ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Seitenairbags und Gurtstraffer hinten" Für wen sinnvoll?

"Seitenairbags und Gurtstraffer hinten" Für wen sinnvoll?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 19:02

Hallo Ihr Lieben!

Wer von Euch hat die "Seitenairbags und Gurtstraffer hinten" in seinem Tiguan? Sind sie sinnvoll bzw. überhaupt erlaubt wenn man zwei kleine Kinder in Kindersitzen im Fond sitzen hat? Ich war heute beim Autohändler zur Probefahrt habe aber nur eine Wischiwaschiaussage dazu bekommen á la: "Seitenaufprall sei eh selten, die Seitenairbags werden kaum bestellt bei uns, man könnte sie aber nehmen, wenn man Kindersitze hinten drin habe..." äh ja... ich hatte den Eindruck, daß der Typ garnichts über die Seitenairbags weiß...

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Bestellen ja oder nein?

LG von Mago

Beste Antwort im Thema

Dito, auf jeden Fall. Alles andere sind eher Ausreden, das Geld nicht zu investieren.

Die Verkäufer haben meist Null Ahnung - leider.

Ein Seitenairbag hat eine ganz andere Aufgabe als ein Frontairbag.

Die Seitenairbags sollen im Falle eines Falles den Passagier sanfter Beschleunigen als die harte Fensterkante / Tür. Außerdem eine Distanz zum Kollisionshindernis schaffen.

Hinten gibt es zwar weniger Intrusionen, aber die einwirkende Beschleunigung ist nahezu gleich.

Ein Kind im zugelassenen und richtig gesicherten Kindersitz sitzt auf jeden Fall sicherer in einem Fahrzeug mit SAB als ohne.

Das Argument "wenn das Kind an der Tür lehnt und schläft" zählt auch nicht, weil der Airbag selbst da noch weniger Schaden verursachen würde als das, was da in die Tür fährt.

Auch gibt es spezielle Kissen, welche dies verhindern.

Seitlich gibt es leider keine große Knautschzone, aber genügend Gelegenheiten, wo dies zum Einsatz kommt. Überall, nicht nur an Kreuzungen.

Der SAB wird auch bei Überschlägen oder anderen "seitlichen Anlehnen" ausgelöst.

Auch bei einem seitlichen Frontalcrash leistet er gute Dienste.

Die Gurtstraffer sind ebenfalls sehr hilfreich. Gurtlose läßt die Insassenbelastung ansteigen, da der Passagier nicht von Anfang an in den Verzögerungsverlauf eingebunden wird. Der Straffer leistet hier ganze Arbeit.

Ich bleibe bei meiner dringenden Empfehlung Pro-SAB auch auf den Rücksitzen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Mago,

 

die Seitenairbags für hinten sind auf jeden Fall sinnvoll wenn des Öfteren jemand hinten mitfährt.

Sie sind auch für Kinder in Kindersitzen geeignet. Der Seitenaufprallschutz in Kindersitzen ist ja leider bei allen Herstellern immer noch nicht besonders gut gelöst.

 

Wir haben sie nur nicht genommen, weil bei uns hinten wirklich nur sehr, sehr selten jemand mitfährt. Die Aussage dass sie nicht genommen werden weil es nur selten zu Seitenaufprallunfällen kommt ist jedoch etwas zweifelhaft.

 

Hätten wir noch Kinder die hinten mitfahren, hätten wir sie auf jeden Fall mitbestellt.

 

MfG

 

Christian

am 19. Juni 2010 um 19:32

Da hinten auf der Bank unsere Kinder sitzen, wollte ich an diesen paar Euro nicht sparen.

Und die wertvollste Fracht sitz ja hinten,

Und für alle die dieses schöne Auto von hinten geniessen dürfen, lohnt sich diese Investition.

Marcus

Generell ist jede Sicherheitsausstattung immer sinnvoll!

