1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. "Schlüssel nicht erkannt" - Batterie oder Defekt?

"Schlüssel nicht erkannt" - Batterie oder Defekt?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. August 2023 um 9:30

Moinsen

in den letzten tagen kam immer weder mal die meldung "schlüssel nicht erkannt" und ich konnte den wagen (2019) erst nach einigen Minuten starten. Ich konnte also die türen mit dem schlüssel öffnen, aber nicht starten.

Diese Meldung kam immer häufiger und heute ging auch nach 15 min. nix. Ich holte den ersatzschlüssel und mit dem ging es.

Was tun??

Dankw

Ähnliche Themen
10 Antworten

Batterie im Schlüssel leer?

Wird aber eigentlich im Kombiinstrument angezeigt.

Vielleicht liegt es wirklich an leerer Batterie im Schlüssel.

Allerdings kommt da immer (mehr als rechtzeitig) die Meldung, dass die Batterie im Schlüssel ersetzt werden muss.

Wenn du das schon öfters hattest, wundert es mich, dass du die Batterie bis jetzt noch nicht gewechselt hast.

Also wechsle erst mal die Batterie (CR2032) und schau ob es daran lag.

Wie ? Steht im verbotenen Buch.

Nimm aber keine billige von Amet oder Flohmarkt. Die halten nicht lange.

Ich habe die Meldung auch. Schlüsselbatterie gewechselt - Null Erfolg. Starterbatterie gewechselt(da auch ziemlich hin). Danach wochenlang Ruhe. Jetzt kam die meldung wieder 2-mal. Was hat sich geändert? Wischwasserpumpe habe ich seit längerem genutzt(da gibt es auch einen Thread zu) und es hat geregnet ohne Ende. Wenn es also irgenwo feucht wird, ist das nicht getrocknet. Bei der Inspektion Anfang Juli haben Sie(FORD) aber keine Mängel gefunden.

Abhilfe: Schlüssen in Ablagefach Mittelkonsole legen. Dann ist er bisher immer gestartet.

Gruß

Agassizi

Das mit den cr2032 Batterien-und deren schwankender Qualität ist teilweise sehr unangenehm.

Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit

GP Extra Lithium Knopfzellen CR2032

und Renata CR2032 Lithium Batterien .

Panasonic soll auch gut sein.

Achte darauf, dass das Haltbarkeitsdatum noch mind. 5 Jahre in der Zukunft liegt.

Die Kontakte im Schlüssel mit einem in Kontaktspray getränktem Wattestäbchen reinigen.

Probiere nochmals eine andere cr2032, vermutlich hilft das.

Gruß, der.bazi

Panasonic sind regulär die besten Zellen, wenn man originale kauft.

Bei Amazon & Co sind es meistens Plagiate oder alte Zellen und man weiß nie was man bekommt.

Daher Finger weg, nicht bestellen

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 11. August 2023 um 10:42:36 Uhr:

Panasonic sind regulär die besten Zellen, wenn man originale kauft.

Bei Amazon & Co sind es meistens Plagiate oder alte Zellen und man weiß nie was man bekommt.

Daher Finger weg, nicht bestellen

Panasonic, VARTA egal. Ich kaufe OFT CR2032.

Es stimmt, dass "Fälschungen" verkauft werden, egal ob bei amazon , ebay oder sonstwo.

Cr2032 im Einzelblister sind Originale, egal von welchem Hersteller.

Das zum Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?...

Hatte es die Woche an 2 Tagen und nein an der Schlüsselbatterie liegt/lag es nicht.

Da diese Meldung scheinbar auch ein paar andere Leute ohne ersichtlichen Grund hatten muss es irgendeine andere Erklärung geben.

Ist schon eine merkwürdige Geschichte….wenn sowas zur selben Zeit gehäuft auftritt!

Wenn mein Schlüssel mal nicht funktioniert hat (keyless), dann nur aus dem Grund, da ich Schlüssel und earpods im gleichen Hosensack hatte.

Themenstarteram 11. August 2023 um 17:33

Zitat:

@aleutenm schrieb am 10. August 2023 um 11:32:34 Uhr:

Batterie im Schlüssel leer?

Wird aber eigentlich im Kombiinstrument angezeigt.

Eben, beim letzten mal wurde es angezeigt... nun ergab ein test, dass die batterie ok ist. in 2 wochen ist werkstatttermin, dann soll der schlüssel neu programmiert werden, der meister hofft, dass dies dann reicht sonst neuer schlüsseLG

Deine Antwort