ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Schwammiges" Fahrwerk

"Schwammiges" Fahrwerk

Themenstarteram 2. August 2010 um 10:10

Erstmal Hallo an die Motor - Talk Gemeinde :)

 

Ich habe folgendes Problem:

Mein Fzg fährt sich recht "schwammig" und auch meine Werkstatt meinte das meine Stoßdämpfer sich dem Ende nähern, zudem steht diesen Monat der TÜV an.

Jetzt war mein Gedanke doch gleich ein neues Fahrwerk zu verbauen, anstatt nur vier neuen Stoßdämpfern.

Im Internet bin ich auf folgende Angebote gestoßen:

Supersport Fahrwerk:

http://fahrwerkebilliger.de/.../...ioTouring-316-318i-::49943.html?...

oder

Ap Sportfahrwerk

http://fahrwerkebilliger.de/.../...sine-ohne-M-Technik::94152.html?...

 

Ich möchte damit keine Rennen fahren oder dergleichen, sondern einfach wieder ein knackiges, alltagstaugliches Fahrwerk haben.

Kann man eines dieser zwei Fahrwerke verbauen oder doch lieber in ein besseres Fahrwerk investieren, oder doch nur in vier vernünftige Stoßdämper? Preislich möchte ich unter 350€ bleiben.

Mein Fahrzeug ist ein BMW E46 318i Touring Bj. 99 mit ca. 140.000 km

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

was hast denn jetzt für ein fahrwerk verbaut?

das ganz normale serienfahrwerk oder die sportliche fahrwerksabstimmung von bmw oder ein bmw m-fahrwerk?

ach ja, herzlich willkommen hier bei mt! :)

Themenstarteram 2. August 2010 um 10:57

Momentan ist das normale serienfahrwerk von BMW drin.

Auch sonst ist alles Original bei meinen Fzg. Geht mir also nicht ums Tuning oder dergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von rifzgewitz

Geht mir also nicht ums Tuning oder dergleichen...

na dann würde ich auch das serienfahrwerk wieder verbauen.

Von den beiden würde ich das Ap nehmen. Von Supersportfahrwerken hört man nur schlechtes.

Ich würde dir kein von beiden empfehlen, die sind zwar günstig aber die Qualität und Abstimmung ist schlechter als BMW Original. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und gute Qualität haben möchtest dann kauf dir ein Satz Bilstein B4 oder Sachs Stoßdämpfer und eventuell ein Satz Eibach Federn.

Ein Satz Bilstein B4 z.B. findet man schon ab 300,- Euro und Eibach Federn ab 140,- Euro.

Kommt zwar über 350,- aber dafür hast gute Qualität, Abstimmung und Lebensdauer.

am 2. August 2010 um 18:04

Habe bei mir gerade, aus verschiedenen Gründen, ein KW-Sportfahrwerk verbaut.

Bereue die Entscheidung bis jetzt nicht, ist nicht merklich härter als mein Originalfahrwerk, und nicht viel teurer als 4 vernünftige Dämpfer.

AP und Supersport halte ich persönlich, für "Billigmist", und würde für mich nie in Frage kommen.

Daher würde ich dir eher zu einem Komplettfahrwerk eines Markenherstellers raten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BenzC280

Habe bei mir gerade, aus verschiedenen Gründen, ein KW-Sportfahrwerk verbaut.

Bereue die Entscheidung bis jetzt nicht, ist nicht merklich härter als mein Originalfahrwerk, und nicht viel teurer als 4 vernünftige Dämpfer.

AP und Supersport halte ich persönlich, für "Billigmist", und würde für mich nie in Frage kommen.

Daher würde ich dir eher zu einem Komplettfahrwerk eines Markenherstellers raten.