Wir haben die Dinger auch immer mitbestellt, im A6, im A3 Sportback.

Leider gibt es im Touran keine...

Es sollte zwar Serie sein, aber besser haben als hätte.

Nicht an der Sicherheit sparen.

Felgen, Radio, Schnick-Schnack bekommt man auf dem After-Market viel günstiger zur gleichen Qualität.

Aber Sicherheitseinrichtunge rüstet Dir (fast) niemand nach.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:53

Ich werde sie nehmen. Ich möchte in jedem Fall die maximale Sicherheit für die Kids, aber hätte ja sein können, daß die Airbags mit den Kindersitzen nicht kompatibel sind, weshalb auch immer... deshalb habe ich den Händler heute danach gefragt, aber ganz offensichtlich wußte er nicht viel drüber. Da dachte ich mir eben: fragste lieber hier nochmal nach... :D

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Servus,

es ist zwar eigentlich schon alles gesagt, aber hier noch kurz mein Senf:

Das Argument, dass ein Seitenaufprall ja selten vorkommt, ist ja mehr als zweifelhaft, um es mal freundlich zu sagen. Wenn ich für das Maximum an Sicherheit aufrüsten kann/muss, dann mache ich das doch in jedem Fall, weil ich für jeden Mitfahrer in meinem Auto das Maximum an Sicherheit bieten will. Und wenn nur einmal im Jahr einer hinten mitfährt, dann will ich doch, dass er genauso viel Sicherheit geboten bekommt wie ich. Da denke ich doch nicht in Wahrscheinlichkeiten!

"Kann passieren....passiert aber nicht oft". Was ist denn das für eine Denke:confused:?! Wenn etwas passiert und es kommt jemand zu Schaden und ich hätte das mit ein paar hundert Euro Aufpreis verhindern können, habe es aber nicht, dann verzeihe ich mir das doch mein Leben lang nicht mehr.

Wer sich schon mal auf Youtube diverse Seitenaufpralltests angeschaut hat, für den stellt sich die Frage nach Pro oder Contra eh nicht mehr. Bei Sicherheit gibts kein Contra.

Gruß

Philipp

 

Anbei noch ein Bild, das verdeutlicht, wo und wie die Airbags sitzen. Schon allein da erkennt man, dass die hinteren Seitenairbags natürich auch für Kindersitze die Pufferzone erhöhen, ein deutliches Mehr an Schutz bieten...

 

http://www.km77.com/.../...ica-Airbags-5_puertas-200906160226.html?...

 

am 20. Juni 2010 um 16:44

Hallo,

ich stand vor der selben Entscheidung Seitenairbag hinten und Gurtstrafer hinten mitzubestellen, habe es am ende nicht getan. Warum, weil in der Bestellungsdetailliste dann die Kopfe-Seitenairbags vorn raugefallen sind. Kinder sind bei uns noch nicht aktuell und wenn, dann sitzen sie in den ersten Jahren im Kindersitz und diese sind entsprechend so gebaut, dass sie schützen. Leider ist die Bauform der Kindersitze so konzipiert das sie in den Bereich der Seitenairbag Auslösung hinragen. In Tests des ADAC hat ergeben, dass dies eine Gefahr darstellt und die Kidnersitze somit großen Belastungen ausgesetzt sind samt Kind. Aus dem Grund wurden sie in meiner Bestellung nicht gewählt. Unfälle mit Seitenaufprall sind im hinteren Heckbereich seltener. Wann hat man schon querstraßen wo einer von der Seite volles Rohr reinballern kann? Geht nur auf Kreuzungen! Auf der AB oder Landstrasse eher unwahrscheinlich, es sei denn nen Baum ist in der quere. Doch dann hilft bei hohen Geschwindigkeiten auch kein Airbag mehr. Dafür ist die Physik einfach zu mächtig. Die Systeme sind gut konzipiert aber auch nur bis zu einem gewissen Grad wirkungsvoll für den Mensch.

bigblue

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Leider ist die Bauform der Kindersitze so konzipiert das sie in den Bereich der Seitenairbag Auslösung hinragen. In Tests des ADAC hat ergeben, dass dies eine Gefahr darstellt und die Kidnersitze somit großen Belastungen ausgesetzt sind samt Kind.

