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- ! ! SKANDAL - Garantie: FOH schickt mich weg, soll Opel verklagen ! !
! ! SKANDAL - Garantie: FOH schickt mich weg, soll Opel verklagen ! !
nach 4 erfolglosen Versuchen einen Mangel des DPF zu beseitigen fahre ich erneut zum FOH weil das gleiche Problem auftritt!
Abhilfe laut FOH=Ölwechsel!
STATT 1 ÖLWECHSEL ALLE 30.000km oder jährlich, KOMME ICH AUF 4 ÖLWECHSEL IN EINEM JAHR ! !
5 WOCHEN nach der letzten Ölwechsel (im Rahmen der 1.Inspektion) leuchtet Inspektion4 auf und mein FOH sagt mir das ich erneut einen Ölwechsel bezahlen muss.
Ich lehnte es ab, da der FOH 4 Versuche hatte den Fehler zu beseitigen, ich den letzten Ölwechsel vor 5 Wochen im Rahmen der Inspektion hatte, mein Astra innerhalb eines Jahres 4 Ölwechsel braucht und mein Astra erst etwas über ein Jahr alt ist = Garantie!
Die Ursache des Fehlers wurde nie behoben!
Der FOH gibt mir nen Zettel zur Unterschrift das ich den Ölwechsel nicht bezahlen will und für alle Folgeschäden selber aufkomme!!
Ich weigere mich den Zettel zu unterschreiben und er drückt mir meine Schlüssel in die Hand und schickt mich mit folgenden Worten vom Hof "Ihnen droht ein Motorschaden. Wenn sie den Ölwechsel nicht bezahlen, wird kein Ölwechsel gemacht. Dann kann ich Ihnen nicht helfen."
Habe mein Auto beim FOH gelassen und unterschrieben das ich keinen Ölwechsel bezahle und der Wagen beim FOH bleibt.
Der FOH meinte das Opel Rüsselsheim die Problematik kennt und es keine Lösung für das Problem gibt! Sein Tip: Soll den Hersteller verklagen!
Der Opel Kundenservice ist seit einem halben Jahr in die Problematik involiert und konnte nicht helfen!
WAS KANN ICH TUN ? ?
Mein FOH, bei dem ich das Auto gekauft habe, würde den Astra erst zurück nehmen, wenn der Kundendienstleiter aus Rüsselsheim dem zustimmt! Dann zieht er aber den Wertverlust ab!!
Bin für jeden Tip sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Moin,
Zitat:
Nur mal nebenbei: Kann mir mal einer erklären, was das Motoröl mit dem DPF zu tun hat?
während der Regeneration des DPF wird Diesel "nacheingespritzt". Der Kraftstoff wird dabei nicht vollständig verbrannt und lagert sich zu einem gewissen Teil an den Zylinderwänden ab. Dort kannn er sich mit dem Motoröl vermischen, was zu einer Verdünnung des Öls führt. Je nach Fahrprofil "brennt" sich der Kraftstoff eben mehr oder weniger aus dem Öl wieder heraus.
Die Elektronik (Motorsteuergerät) erkennt das alles und passt dem entsprechend den Ölwechselintervall an.
MfG
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12 Antworten
So wie ich das sehe, läuft das auf eine Wandlung hinaus. Wenn Du mit der Rechtsmaterie nicht wirklich vertraut bist und/oder eine Rechtsschutzversicherung hast, wende Dich an einen Anwalt.
Wenn Du wandelst, wird der Wertverlust auf jeden Fall abgezogen. Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber ein bisschen googlen oder ein Freund bei der Versicherung o.ä. sollten da Abhilfe schaffen können. Ich meine, daemontoth hier im Forum sei bei diesem Thema ziemlich bewandert.
Auf jeden Fall solltest Du alle Aktivitäten schriftlich festhalten und genaue Fristen setzen.
Wie ich lese, hast Du bereits mehrmals die Möglichkeit einer Nachbesserung eingeräumt, darum würde ich an Deiner Stelle folgendes tun:
Ich würde einen Brief beim FOH persönlich abgeben (Einschreiben/Rückschein ist wahrscheinlich noch besser), in dem steht "Ich fordere sie hiermit ultimativ auf, den Schaden (Schaden spezifizieren) an meinem Fahrzeug (Fahrzeug spezifizieren) innerhalb von 10 Werktagen (genaues Kalenderdatum angeben) zu beheben. Sollte eine Instandsetzung meines Fahrzeugs nicht gelingen, verlange ich eine Wandlung des Kaufvertrages.".
Naja, das wäre meine Vorgehensweise. Was meinen die anderen?
Sehe ich genauso. Erst den Brief mit der Bitte, danach den Anwalt, falls man sich weigert.
Hast Du Dir schonmal die Meinung eines anderen FOH eingeholt?
Denn INSP4 bedeutet laut Handbuch, das der Dieselfilter entwässert werden muss, und nicht das ein Ölwechsel gemacht werden soll! Nach allem was Du bisher geschrieben hast, werd ich das Gefühl nicht los, das dein FOH entweder inkompetent ist, oder Dich über den Tisch ziehen will. Also wenn ein Kunde in einem Jahr das vierte mal zu mir kommen würde wegen einem Ölwechsel, dann würde ich nen Techniker aus Rüsselsheim antanzen lassen. So extrem erschwerte Fahrtbedinungen kann es garnicht geben, das ein Auto nach 4 Wochen schon wieder nen Ölwechsel will, also kann nur ein Sensor oder das Steuergerät defekt sein!
