anbei noch 2 Bilder..
Ja der Nockenwellen-Simmerring muß erneuert werden.
Hier die Nr.2
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/1/103-103030/
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:22:49 Uhr:
Ja der Nockenwellen-Simmerring muß erneuert werden.
Hier die Nr.2
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/1/103-103030/
Hi George,
danke für deine Antwort, habe ich direkt mal bestellt.
Das wird aber nicht die Ursache für das Geräusch sein oder?
Zitat:
@RoadsterRobin schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:14:09 Uhr:
Das wird aber nicht die Ursache für das Geräusch sein oder?
Nein.
Es könnte von der Lima kommen.
Aber wenn eh alles demontiert wird kann man die Wapu, die Spannrolle und die Lima von Hand durchdrehen um dem Geräusch auf die Spur zu kommen.
Event. auch mal das Abdechblech vom Auspuffkrümmer demontieren und dort schauen ob sich ein Riß findet.
Ich würde auch das Insp 2 im Drehzahlmesser löschen -->wie steht in der BDA!
Bau einfach mal den Keilrippenriemen ab und lass dann den Motor laufen.
Somit kannst Du prüfen ob das Geräusch von der Lima, Servopumpe oder Klimakompressor (falls Klima vorhanden)
kommt. Wenn das Geräusch weiterhin vorhanden ist kannst Du den Zahnriemen mit Wapu tauschen.
Würde nicht nur den Nockenwellendichtring tauschen, sondern auch den Kurbelwellendichtring, wenn schon alles zerlegt ist.
Danke für eure Anworten.
Super Tipp, vorerst den Keilriemen abzunehmen und mal zu starten.
Brauche ich ein Spezielwerkzeug, um die Wellendichtringe zu wechseln?
Dann hoffe ich mal schwer, dass es nichts am Krümmer ist.. der Wechsel ist bestimmt aufwändig und die Schrauben aufzubekommen, ist sicher auch kein Spaß..
für die Wellendichtringe benötigst Du einen Haken zum herausziehen, kannst Du auch mit einem Stück
starken Schweissdraht selbst bauen oder vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebeln (Dichtflächen
nicht beschädigen). Zum Eindrücken benötigst Du eine passende Hülse mit dem identischen Durchmesser, kannst Du evtl. aus einem passenden Rohr anfertigen.
Für den Kurbelwellendichtring muß die Zentralschraube der Nockenwelle gelöst werden (diese ist relativ fest) bei
VW gibt es da einen Haltevorrichtung für das Zahnriemenritzel welche an den Gewindelöchern des Ritzel ver-
schraubt wird und seitlich unter den Befestigungsrand der Ölwanne greift. Kann man auch aus Flacheisen selbst bauen oder frag mal bei einer freien Werkstatt nach ob die Dir solch ein Werkzeug für eine Kleinigkeit in die
Trinkgeldkasse ausleihen.
Danke für eure Tipps!
Beim Wechsel des Zahnriemens habe ich eigentlich soweit keine Bedenken, auch wenn ich das das erste mal mache. Habe ein Handbuch und zusätzl. eine ziemliche genaue Anleitung. Dennoch hätte ich noch Fragen:
-Müssen die 4 Inbusschrauben der Riemenscheibe neu gemacht werden? (Habe ich schonmal irgendwo gelesen)
- Meine Teile kommen morgen. Die Wasserpumpe kommt ja mit einer Dichtung (Papier oder Gummi?); Die Papierdichtung wird ja üblicherweise trocken eingebaut, die Gummidichtung auch? Ich habe eine Dose Ballistol Mehrzweckfett, sollte ich davon was auf die Gummidichtung schmieren? Wenn ja, wieviel? oder ist die auch ohne Fett ausreichend dicht?
- Die Spannrolle des Keilrippenriemens hat ja so eine "automatische Spannvorrichtung/Riemenspanner" beim AEA, die habe ich komplett neu bestellt. Muss die alte also einfach ausgebaut und die neue eingebaut werden in der gleichen Position? Und dann ist die schon richtig gespannt? Dann, um den Keilrippenriemen drüberzubekommen, wieder die Schraube der Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen und den Keilrippenriemen drauf?
- Beim Abnehmen des Nockenwellenrades bin ich mir auch unsicher: bevor ich das abnehme muss das Rad ja exakt auf OT stehen. Dann fixier ich das Rad (geht das auch ohne Spezialwerkzeug?), mach die Schraube am Nockenwellenrad auf und nehme das Rad ab. Dann wechsle ich den Simmering und bring anschließend das Rad wieder exakt mit der Markierung auf OT auf - richtig? Gibt es beim Nockenwellenrad eine Kerbe, sodass es nur in einer Position aufgebracht werden kann? Sonst ist die Gefahr doch hoch, dass ein Zahn übersprungen wird?....Kurbelwelle bleibt dabei durchgehend auf OT?...
Sorry für die vielen Fragen! Möchte nur nicht pfuschen und alles absolut korrekt machen!
Vielen Dank schonmal!
