ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Service fällig!" Meldung zurücksetzen via AutodiaS101

"Service fällig!" Meldung zurücksetzen via AutodiaS101

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:26

Hallo Gemeinde :)

habe folgendes Problem, habe seit einigen Tagen das Diagnosegerät Autodia S101 da ich in nächster Zeit vor habe bei meinem Wagen die Bremsen komplett zu wechseln.

Nun wollte ich auch mit dem Gerät diese blöde "Service fällig" Meldung entfernen die jedes mal beim Starten erscheint entfernen bzw. zurücksetzen.

Ich hoffe das irgendeiner mir bei dem Problem helfen kann.

Ich habe folgendes schon versucht:

- (17) Kombiinstrument --> Anpassung und dann Kanal 2 eingegeben und dort den Wert von 1 auf 0 gesetzt - leider ohne Erfolg.

Was ich auch gemacht habe ist im Kanal 45 den Wert auf 1 und auch auf 2 gesetzt (15.000 / 30.000), habe beides versucht das funzt.

Leider ohne Erfolg / es erscheint immernoch diese blöde Meldung !

Im Boardcomputer steht bei mir "Inspektion fällig seit 7700km"

Ich hoffe das ich hier richtig bin und irgendeiner hat ne Ahnung von euch ;)

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich denke mal das du im On-Board-Diagnose Forum mit der Frage besser aufgehoben wärst.

Die meisten hier die ein Diagnosegerät haben benutzen VCDS und damit ist das "Sevice zurückstellen" kein Problem...

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:38

hi,

habe mich bereits bei mehreren foren informiert bzw. mein anliegen gepostet leider gibts dort auch wenig bis keine info.

Es gibt zeitbasierte Services, wegbasierte Services und Ölwechsel. Eins davon ist bei dir nicht durchgeführt wurden oder es wurde nicht entsprechend im Steuergerät zurückgesetzt. Die zeitbasierten Services (Bsp. Bremsflüssigkeit) sind nach drei Jahren und dann alle zwei Jahre fällig. Die wegbasierten (Die Inspektion) sind alle ca.30.000km fällig. Der Ölwechsel ist alle 15.000 oder ca.30.000km fällig. Die 30.000km hängen vom LL-Intervall ab und werden öfter mal nicht erreicht.

Such am besten Mal raus, welcher Service genau gemeldet wird.

Zitat:

Original geschrieben von unknown002

hi,

habe mich bereits bei mehreren foren informiert bzw. mein anliegen gepostet leider gibts dort auch wenig bis keine info.

Im On Bord Diagnose Forum aber erst 13 Minuten später als hier ;)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:44

Danke erstmal ;)

Bei mir im Boardcomputer steht folgendes:

Inspektion fällig seit 7700 km

Den Ölservice kann ich zurücksetzen bzw. ändern auf 15 bzw. 30.000, das ist nicht das Problem.

Nur halt diese Inspektion fällig meldung kriege ich nicht zurückgesetzt.

vielleicht gibt es ja irgend ein kanal in dem dieses hinterlegt wird.

mit freundlichen grüßen

am 8. Juni 2014 um 14:10

Service Rückstellung soll da über Sonderfunktion gehen.

und hier gibte es noch ein Video darüber http://www.youtube.com/watch?v=S3qwrFXuyL4

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 14:20

Ja danke das Video kenne ich.

Funktioniert nur bei Autos ohne can bus.

Trotzdem danke

habe daselbe "gerät"

laut beschreibung:

STG17 - funktion 6 Anpassung - kanal 2 eingeben - wert von 1 auf 0. das setzt bei mir wieder zurück auf 30000km. (erscheint erst nach ein paar 100km im menü)

wollte es mir auf 15000km stellen aber das funzte auch nicht. dafür gingen die hinteren bremsbeläge ohne probleme zu wechseln.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 15:16

Danke für die info.

Leider löst es nicht mein Problem mit dem Inspektionsservice.

Es erscheint trotzdem die Meldung dass der Service fällig ist.

ja ist komisch, aber ich muss sagen ich stell den zähler immer so ca 4000km vor dem service zurück (also vor einer meldung im FIS).

denke eine rückstellung bei audi würde auch nicht die welt kosten ;)

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 7:49

Ja bei mir ist die Meldung ja schon da.

am 31. Juli 2014 um 19:14

Habe dasselbe Prob, Stg. 17, Punkt 7 /Anpassung gewählt und Kanal 42 bis 45 so eingestellt:

45: 2 (=flexibles Wartungsintervall, 1 für Festintervall)

43: 300 (maximale km-Fahrleistung x100)

42: 150 (minimale km-Fahrleistung x100 )

44: 730 (maximales Zeitintervall in Tagen)

 

Es erscheint immer noch bei jedem Start im KI "Servive fällig"

Im MMI steht unter Car/Serviceintervall: Service fällig seit 1500 km / 40 Tagen

 

Wie bekomme ich diese Meldung weg?

 

Hab schon was von Kanal 52 bis 55 gehört, aber da erscheint sowohl bei Kanal 52 als auch 53 im Autodia eine 0, darunter eingegraut 2 Spalten und 4 Zeilen mit jeweils 0 im Feld.

Die 8 Nullen in der Tabelle sind uveränderbar.

Die obere 0 kann von 0 bis 295 eingestellt werden, aber das passt nicht zum Service.

 

Irgendwer eine Ahnung welche Kanäle da gewählt werden müssen?

Hat sich hier eine Lösung aufgetan?

Ich hab nämlich das gleiche Problem, hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...rechnen-sich-km-und-tage-t5192662.html

Ich kann nicht nachvollziehen, woher die im verlinkten Post beschriebenen Angaben kommen und ich kann ebenfalls die Anzeige nicht zurücksetzen.

(mit Autodia, das ich aber wieder zurückschicken werde; wer hat sich das ausgedacht, daß zahlen nur im Sekundentakt geändert werden können?)

am 31. Januar 2015 um 13:31

ich glaube, wenn man auf diesem Gebiet etwas selber machen möchte, kommt man um VCDS / Eur 400,00 nicht herum.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Service fällig!" Meldung zurücksetzen via AutodiaS101