Also doch! Mein Mann hatte nämlich "das Gefühl, so etwas schon mal gelesen zu haben". Ich werde nacher mal auf der ADAC-HP nachsehen und googlen.

am 20. Juni 2010 um 18:03

Ich hab die Seitenairbags hinten auch nicht gewählt.

Zum ersten weil im hinteren Bereich sowieso die Achse ist und somit nicht ganz so gefährlich wie nur B-Säule.

Zum anderen weil es sein kann dass Kinder hinten einschlafen und sich an die Seite lehnen.

Dies sollte man bei Seitenairbags unterlassen.

Ich finde der Kopfairbag (Scheibenairbag) reicht hinten aus, kann aber jede andere Entscheidung

auch nachvollziehen.

Gruß

Toby

am 20. Juni 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Magoylyn

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Leider ist die Bauform der Kindersitze so konzipiert das sie in den Bereich der Seitenairbag Auslösung hinragen. In Tests des ADAC hat ergeben, dass dies eine Gefahr darstellt und die Kidnersitze somit großen Belastungen ausgesetzt sind samt Kind.

Also doch! Mein Mann hatte nämlich "das Gefühl, so etwas schon mal gelesen zu haben". Ich werde nacher mal auf der ADAC-HP nachsehen und googlen.

Mein Verkäufer hat auch meine Frage darauf auch sehr ehrlich geantwortet. Er ist selbst Vater geworden und hat sein MaxiKosi hinten eingebaut. Der steht über und hat mich auf den ADAC test hingewiesen. Er sagte auch, was ich auch schon schrieb, das es unwahrscheinlich ist ein seitenprall dort zu haben. Außerdem ist der Tiger auch stück weit höher als so nen Sportflitzer wie prosche, ferrari, wenn die in die Tiger seite rauschen sollten und andere normalo PKW aller golf, passat, astra, renault und wie sie alle heißen sind tiefer als die New Modern SUV. Soviele sind es nun auch nicht, die rum fahren, das sei mit zu überlegen wo so nen Feature..

biglue

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:34

http://www1.adac.de/.../default.asp?quer=verkehr#atcm:8-92535

Ich habe nur das hier gefunden... klingt eher pro-Airbag...

Hallo Mago,

 

lass Dich mal nicht verunsichern die Aussage die bigblue von seinem Verkäufer bekommen hat kann man eigentlich auch nur als zweifelhaft einstufen.

Es sind nicht immer nur die kleineren Fahrzeuge oder Sportflitzer die einem in die Seite fahren. Und so hoch ist der Tiguan nun auch wieder nicht, dass er alle anderen Fahrzeuge überragt. Da gibt es doch wohl mehr als genug die genau so hoch oder höher sind als der Tiguan. Ohne die jetzt alle aufzuzählen, sehe ich selbst zumindest hier bei uns wesentlich mehr von den Lieblingsflitzer der Kurierdienste um die Ecke flitzen als Porsche oder Ferraris.

Der Seitenairbag öffnet sich auch nicht, wie der Fahrer- oder Beifahrerairbag in den Fahrgastraum hinein, sonder entlang der Tür und der Fenster je nach Ausführung. Die richtige Montage des Kindersitzes und Sitzposition vorausgesetzt, ist die Schutzwirkung auf jeden Fall größer als die Gefahr einer Verletzung durch den Airbag.

 

MfG

 

Christian

Dito, auf jeden Fall. Alles andere sind eher Ausreden, das Geld nicht zu investieren.

Die Verkäufer haben meist Null Ahnung - leider.

Ein Seitenairbag hat eine ganz andere Aufgabe als ein Frontairbag.