-Ja
-Wapu mit O-Ring, mit Silikonspray einsetzen. Pos 25+26 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/1/121-121010/
-Selbsterklärend
-Kerbe
Die wasserpumpe mit nen bisschen Fett am dichtring einsetzen, dann rutscht das so rein und reißt nicht kaputt. Die NW Schraube neu machen. Es gibt so gegen Halter für das riemen Rad. Die greifen in die Löcher. Oder Einfach was basteln. Die NW Schraube mit Drehmoment anziehen. Den simmerring mit nem stabilen Haken oder nem Schraubendreher raushebeln. Und beim riemen auflegen genau auf die steuerzeiten achten. Ach ja das NW Rad ist mit nem Keil geführt.
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von mir..
Der Wechsel des Zahnriemens war wirklich sehr easy! Danke nochmal für eure Tipps.
Bin ganz gemütlich rangegangen und habe inkl. Kaffeetrinken 2 Stunden gebraucht. Es gab keine schwierigen Hürden, alle Schrauben gingen gut auf.
Wasserpumpe und die Spannrolle des Zahnriemens + die Spannrolle des Keilrippenriemens hatten etwas schwergängige Lager, war gut dass ich die neu gemacht habe.
Den Übeltäter für mein schleifendes/mahlendes Geräusch konnte ich auch sehr schnell ausfindig machen: es ist die Servopumpe. Dessen Riemenscheibe/ das Lager hat Spiel macht sehr kläppernde Geräusche, wenn man sie von Hand durchdreht.
Habe jetzt also alles wieder zusammengebaut und bin jetzt dabei, eine passende Servopumpe zu erwerben.
Weiß hier zufällig jemand die passende Teilenummer? Bei autodoc werden mir für den 1.6L 75PS pro Hersteller verschiedene Servopumpen vorgeschlagen, die auch unterschiedlich teuer sind.. Würde mir sehr helfen! Habe den AEA.
Gruß
Robin
Zitat:
@RoadsterRobin schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:30:25 Uhr:
und bin jetzt dabei, eine passende Servopumpe zu erwerben.
Weiß hier zufällig jemand die passende Teilenummer? Bei autodoc werden mir für den 1.6L 75PS pro Hersteller verschiedene Servopumpen vorgeschlagen, die auch unterschiedlich teuer sind.. Würde mir sehr helfen!
Hier die!
Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und Brand Neu daher mußt du auch Kein Pfand vorleisten.
https://www.pkwteile.de/stark/7856631
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 24. Oktober 2020 um 18:56:32 Uhr:
Zitat:
@RoadsterRobin schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:30:25 Uhr:
und bin jetzt dabei, eine passende Servopumpe zu erwerben.
Weiß hier zufällig jemand die passende Teilenummer? Bei autodoc werden mir für den 1.6L 75PS pro Hersteller verschiedene Servopumpen vorgeschlagen, die auch unterschiedlich teuer sind.. Würde mir sehr helfen!
Hier die!
Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und Brand Neu daher mußt du auch Kein Pfand vorleisten.
https://www.pkwteile.de/stark/7856631
ah super, danke dir!
also ist die mit 95bar die richtige? von stark gibt es noch eine mit 90 bar.
Andere Hersteller haben teilweise 80 oder 100bar..
kurzes Update zur Story:
habe mir die Servopumpe von STARK mit 95bar für meinen AEA gekauft, inklusive 1L Servoöl von VW.
Wechsel der Servopumpe ist bei diesem Motor ebenso total einfach.
Keilrippenriemen ab, dann hängt die Servopumpe direkt unter der Lichtmaschine an 3 Schrauben.
Vorab habe ich die 3 Innensechskantschrauben der Riemenscheibe gelöst, da man diese besser aufbekommt, wenn die Pumpe noch montiert ist - einfach mit dem Keilrippenriemen gegenhalten und mit etwas Kraft lösen. Dann die Riemenscheibe abnehmen.
Die Pumpe kann man dann einfach, wenn die 3 Befestigungsschrauben draußen sind, nach unten rausgehebelt werden. Bevor sie ganz draußen war, habe ich noch die 2 Schläuche von der Pumpe genommen. Der untere ist mit einer Ringschelle befestigt, der obere ging mit einem 16er (glaube ich) Gabelschlüssel auf.
Dann kommt einem relativ rasch das Servoöl entgegen - habe direkt die neue Pumpe griffbereit gehabt und vorab schon die Schläuche auf die neue Pumpe gezogen, damit möglichst wenig Öl verloren geht. Trotzdem sind in etwa 300ml Öl unten in meine Aufwangwanne gelaufen (unbedingt etwas drunterstellen).
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge alles zusammenbauen .. Ringschelle und Schraube der beiden Schläuche Handfest anziehen, die 3 Schrauben zum Befestigen der Pumpe anziehen, Riemenscheibe Montieren, Riemen drauf und fertig! dann am Ausgleichsbehälter das Öl nachfüllen und entlüften..
Motor läuft nun seidenweich und ruhig
habe so 40 Min gebraucht..
Vielen Dank für alle Tipps von euch!
LG Robin