MfG

das ap ein kw fahrwerk ist reden wir jetzt einfach mal schlecht, sonst fällt dir ja auf das du für dein kw zuviel bezahlt hast :D

also wenn du vorher serie hattes und das so ok war dann bau wieder serie ein, ein fahrwerk ist auf jeden fall härter und eher zum sportlichen fahren gedacht, denn nur da macht es wirklichen spaß

ich würd dann zum ap raten (bzw dts über ebay, ist das gleiche und noch billiger und am ende ist es ein kw ) :D

Zitat:

Original geschrieben von BenzC280

AP und Supersport halte ich persönlich, für "Billigmist", und würde für mich nie in Frage kommen.

tja, ich schätze, dann solltest du dein ap (eehhm sorry kw fahrwerk :p ) schnell wieder ausbauen... ;)

am 2. August 2010 um 20:08

Die Gerüchte, dass KW,AP,DTS alle gleich sein sollen habe ich auch gehört.(Bei AP und DTS ist es wohl so)

Alerdings kann ich nicht wirklich glauben dass die Fahrwerke bei den enormen Preisunterschieden qualitativ gleichwertig hergestellt und abgestimmt sind.

Im Netz habe ich nur Beiträge von Leuten gelesen, "die gelesen haben, dass irgendwer was geschrieben hat, was ihm jemand anders mal erzählt hat".

Für mich ist das alles nur Hörensagen, darüber kann jeder denken was er will.

Über "Beweise" würde ich mich jedoch sehr freuen, vielleicht hat jemand mehr Infos gefunden als ich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BenzC280

Im Netz habe ich nur Beiträge von Leuten gelesen, "die gelesen haben, dass irgendwer was geschrieben hat, was ihm jemand anders mal erzählt hat".

naja, ganz so ist es ja nicht, da gibts auch erfahrungsberichte, aber wiegesagt, das ist im prinzip ein alter hut.

siehe auch hier.

Themenstarteram 2. August 2010 um 21:03

Danke für die zahlreichen Antworten,

 

meine Werktstatt meinte das die stoßdämpfer ca. 450 € kosten, (hab nicht näher nachgefragt, war mir zu teuer) weswegen ich auch auf die idee kam mir gleich ein komplettes Fahrwerk zu kaufen.

Also kann ich mein Fahrwerk nicht verbessern? oder zumindest nicht mit meinem budget? Das BMW Serienfahrwerk ist ja immerhin stand der dinge von vor mehr als 10 Jahren.

 

Was sollte man denn gleich an Verschleißteilen mitwechseln?

MFG

ich denke, mit dem ap fahrwerk machst du nicht viel verkehrt.

du musst aber drauf achten, dass es auch für einen touring passend ist.

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:28

Habe mir jetzt einfach mal auf gut Glück das AP Fahrwerk bestellt...

Hätte kurz noch ein paar Fragen:

Wie ist das dann mit dem TÜV? Gutachten vorlegen und gut oder muss ich es eintragen lassen?

Hab ich mit Problemen beim Einbau zu rechnen oder einfach altes Fahrwerk rausschrauben und neues rein?

Und zu guter letzt:

Was sollte man gleich mitwechseln wenn ich schon alles zerlege?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BenzC280

Habe bei mir gerade, aus verschiedenen Gründen, ein KW-Sportfahrwerk verbaut.

Bereue die Entscheidung bis jetzt nicht, ist nicht merklich härter als mein Originalfahrwerk, und nicht viel teurer als 4 vernünftige Dämpfer.

AP und Supersport halte ich persönlich, für "Billigmist", und würde für mich nie in Frage kommen.

Daher würde ich dir eher zu einem Komplettfahrwerk eines Markenherstellers raten.

MfG

naja, KW ist doch kein Markenherstellen. Das Fahrwerk was KW verkauft besteht aus Federn aus Asien und billigen ALKO Dämpfern aus Italien. Soviel zu Qualität. Ah und AP ist KW. AP ist mal Pleite gegangen und wurde von KW aufgekauft. Z.B. das AP Gewinde ist 1zu1 das KW Vatriante 1. Hatte das AP schon in der Hand, auf dedem Teil steht KW drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Schwammiges" Fahrwerk