Bye Peter
Hallo,
stimme meinem Vorredner zu,Insp4 bedeutet Wasser im Dieselfilter muss entleert werden.So steht es auch im Handbuch ,sollte dein Hänler mal lesen oder leg im das Hanbuch doch einfach mal vor.Fahr mal zu einem anderen FOH....
gruss
Zum Wandeln: pro 1000km, die du gefahren bist, werden 0,67% vom Kaufpreis (den du gezahlt hast, ohne Überführung) abgezogen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, oder wenigstens eine Verkehrsrechtsschutz, ab zum Anwalt. Habe dort auch grad ein beratendes Gespräch hinter mir. Es gibt auch Fälle, wo mit 0,5% gewandelt wurde.
Du mußt maximal 2 erfolglose Reparaturversuche über dich ergehen lassen, dann hast du das Recht zu wandeln.
Zitat:
Original geschrieben von gnubbler
Zum Wandeln: pro 1000km, die du gefahren bist, werden 0,67% vom Kaufpreis (den du gezahlt hast, ohne Überführung) abgezogen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, oder wenigstens eine Verkehrsrechtsschutz, ab zum Anwalt. Habe dort auch grad ein beratendes Gespräch hinter mir. Es gibt auch Fälle, wo mit 0,5% gewandelt wurde.
Du mußt maximal 2 erfolglose Reparaturversuche über dich ergehen lassen, dann hast du das Recht zu wandeln.
Richtig! Dass der FOH zunächst den Distriktleiter hinzuziehen muss, stimmt auch. Dich dabei so unfreundlich zu behandeln ist eine Unverschämtheit, die ich dem Opel-Servicecenter genau so schriftlich sofort bekannt geben würde! Problem ist, dass du nach dem oder den ersten fehlgeschlagenen Reparaturversuchen schriftlich mahnen und mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag drohen musst. Nun ist es bei dir ja schon der 4te Ärger, da sollte wirklich ein Anwalt zügig eingreifen, wenn der FOH sich sperrt und der Distriktleiter nicht zustimmen will. Hast aber sehr gute Chancen würde ich sagen.
Was hat der Astra gekostet und wie viele km sind bereits abgespult?
Grüße, -M-
Ich tippe auch auf Inkompetenz !
Dieser Fall bestätigt mal wieder meine Vorurteile gegenüber FACHwerkstätten.
Ausser Fehlerauslesen und Standartreparaturen kriegen sehr viele Werkstätten heute
nichts mehr hin !!!
Eine sehr traurige Entwicklung
Also ich kann mich da nur anschließen.
Schreib dem Händler so etwas ca.
Ich hab bei Ihnen am [Kaufdatum] ein Auto der Marke Opel mit der Bezeichnung [Markenname] gekauft. Dieses Fahrzeug weißt folgenden Mangel auf: [Was ist hin] Ich habe Sie bereits mehrmals über den Mangel informiert und ihnen die Gelegenheit gegeben den Mangel zu beheben. Ich fordere Sie zum letzten Mal auf den Mangel bis [Gewünschter Tag- gib mal 10 Werktage Zeit) zu beheben. Falls dies nicht möglich ist verlange ich den Tausch des mangelhaften Fahrzeuges oder die Erstattung des Kaufpreises. Sie sind laut Gewährleistungsrecht dazu verpflichtet Mängel dauerhaft zu beheben. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
Mit unfreundlichsten Grüßen....
Das Ganze eingeschrieben verschicken natürlich
Falls der Händler immer noch blöd kommt: Anwalt kontaktieren.
PS: Du könntest dich auch bei Opel schrifltich über den Händler beschweren... oder einfach anrufen 1 Ölwechsel wäre ja ok gewesen. Aber das ist ja nur noch Chuzpe.
PPS: Für Wartungen usw. hat man auch Gewährleistung. Es kann einfach nicht sein, dass nach 4 Wochen Öl wieder gewechselt werden muss.
Natürlich ist es ärgerlich wenn dein OH unfähig ist. Hier aber gleich über eine Wandlung nachzudenke ist doch etwa übertrieben, denke ich. Bringe dein Auto am besten zu einem anderen FOH, der weiß was die INSP4 wirklich bedeutet. Der Ärger mit einem Anwalt würde ich mir nicht antun. Teile höchsten Opel noch deine schlechten Erfahrungen mit deinem OH mit, dann kriegt er wenigstens eins auf den Deckel.
Nur mal nebenbei: Kann mir mal einer erklären, was das Motoröl mit dem DPF zu tun hat? Ich seh da als Laie keinerlei Zusammenhang. Was geht da in dem Kopf des FOH vor?
Ich würde auf jeden Fall auch zu einem anderen Händler fahren bzw. die Ratschläge von noVuz befolgen.
Moin,
Zitat:
Nur mal nebenbei: Kann mir mal einer erklären, was das Motoröl mit dem DPF zu tun hat?
während der Regeneration des DPF wird Diesel "nacheingespritzt". Der Kraftstoff wird dabei nicht vollständig verbrannt und lagert sich zu einem gewissen Teil an den Zylinderwänden ab. Dort kannn er sich mit dem Motoröl vermischen, was zu einer Verdünnung des Öls führt. Je nach Fahrprofil "brennt" sich der Kraftstoff eben mehr oder weniger aus dem Öl wieder heraus.
Die Elektronik (Motorsteuergerät) erkennt das alles und passt dem entsprechend den Ölwechselintervall an.
MfG