ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Schnelles" Alltagsauto für 4000€

"Schnelles" Alltagsauto für 4000€

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:04

Bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto. Es sollte ein Benziner sein, 150PS oder mehr (Egal welche Art von Motor, am besten wäre Turbo). Bitte keinen VW oder Opel. Leider gibt es für den Preis nur sehr wenig gute Audi A3 mit wenigen Kilometern. Er sollte etwas "sportlich" sein und keine Familienkutsche. Dachte da an Coupe, Kleinwagen oder Limousine. Hat da jemand vielleicht etwas für mich?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. März 2021 um 11:51

Für das Geld gibt's Allgemein wenig

brauchbares.:)

Nimm irgendeinen Kompakten der nicht

zu viele Baustellen hat.

Zustand geht vor Hersteller!

Zitat:

................Bitte keinen VW oder Opel.............

Aber Audi :confused: :rolleyes:

Auswahl gibts reichlich, musst Dir nur den Richtigen raussuchen.

Keine Kohle und will den dicken Max machen. Man sollte sich mit dem Budget mit weniger zufrieden geben. Ansonsten fressen dich die Wartungs- und Reparaturkosten auf. Kompakt- oder Kleinwagenklasse mit moderaten PS ist was zu deinem Budget passt.

@A38pAmbition

 

Was spricht gegen VW wenn Audi iO ist? Die Motoren sind die gleichen!

 

Ein Audi hat nur etwas mehr bling bling! Durch dein kleines Budget und Wunsch nach Turbo und mindestens 150ps würde ich eher zu einem VW als zu einem Audi raten. Vor allem ein VW wird bei gleichem Preis idR jünger oder weniger gelaufen sein!

Der beste Turbomotor kommt von Volvo.Kein anderer kann es mit der Laufleistung,Kraftentfaltung und Sound mit dem 5 Zylinder Turbo bei diesem Budget aufnehmen.Ich fahre das sehr seltene C70 Coupe mit jetzt 302t Km auf der Uhr.Ich bewege mich im selben Budget,mußte aber schon das doppelte in die Erhaltung investieren.Das wird auch das Problem des TE bleiben,denn mit dem Kauf ist es bei weitem nicht getan.Mein C70 kratzt an der 250 Kmh Marke und da ist es enorm wichtig,keinen Wartungsstau vor sich her zu schieben.Bei diesen Geschwindigkeiten darf kein Klinglong Reifen oder so ähnlich drauf sein,da muß es eben z.B. Goodyear für 600 Euro sein.Da müssen Fahrwerk,Bremsen und Lenkung in top Zustand sein.Bei einem 20 Jahre alten Auto mit 200 Ps ist das ein Muß,weil moderne Autos alles viel besser können.

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 21. März 2021 um 12:04:18 Uhr:

Bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto. Es sollte ein Benziner sein, 150PS oder mehr (Egal welche Art von Motor, am besten wäre Turbo). Bitte keinen VW oder Opel. Leider gibt es für den Preis nur sehr wenig gute Audi A3 mit wenigen Kilometern. Er sollte etwas "sportlich" sein und keine Familienkutsche. Dachte da an Coupe, Kleinwagen oder Limousine. Hat da jemand vielleicht etwas für mich?

Kauf dir einfach den erstbesten Audi für 4.000, den du siehst. Es spielt nämlich keine Rolle welcher es tatsächlich wird, die Geschichte wird bei allen Audis mit mindestens 150 PS für dich gleich enden. Und zwar in ein paar Wochen bis Monaten mit einer dicken Werkstattrechnung, die du dir nicht leisten kannst.

Aber Hauptsache "sportlich". Mittlerweile hat jeder Furz von City-SUV auch 150PS, das ist fast schon die Basismotorisierung. Da kommst mit 150PS aus einem hundert Jahre alten Audi auch nicht schneller von einer roten Ampel zur nächsten.

 

PS: die "guten" A3 mit wenig Kilometern für 4.000 sind ganz sicher nicht gut und haben GANZ GANZ SICHER mehr Kilometer drauf als der Kilometerstand im Tacho anzeigt.

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 21. März 2021 um 12:04:18 Uhr:

Bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto. Es sollte ein Benziner sein, 150PS oder mehr (Egal welche Art von Motor, am besten wäre Turbo). Bitte keinen VW oder Opel.

Wenn ich ehrlich bin: Lass es.

Für 4000€ kann man durchaus solide Alltagsautos finden (z.B. Focus) die dich noch 4 Jahre gut begleiten können. Die haben aber eher um 100-120PS. In der Altersklasse (also so um 15 Jahre) waren derart starke Kompaktwagen recht selten. Z.B. beim Focus gab es keine "zivilen" Motoren die so stark waren.

Wenn es also >150PS und sportlich sein muss hast du bei dem Budget ein Problem. Du musst also in die Mittelklasse und/oder Premiummarken ausweichen. Für das Geld sind die dann aber meist deutlich älter und stärker abgenutzt. Hohe Folgekosten dank Wartungsstau kannst du schonmal einplanen. Dann kannst du dir natürlich A3, A4, 1er, 3er oder C-Klasse holen. Ob du damit glücklich wirst weiß ich nicht. "Schnell" bist du damit nur in der Werkstatt.

Du hast also die Wahl:

Hast du Angst vor den Folgekosten musst du dich mit etwas nicht ganz so schnellem Begnüngen und landest dann bei Focus, Leon, Megane usw. bei ca. 120PS. Vorteil: Ist auch nicht viel träger als eine uralte C-Klasse mit rund 150PS (das Mehrgewicht schluckt halt auch Leistung).

