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"schwammige" Lenkung beim S4 B7

Hi Leute!

Ich hab ein Problem, bei dem mir vorerst meine Werkstatt auch nicht behilflich sein konnte.

Seit kurzem wird meine Lenkung bei höheren Geschwinfigkeiten (60km/h aufwärts) extrem schwammig. Ich hab dann das Gefühl, einfach keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug zu haben, bzw. folg die Lenkung einfach nicht mehr exakt meinem Einschlag.

Ist das Problem vielleicht bekannt? Oder hat jemand Ratschläge?

Luftdruck, Spur, Servolenkung wurde heute alles überprüft. Meine Werkstatt meinte, sie müssten das Fahrzeug mindestens 10 Tage untersuchen um herauszufinden woran es liegt.

Vielen Dank schon mal....

Gruß Franz

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12 Antworten

Gehts noch?

Wenn das der Werkstattmeister genauso sieht, würde ich mit dem Wagen nicht mehr vom Hof fahren.

10 Tage wären mir egal, da muß schon ein Ersatzwagen her.

Wenn bei einem nagelneuen S4 mit der Lenkung was nicht stimmt. Eine gewissenhafte Werkstatt hätte das Auto nicht mehr aus der Hand gegeben.

In welchem Großraum wohnst Du ungefähr?

Gruß

Hi!

Ich muss dazu sagen, dass das mit der Lenkung nur zeitweise auftritt... sprich, jetzt gerade merkt man nichts mehr davon.

Außerdem, bin ich über's Wochenende auf den Audi angewiesen. Wenn ich bis Montag keine weiteren Erfahrungswerte diesbezüglich bekomme, muss ich das Auto eh eine längere Zeit in der Werkstatt lassen...

@64878

Ich wohne in Österreich (Kitzbühel)

LG

Normal ist es bei einem S4, dass die Lenkung unterhalb von 60 km/h sehr leichtgängig reagiert, um gut rangieren zu können. Oberhalb von 60 km/h setzt normalerweise eine Verhärtung ein, die das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten sehr präzise lenken lässt ohne dass man Gefahr läuft, die Lenkung zu verreißen. Da bei dir offensichtlich das Gegenteil passiert, muss die Ursache ein technischer oder elektronischer Fehler sein. Das sollte doch bei einer Probefahrt mit dem entsprechenden Meister problemlos reproduzierbar sein. Wenn dem so ist, dann sollte es keine Schwierigkeit bereiten, den Fehler umgehend zu beheben. Da dies ein erheblicher technischer Mangel ist, dürfte die Mobilitätsgarantie von Audi greifen und dir ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt werden müssen - so jedenfalls kann man sich nicht im Straßenverkehr mit diesem Fahrzeug bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Normal ist es bei einem S4, dass die Lenkung unterhalb von 60 km/h sehr leichtgängig reagiert, um gut rangieren zu können. Oberhalb von 60 km/h setzt normalerweise eine Verhärtung ein......so jedenfalls kann man sich nicht im Straßenverkehr mit diesem Fahrzeug bewegen.

Dito. Ehrlich gesagt würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren.

Bist Du schon länger bei diesem Händler? Der B6 S4 meines Vaters hatte letztes Mal ein "Scharren" oder Vibrieren am Lenkrad. Bin zu unserem Händler gefahren, der hat Servoöl nachgefüllt, dann war es zwar weg, aber der Wagen blieb trotzdem noch zwei Tage zur Überprüfung beim Händler.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Normal ist es bei einem S4, dass die Lenkung unterhalb von 60 km/h sehr leichtgängig reagiert, um gut rangieren zu können. Oberhalb von 60 km/h setzt normalerweise eine Verhärtung ein, die das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten sehr präzise lenken lässt ohne dass man Gefahr läuft, die Lenkung zu verreißen. Da bei dir offensichtlich das Gegenteil passiert, muss die Ursache ein technischer oder elektronischer Fehler sein. Das sollte doch bei einer Probefahrt mit dem entsprechenden Meister problemlos reproduzierbar sein. Wenn dem so ist, dann sollte es keine Schwierigkeit bereiten, den Fehler umgehend zu beheben. Da dies ein erheblicher technischer Mangel ist, dürfte die Mobilitätsgarantie von Audi greifen und dir ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt werden müssen - so jedenfalls kann man sich nicht im Straßenverkehr mit diesem Fahrzeug bewegen.

Naja, technischer Fehler ist es keiner, das lässt sich wohl auschschließen laut Werkstatt. Schließlich war ich da ja heute schon 2 Stunden.

der Werkstattmeister meinte auch, dass es wohl am Steuergerät der Lenkung liegt. Der Fehlerspeicher zeigt nur nichts an.

Naja, wie gesagt ich brauche den Audi morgen... nächste Woche werde ich dann wohl mehr wissen...

Aber trotzdem danke schon mal für euer Feedback!

LG

Zitat:

Original geschrieben von 64787

 

Der B6 S4 meines Vaters hatte letztes Mal ein "Scharren" oder Vibrieren am Lenkrad. Bin zu unserem Händler gefahren, der hat Servoöl nachgefüllt, dann war es zwar weg, aber der Wagen blieb trotzdem noch zwei Tage zur Überprüfung beim Händler.

Gruß

Also die Lenkung an sich, macht überhaupt keine Mätzchen... also kein Kanrren, kein Zittern oder der Gleichen....

Eben nur das Lenkverhalten!

 

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:02

So....

hab jetzt mein Auto wieder. Grund für die schwammige Lenkung war zum einen - soweit ich das verstanden habe - das Steuergerät der Lenkung und zum andern hatte ich zu viel Luftdruck auf den Reifen.

Hab jetzt 3.0 Bar auf jedem Reifen bei 4x 235/35 ZR19

Bis jetzt scheint wieder alles beim alten zu sein. Wird wohl hoffentlich auch so bleiben... ;-)

am 6. Oktober 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von xxS4xx

So....

hab jetzt mein Auto wieder. Grund für die schwammige Lenkung war zum einen - soweit ich das verstanden habe - das Steuergerät der Lenkung und zum andern hatte ich zu viel Luftdruck auf den Reifen.

Hab jetzt 3.0 Bar auf jedem Reifen bei 4x 235/35 ZR19

Bis jetzt scheint wieder alles beim alten zu sein. Wird wohl hoffentlich auch so bleiben... ;-)

Wie hoch war dein Luftdruck denn vorher??

3,0 Bar ist ja immer noch genug..

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 7:48

vorher waren es 3,2 Bar..

...empfiehlst du noch weniger?

am 7. Oktober 2006 um 13:14

Nein, denke 3 Bar sind o.K., aber die 3,2 Bar merkst bestimmt nicht an der Lenkung und somit dürfte dein Problem nur am Steuergerät gelegen haben.

Wärst du zu wenig Druck gefahren, könnte es sich schon aufs Fahrverhalten auswirken.

Fahr meinen auch vuh mit 3,2 Bar. Der Wagen ist dann härter, aber liegt noch mal deutlich satter auf der Straße!

Gruß

am 7. Oktober 2006 um 16:28

Nur aus Interesse: welcher Luftdruck ist denn von Audi für den S4 Avant empfohlen?

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