Die Seitenairbags sollen im Falle eines Falles den Passagier sanfter Beschleunigen als die harte Fensterkante / Tür. Außerdem eine Distanz zum Kollisionshindernis schaffen.

Hinten gibt es zwar weniger Intrusionen, aber die einwirkende Beschleunigung ist nahezu gleich.

Ein Kind im zugelassenen und richtig gesicherten Kindersitz sitzt auf jeden Fall sicherer in einem Fahrzeug mit SAB als ohne.

Das Argument "wenn das Kind an der Tür lehnt und schläft" zählt auch nicht, weil der Airbag selbst da noch weniger Schaden verursachen würde als das, was da in die Tür fährt.

Auch gibt es spezielle Kissen, welche dies verhindern.

Seitlich gibt es leider keine große Knautschzone, aber genügend Gelegenheiten, wo dies zum Einsatz kommt. Überall, nicht nur an Kreuzungen.

Der SAB wird auch bei Überschlägen oder anderen "seitlichen Anlehnen" ausgelöst.

Auch bei einem seitlichen Frontalcrash leistet er gute Dienste.

Die Gurtstraffer sind ebenfalls sehr hilfreich. Gurtlose läßt die Insassenbelastung ansteigen, da der Passagier nicht von Anfang an in den Verzögerungsverlauf eingebunden wird. Der Straffer leistet hier ganze Arbeit.

Ich bleibe bei meiner dringenden Empfehlung Pro-SAB auch auf den Rücksitzen.

Gleich der erste Eintrag hier passt zum Thema "Mögliche Feinde" ;). Hier würde ich als Hinterbänkler aber auch mit Seitenairbags und Gurtstraffer Angst bekommen, wenn so etwas naht.

am 21. Juni 2010 um 5:55

Diskussion aus dem BMW Forum zum thema Seitenairbags und Kid´s...

 

Der Pickup aus dem Thread Tiger in NOT...ist ja als Auto net wirklich warnzunehmen und fällt unter die Klasse LKW.... Wenn der reinraucht wie nen LKW oder Zug, ob ich da mit dem Sitebag ne Chance habe? Kids bewegen sich im Auto, wenn sie aus dem Kindersitzalter raus sind... so lang sie in der Schale sind, sind hier entsprechende Seitenhalte und Polsterungen..da braucht es kein Sitebag... Und wenn ich nen Sitebag bestelle und dann in der Serienausstattungsliste das Lesen, wenn Sitebags und Gurtstraffer hinten im Tig Konfig gewählt sind --> Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn (Diese Ausstattung entfällt auf Grund gewählter Sonderausstattungen für Sitebags).... frag ich mich wo ich an Sicherheit spare, um die Kids mit nem Sitebag zu schützen.... Durch die Angurtung der Kindersitze die im 4-Punktsystem angeordnet sind und mit dem Fahrzeug an der ISO Halterung hängen...sind die Kids in dieser Zeit mehr als ausreichengeschütz..alles andere ist in Mega Watte packen... Wenns passiert, passiert es irgendwie.... Im Kinderwagen sind sie auch net mehr gepolstert. Rollt der Wagen los möge sich jeder selbst ausdenken, was da passiert - hier gibt es auch keine Sitebags...Sind sie im Laufalter, spurten sie los um die Welt zu entdecken.. Wem sein Kind ist schon gern ruhig und sitz stunden still und das im Auto, wo die Bewegung eingeschränkt ist? Sage ich als Verantwortende Person, Kind jetzt stille sitzen, richte dich auf der Sitebag knallt gleich auf, weil uns gleich nen Auto in die Seite plautz? Wohl eher net, da die Reaktionszeit für beide zu kurz ist und man beschäftigt ist, schlimmeres zu verhindern und am Lenkrad rumrührt. Ist meine Meinung und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

bigblue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Seitenairbags und Gurtstraffer hinten" Für wen sinnvoll?