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"Schlüsselpiepser" deaktivieren

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. September 2022 um 15:37

Wie kann ich diesen nervigen "Schlüsselstecktnoch"-Piepser ausschalten?

Vielen Dank

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23 Antworten

Kann sein, dass es über Tech2 als ‘Komfort’ Funktion zu ent-programmieren ist….. da würde ich aber eher mal im spezifischen Opelforum fragen, es gibt Leute, die haben das privat. Alternativ lohnt sich die frage beim FOH umme Ecke. Manch einer macht das für Trinkgeld.

Hallo zusammen,

hier ist erst mal alles wieder auf (fast) Anfang.

Er etwas Sinnvolles beizutragen hat und noch Lust dazu hat, schreibt eine Antwort, der Rest enthält sich bitte.

Thema ist, den Signalton bei steckendem Schlüssel und geöffneter Fahrertür zu deaktivieren.

Alles Andere das nötig ist, wird nichtöffentlich geklärt.

Gruß

Achim

MT-Moderation

Ich hab was sinnvolles beizutragen :

Die Leitung ROT am BCM auf PIN 50 am Stecker X 45 auspinnen und ne Kl.15 - Zuendungsplus-Leitung einpinnen.

Dann piepst es nicht mehr,wenn der Motor aus ist und der Schlüssel steckt.

BCM ausgebaut
Pinbelegung BCM-Stecker X 45
Pinnummerierung X 45

Wenn man dieses Kabel umpinnt, muss man probieren, ob andere Funktionen, die eventuell vom Stecken des Schlüssels abhängig sind vielleicht beeinträchtigt sind. Es kann aber durchaus eine Lösung sein und klingt erst mal plausibel.

 

Gruß

Achim

Als Kolumbus losgesegelt ist,haben auch viele geunkt.

Es gilt der der Grundsatz :

Verzweifle nicht ,wenn Du kein Profi bist.

Ein Amateur hat die Arche gebaut.

Profis die TITANIC.

Sicher. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass die “Schlüssel steckt“ Erkennung eventuell auch für andere Funktionen benutzt wird. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Zentralverriegelung bei steckendem Schlüssel nicht abschließt, etc. Man muss sich dann darüber im Klaren sein, dass das bei Zündung aus alles schon passiert.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 6. September 2022 um 20:36:46 Uhr:

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Zentralverriegelung bei steckendem Schlüssel nicht abschließt, etc.

Genau so ist es.

Wenn der Schlüssel steckt, oder das Auto „denkt“ das der Schlüssel steckt (hackendes Zündschloss zB) dann kann man das Auto nicht absperren.

Dann habt ihr es nicht verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.

Es wird die Klemme W nicht mit Kl.30 getauscht,sondern mit Kl.15

Ausserdem wird dadurch nur das BCM betroffen sein.

Und der ZV im BCM wird's egal sein,ob sie bei Kl.W nicht verriegelt oder bei Kl.15 nicht verriegelt.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 6. September 2022 um 20:50:35 Uhr:

Zitat:

@general1977 schrieb am 6. September 2022 um 20:36:46 Uhr:

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Zentralverriegelung bei steckendem Schlüssel nicht abschließt, etc.

Genau so ist es.

Wenn der Schlüssel steckt, oder das Auto „denkt“ das der Schlüssel steckt (hackendes Zündschloss zB) dann kann man das Auto nicht absperren.

Da komm ich nicht mit.

Bei mir heisst das nicht absperren,sondern verriegeln.

Wieso soll sich die Kiste nicht verriegeln lassen ( wir reden von innen verriegeln,also man sitzt noch in der Kiste....) ,wenn Zündschlüssel steckt ?

Habt ihr keine Tür-Pins ,die ihr runterdrücken könnt ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2022 um 21:15:51 Uhr:

Da komm ich nicht mit.

Bei mir heisst das nicht absperren,sondern verriegeln.

Wieso soll sich die Kiste nicht verriegeln lassen ,wenn Zündschlüssel steckt ?

Habt ihr keine Tür-Pins ,die ihr runterdrücken könnt ?

Ob jetzt absperren oder verriegeln ist doch egal wie das Kind heißt.

 

Wenn der Schlüssel steckt springt auch der PIN der Fahrertür immer wieder hoch.

Hallo,was fahrt ihr denn für komische Autos ??

Ich war gerade am FOCUS,weil ich's nicht glauben konnte...

Die ZV löst bei jeder Zündschlüssel-Stellung durch Drücken des Fahrertür-PINs aus.

Alle Türen verriegeln !!

Und entriegeln auch ,wenn man nochmal drückt.

 

Bei jeder Zündschlüssel-Stellung.

Egal welche.

Ob Stellung 1 = Kl.75 ( das was bei Opel Klemme W ist

Ob Stellung Ii = Kl.15 Zuendungsplus

 

Sogar bei Motorlauf funzt das !

Nur wenn ich umständlich die ZV mit der FFB auslöse,funzt das nur bei Stellung I

Bei Zuendung geht's nicht !

Und die Dreckskarre hat nur normale ZV und keinen DEAD-Lock !!!

Das wäre auch ja komplett unlogisch,wenn's nicht funzen würde.

Was machen denn die Hosenscheisser,wenn einer an der Ampel auf die Karre zustuermt ????

Wie sollen die die Türen verriegeln ?

Macht der dann die Scheibe runter und ruft dem zu : " Moment noch....ich muss erst Motor ausmachen und Zündschlüssel abziehen.!!!

Kann das mal bitte einer erklären,wo da die Logik von der Aktion ist ?

Tja. Ich denke das kommt aus einer Zeit die noch „sicher“ war und Carnapping kein Thema.

Sozusagen einfach Sicherheitsfaktor.

Aussteigen, Schlüssel stecken lassen, Knopf runter und Tür zu funzt dann eben nicht.

 

Gab‘s aber schon vor 30 Jahren bei meinem Fiat so.

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