Alternativ kannst du das Budget erhöhen. Für mehr Geld steigt die Auswahl an brauchbaren Fahrzeugen mit mehr Leistung.

Oder du nimmst halt eine alte Mittelklasse und steckst danach viel Geld rein. Mondeo ist günstig, 3er oder C-Klasse natürlich "sportlicher".

Wird noch ein Audi gesucht:confused:

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 17. März 2021 um 10:53:08 Uhr:

Habe einen A3 8P Ambition, also mit "Sportfahrwerk" und 16mm tieferlegung. Da der Sommer ja jetzt bald kommt würde ich mir gerne Felgen kaufen, bin mir aber nicht sicher. Tendiere eigentlich mehr zu 18 Zoll, da diese nicht so sehr ins Geld gehen. 19 Zoll finde ich aber schöner, weiß aber nicht ob das mit dem Fahrwerk hinhaut. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Möchte ungern Mengen an Geld für große Felgen ausgeben und dann nochmal Karosserieanpassungen bezahlen...

Was passiert denn mit dem alten A3 8P; wird der nun Ersatzteilspender, weil die für ihn noch vor 4 Tagen gesuchten Felgen nicht gefunden wurden? :D?

Ich würde sogar behaupten, dass ein zuverlässiger Focus oder Astra für 4.000 keine Selbstverständlichkeit ist. Das ist im Jahr 2021 mit Corona zusammen einfach kein Budget mehr für ein gutes Auto.

So als Vergleichbarer Ansatz: Mein Golf 6 ist jetzt fast 9 Jahre alt und würde so wie er jetzt dasteht auf dem Privatmarkt immernoch mindestens 5-6k€ kosten. Dafür bekommst du einen für damalige Verhältnisse durchschnittlich ausgestatteten Kompaktwagen mit kleinstem (Problem)Motor(85PS) und +-110.000Kilometer. Ich würde den selber nichtmal mehr kaufen wollen von Privat.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 21. März 2021 um 15:31:11 Uhr:

Wird noch ein Audi gesucht:confused:

Was passiert denn mit dem alten A3 8P; wird der nun Ersatzteilspender, weil die für ihn noch vor 4 Tagen gesuchten Felgen nicht gefunden wurden? :D?

-

Ich bin grade auch verwirrt.

Auto billig gesucht, aber da 18" oder 19" drauf ?

Irgendwas läuft hier ja falsch - davon abgesehen, das die Zulassung/TÜV auch immer ihre Freude damit haben.

Und 18"/19" - am Ende Direktimport aus Fernost ?? - naja - man kennt die Bilder.

Egal

-------

Also wenn Audi - gleiche/ähnliche Empfehlung wie im anderen Thread:

A4 B5 aus den 90ern mit 1,8T oder V6 und hier den mit dem besten Pflegezustand nehmen.

3 Mille ausgeben und 1000 reinstecken, damit Fahrwerk und Bremsen wieder fit sind.

Und dann gehts auch "sportlich". ;)

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 21. März 2021 um 12:04:18 Uhr:

Bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto. Es sollte ein Benziner sein, 150PS oder mehr (Egal welche Art von Motor, am besten wäre Turbo). Bitte keinen VW oder Opel. Leider gibt es für den Preis nur sehr wenig gute Audi A3 mit wenigen Kilometern. Er sollte etwas "sportlich" sein und keine Familienkutsche. Dachte da an Coupe, Kleinwagen oder Limousine. Hat da jemand vielleicht etwas für mich?

Nein!

 

Sportlich, Audi mit wenig Kilometer, Coupe, Kleinwagen , Limousine und 4000€ für 150PS oder mehr passen nicht in einen Satz!

 

Es sei denn der Satz wird in gebrochenem Deutsch in einem Hinterhof gebildet.

 

Überdenke deine Auswahl und dann viel Erfolg!

Ich würde da - wie immer - wieder nicht so schwarz sehen. Einen Audi B5 oder einen Volvo S/V40 mit 150-200 Turbo-PS sollte man auf jeden Fall finden. Nur muss man in dem Preisbereich ein fittes Auto erkennen können, sonst ist man aufgeschmissen. Wenn du keinen Kumpel hast, der dir da zur Hand geht, ist ein 1.6er Astra deutlich realistischer...

Zum Vergleich: Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren so einen Volvo C70 wie oben genannt gekauft, sogar als T5 und mit ziemlich voller Hütte. Der kostete mit unter 120tkm auf der Uhr, frisch geprüft und mit neuem Zahnriemen 5000 CHF, also rund 4500 €, vom Händler und begleitet mich seit 20tkm mit kaum Problemen. Sowas findet man auch in Deutschland immer wieder mal, muss aber trotz allem damit rechnen, schnell mal eine vierstellige Summe in eine ungeplante Reparatur zu versenken.

Und: vorher habe ich einen 850 T5 stehen lassen, weil Öl aus dem hinteren Kurbelwellensimmerring lief. Wie gesagt - sowas sollte man bei einer Besichtigung erkennen können, sonst wird es bei kleinem Budget sehr ungemütlich...

7150 Treffer, mindestens 150PS, kein VW und Opel dabei, unter 4500€, Coupe, Limousine oder Kleinwagen

da keine Angaben vom TE zu Kilometern und Alter gemacht wurden, ist die Auswahl riesig, also das Budget von 4000€ ist völlig ausreichend, muss man halt die Fahrzeuge anschauen und eventuelle Abstriche machen :D

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

und hier noch 250 Audi A3:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Schnelles" Alltagsauto für 4000€