ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Servolenkung Ölstand prüfen"

"Servolenkung Ölstand prüfen"

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:13

Hallo

seit einger Zeit häuften sich Meldungen "Servolenkung Ölstand prüfen" in Rechtskurven bzw beim Beschleunigen.

Heute habe ich 0,3 Liter Hydrauliköl in den von Opel gekonnt versteckten Behälter nachgefüllt.

Ich kann aber keine feuchten bzw undichten Stellen finden.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Mein KM-Stand: 100000 Vectra-GTS EZ 11-2002

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir wurde erstmals bei ca. 20000km Öl nachgefüllt. Nach einem Totalausfall der Servolenkung dann vor 1 Jahr (km-Stand ca. 40.000). Jetzt mit 60.000 der nächste Totalausfall. Der Wagen steht derzeit in der Werkstatt.

(Vectra C GTS, MY 2003, Z18XE)

am 20. Juni 2006 um 9:10

Hallo,

unser Vectra von 12/2002 (55000km) hat dasselbe Problem. Habe bis jetzt 3 mal nachgefüllt (ca. alle 7 Monate, gekauft 11/2004), Lenkung funktioniert ganz normal, eine Undichtigkeit ist nicht zu erkennen.

Wahrscheinlich ist das Lenkgetriebe undicht.

Gruss,

Jan

Wo sitzt denn der Behälter?

Dann muss ich nicht lange suchen.

Danke und Grüße

Holger

"müßte" unter der Stoßstange vor dem rechten Vorderrad sitzen (allerdings nicht bei allen :( )

mai bist du fix!! Schon wieder Urlaub?

Werd's gleich mal checken, danke.

Grüße

Holger

mittach :P

am 20. Juni 2006 um 10:29

Schaut mal in den vorderen Radhäusern nach, ob die Lenkstangen (also das Gestänge, was Lenkgetriebe mit Rad verbindet) verölt sind. Hier werden gerne die Manschetten undicht (= Totalschaden des Lenkgetriebes).

Zitat:

Original geschrieben von Holger K

Wo sitzt denn der Behälter?

Der Servoöl-Behälter sitzt direkt auf der elektrischen Pumpe im rechten vorderen Radhaus, also unterhalb des Scheinwerfers.

Die Befestigungen des inneren Kotflügels im vorderen Bereich entfernen, dann lässt sich die PVC-Schale wegbiegen.

Es stimmt leider, daß ein undichtes Lenkgetriebe beim Vectra/Signum nicht abgedichtet werden kann ... aber solange es nur so geringe Mengen sind, die durchsickern ist es ratsamer 1 bis 2 mal jährlich Servoöl nachzufüllen als 2000€ für ein neues Lenkgetriebe zu investieren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TaxiFahrer

Der Servoöl-Behälter sitzt direkt auf der elektrischen Pumpe im rechten vorderen Radhaus, also unterhalb des Scheinwerfers.

Die Befestigungen des inneren Kotflügels im vorderen Bereich entfernen, dann lässt sich die PVC-Schale wegbiegen.

Es stimmt leider, daß ein undichtes Lenkgetriebe beim Vectra/Signum nicht abgedichtet werden kann ... aber solange es nur so geringe Mengen sind, die durchsickern ist es ratsamer 1 bis 2 mal jährlich Servoöl nachzufüllen als 2000€ für ein neues Lenkgetriebe zu investieren.

mfg

Hab ich dann auch gemerkt, nachdem ich mal die Leitungen verfolgt habe, da ich von oben nix gesehen habe.

War etwas unter minimal. Erst mal das komische Öl besorgt und aufgefüllt, wobei von knapp unter Min bix Max geht nicht viel rein.

Bei dem zweiten Vecci hat alles gepasst, war noch bei Max. Werde die Sache mal beobachten. Lecks habe ich leider nicht mehr gesehen, da ich erst heute Abend dazugekommen bin, müßte am Jeep heute auch schon die Servopumpe wechseln, welche un den USA gerade mal 120$ kostet, dafür auch reines LowTech, grins.

Grüße

Holger

Hallo,

wo muss der Ölstand denn stehen? Zwischen Minimum und Maximum oder bei Maximum?, bei meinem Vecci steht der Pegel zur zeit unter Minimum.

mfg

A. Klug

am 23. Juni 2006 um 20:14

Weiss jemand, welches Öl für die Lenkpumpe verwendet werden muss?

Gruss

nobbl

scheint ein spezielles zu sein, jedenfalls was die Farbe angeht, hat so einen grünstich.

Hat aber jeder FOH vorrätig, glaub um die 13 Euro der Liter.

soll nur das von Opel verwendet werden, steht Getriebeöl drauf. Hab ich auch erst mal blöd geguckt, und dann war das Öl auch noch rötlich wie ein Getriebeöl für das Schaltgetriebe. Roch aber ganz anders (habs mit original Opel Getriebeöl verglichen) und ist mehr dunkelrot. Hat 8 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

soll nur das von Opel verwendet werden, steht Getriebeöl drauf. Hab ich auch erst mal blöd geguckt, und dann war das Öl auch noch rötlich wie ein Getriebeöl für das Schaltgetriebe. Roch aber ganz anders (habs mit original Opel Getriebeöl verglichen) und ist mehr dunkelrot. Hat 8 Euro gekostet.

Also bei mir wurde nach dem Tausch der Servopumpe auch grünliches Öl aufgefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Servolenkung Ölstand prüfen"