ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. " Servolenkung defekt " Renault Megane 2 Cabrio 2008

" Servolenkung defekt " Renault Megane 2 Cabrio 2008

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:21

Hallo zusammen,

bei meinem Renault Megane 2 Cabrio 2008 erscheint im Display " Servolenkung defekt " ( Lenkung ist schwergängig ).

Dazu leuchten " STOP und ESP ".

Folgende Fehlercodes :

Unter ABS erscheint :

" DF194 Multiplex-Infos Elektr. Servolenkung ungültig, Störung festgestellt "

Unter Servolenkung erscheinen :

" DF035 Motor Variable Servolenkung, Interne elektronische Anomalie "

" DF002 Steuergerät, Anomalie Steuergerät "

Könnt ihr mir bitte zuordnen, was da tatsächlich kaputt ist ?

Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Robert

3 Fehlercodes
DF194
Df035 df002
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Stecker der Servolenkung am Motor der Lenksäule überprüfen.

Sind alle Stecker und Steckerpins OK, Spannung am 8 poligen und 2 poligen Stecker messen.

Die gemessene Spannung muss der Batteriespannung entsprechen. Ist es weniger, die Verkabelung pürfen.

Entspricht die gemessene Spannung der Batteriespannung, die Lenksäule mit dem Elektromotor Servolenkung austauschen.

Der Fehler im ABS resultiert aus der nicht funktionierenden Servolenkung. Diesen Fehler (DF194) ignorrieren.

Der geht weg wenn die Lenkung wieder funktioniert.

Sinnvoll wäre es auch die Fehler mit einer CAN Clip auszulesen da hinter den Fehlervodes noch die Informatio, 0.DEF bzw. 1.DEF oder 2.DEF fehlt die notwendig sind um einen entsprechenden Diagnoseweg aufzuzeigen.

Steckerbelgung Servolenkung Lenksäule

Hallo hatte genau den selben Fehler. Nach langem Suchen und Messen mußte ich die Servolenkung tauschen. Da der Fehler in der Elektronik der Servolenkung war. Wenn du keine zwei linke Hände hast bekommst du das an einem Samstag nachmittag gemacht. Wichtig ist die Lenkschlossveriegelung muss unbedingt von der alten Servolenkung übernommen werden. Sonst startet er nicht mehr wegen der wegfahrsperre,die ist mit der Lenkschlossverriegelung gekoppelt.Um diese zu tauschen gehst du wie folgt vor.

Motor starten Lenkschlossverriegelung ist entriegelt Motor ausschalten Schlüsselkarte im Schlitz lassen dann gehst du bei klemmst die Batterie komplett ab.

Danach kannst du die lenkschlossverriegelung demontieren bitte darauf achten ,sie ist mit einem Linksgewinde festgeschraubt also nicht linksrum aufdrehen sondern rechts rum aufdrehen.

Nun kannst du den Bolzen herausziehen und die ganze Verriegelung aus der Servolenkung entnehmen den Stecker brauchst du für die Arbeiten nicht abzumachen.

Korrekt !

Allerdings gibt es noch par weitere Besonderheiten beim Austausch der Lenksäule.

Das hier aufzuführen ist mir zu viel. Daher eben das Angebot die Anleitung an eine E-Mail Adresse zu senden.

Hier anfügen geht nicht. Das sind geschützte Dokumente.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 13:18

Schon mal vielen Dank für eure wertvollen Tipps !

Die Lenksäule würde dann so aussehen : siehe Foto im Anhang.

Ein komplettes Teil mit E-Motor natürlich, oder ?

Lenksaeule-renault-megane-2-cabrio

Jap, genau so sieht das aus.

Ich werd dann im laufe des Tages, aber mindestens bis morgen Früh die nötigen Dokumente zusammenstelln und dir dann an die per PN gesendete E-Mail adresse senden.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 13:36

Super !

Vielen Dank !

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 2. Januar 2023 um 13:28:18 Uhr:

Korrekt !

Allerdings gibt es noch par weitere Besonderheiten beim Austausch der Lenksäule.

Das hier aufzuführen ist mir zu viel. Daher eben das Angebot die Anleitung an eine E-Mail Adresse zu senden.

Hier anfügen geht nicht. Das sind geschützte Dokumente.

Moin kannste mir das auch senden meine hat den Geist aufgegeben

Gruß joachim

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 11:46

Hallo Joachim,

schreib camelffm-2 bitte direkt an und gib ihm deine Emailadresse.

Gruß

Robert

Hat er schon.... Mail ist auch schon raus...

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 7:56

Hallo zusammen,

Lenkung funktioniert wieder ! Alles bestens !

Vor allem dank eurer sehr guten Tipps und Hilfestellungen.

Dankeschön !

Und was war es am Ende was zum Erfolg geführt hatte

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 9:38

Genau, wie hier im Thema diskutiert : Lenkung ( gebrauchte über Ebay ) mithilfe der Tipps ausgetauscht

Hi ich habe das gleiche Problem und würde die Lenkung als letzten Versuch beim Modus selbst wechseln, könnte ich ebenso die Anleitung bekommen?

 

Gruß culto

Ich benötige dazu die Fahrgestellnummer um die nötigen Fahrzeugcodes aufzuschlüsseln.

Eine E-Mail Adresse an die ich alle Dokumente senden kann.

Die Nötigen Daten bitte per PN hier im Board oder per Mail an camelffm@yahoo.de. Bitte einen kleinen Text dazu worum es geht, ich kann das sonst nicht zuordnen da ich viele Mails bekomme mit Anfragen.

Es kann etwas Dauern ....

Im Moment hab ich bissel Stress hier, uns wurde am 18.01.2023 abends um 7 drei Autos auf der Straße, von einem Vollidioten der sich nur ein Guckloch frei gekratzt hat auf der Windschutzscheibe, mit midestens 3 Promille, sauber Gefaltet. Der hinterste ist Totalschaden, die zwei vorderen haben Seitenschäden die ich am beheben bin. Ist nicht viel aber dennoch, s braucht halt Zeit. Daher kann es einige Stunden oder auch einen Tag dauern bis ich geantwortet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. " Servolenkung defekt " Renault Megane 2 Cabrio 2008