1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. "SmartGate" im Fabia 3 > prakt. Nutzen oder Fehlerquelle

"SmartGate" im Fabia 3 > prakt. Nutzen oder Fehlerquelle

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:04

Hallo und schönen Abend !

Bei der gestrigen, ersten Besichtigung jenes Modells, das wir bestellt haben, bot uns der Verkäufer spontan das "SmartGate" als Zuckerl an. Es wird ja unter dem Fahrersitz montiert. Das Smartphone verbindet sich mit einem Kabel in der Konsolenmitte mit dem Bordsystem. Ab Android 4.4.4 möglich, sofern das Telefon grundsätzlich für dieses System vorbereitet worden ist ( z.B. Samsung Note 4 ).

Bin alles andere als ein Technik-Feind. Bei dieser Sache habe ich allerdings ein paar Bedenken:

Grundsätzlich sind es sicher interessante 4 Apps von Skoda und 6 andere aus dem PlayStore, die im PlayStore für SmartGate gratis erhältlich sind. Aber: Apps sind nicht per se unproblematisch und fehlerfrei.

Wenn ich auf unseren Note3/Note4 einen ärgeren ERROR finde, stelle ich das Ding ruck-zuck auf die Werkseinstellungen zurück und setzte es neu auf. Und der Kuchen ist in einer Stunde (gratis) gebacken.

Im Auto greift "SmartGate" auf das Bordsystem und die entsprechende Standard-Informations-Software zu. Diese wird im Regelfall sorgenfrei funktionieren. Wenn aber diverse Apps sich in diese Info-Kette einklinken, bin ich etwas in Sorge, ob ein evtl. Bug in einer App nicht das "normale" Info-System des Fabia aus dem Gleichgewicht oder sogar zu Fall bringen kann. Was wird Skoda in so einem Störungsfall sinngemäß sagen: "die Verwendung von SmartGate-Apps mit den dazu gehörenden Apps in unseren Autos liegt außerhalb des normalen Fahrzeugbetriebs und sind von der Garantie ausgenommen. Eventuelle Reparaturen beim Bord-Info-System verantwortet/bezahlt der Fahrzeughalter.

Die Anzahl und Art der Möglichkeiten bei SmartGate liest sich wie eine Ausstattung eines Hersteller-Testautos. Als Beispiel diese Faktoren: g-Kraft, Beschleunigungswerte, Gaspedalkraft, Bremsbetätigungen, Schaltvorgänge etc.

Insgesamt sind es lt. SmartGate-BDA über 40 Parameter, die permanent ermittelt werden und auch auf dem 6,5" Display angezeigt werden können.

Ich führe auch ein umfassendes Fahrtenbuch im Computer/Tablet. Aber gegen SmartGate sind meine Aufzeichnungen in eine Steintafel aus Moses Zeiten geschlagen.

Vielleicht kann jemand von euch seine geschätzte Meinung dazu posten.

 

Danke fürs Lesen und einen angenehmen Abend wünscht euch ~ Rudolf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich erwarte bei Smartgate keine Probleme, da ja nur ausgelesen wird.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:34

Hallo BK08 > Danke für deine Antwort.

Stimme dir im Prinzip betreffend "nur auslesen" zu. Meine Bedenken sind derart, dass ein BUG in einer App auch die Datenquelle des Fahrzeugs bei einer Art "Rückkopplung" in Schwierigkeiten bringen kann. Es kommt vor. dass Apps eine Art Dauerschleife in einer Anwendung erzeugen und so zu einem Stopp führen. Ich werde sicher nächste Woche zu diesem Thema nochmals in der Skoda-Werkstatt mit dem Techniker und dem Verkäufer sprechen.

Wie erwähnt, geht es bei einem Smartphone um keine sicherheitsrelevanten Anwendungen und ist relativ einfach zu beheben mit einem Re-Set. Bei einem KFZ sind wir in einer anderen Dimension in der Kategorie Störungsbehebung ( Sicherheit + zeitlich + Kosten ). Das kann jetzt alles übervorsichtig klingen, aber ich möchte mir mit einer reinen Spaßangelegenheit bei einem neuen Wagen keinen Span reinziehen.

Edit:

Hast du das SmartGate in einem Fabia 3 in Betrieb ? Mit welchem Smartphone, Marke/Typ ?

Schönen Gruß vom Rudolf

Nein, mein Fabia ist bestellt.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:27

BK08 >

Kommst du aus D ?

Welche der 3 Grund-Varianten hast du denn bestellt und wird es eine Limo oder Combi ?

Welchen LT hat man dir angesagt ?

Sorry, wenn ich so drauf los frage; interessiert mich einfach, wie andere Fabia-Freunde den Entscheidungsprozess abgeschlossen haben.

Gruß vom Rudolf

Hallo Rudolf,

ich komme aus Deutschland. Bestellt habe ich über einen EU-Auto-Vermittler. Lieferzeit ist da immer etwas länger.

Ich gehe von 4 - 5 Monaten aus.

Bestellt habe ich die Limo. Steht in meiner Signatur

Hallo Rudolf,

du bringst die Systeme MirrorLink und Smartgate durcheinander.Smartgate ließt Daten aus dem Auto und übermittelt diese per WLAN an das Smartphone. Dazu ist kein Android notwendig das funktioniert auch mit anderen Betriebssystemen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 8:00

BK08 und Rickracing> danke euch für die Informationen !

Rickracing, dein Einwand erzeugt eine völlig neue Sachlage. Selbst wenn diese kleine Box unter dem Sitz keine sicherheitsrelevanten ??? aufwirft, stelle ich mir die Frage, ob ich vor jeder Fahrt ein Kabel in 2 Buchsen stecken und Mirror Link im Note 4 aktivieren möchte. Aber das muss ich jetzt selbst mit mir ausdividieren. Gruß vom Rudolf.

Für das Fzg. sehe ich kein Problem bei der Nutzung der Systeme.Smartgate übermittelt Daten die sowieso auf dem Antriebs BUS liegen,die werden nur gelesen und gesendet.Mirrorlink ist nur eine Verindung zwischen Media und Smartphone,da könnte vlt dein Radio mal abstürzen:D;) aber sonst sollte nix passieren.

Die Frage ist ob du beides wirklich täglich nutzen wirst? Schließlich funktioniert das Auto auch ohne Smartphone.

Du meinst eher Mirror-Link nicht SmartGate, da du in einem Text beides ein wenig vermischen tust ;)

SmartGate brauch nämlich keine Kabelverbindung, sondern kann ganz einfach über das sogenannte Wlan funktionieren. Widerrum Mirror-Link ist Kabel gebunden und geht nur mit diesem. ;)

Aber um deine Frage zu beantworten, es werden nur daten ausgelesen keine geschrieben oder verändert, da es rein ablesen ist.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:27

Hallo und guten Abend !

Clint-GT, wen meinst du in deinem Beitrag von heute 12:50:50 h ?

Zur Info: Wir haben heute den Sack zugemacht. Das SmartGate wird bei der Fabia III-Auslieferung funktionsbereit an Bord sein. Nach allen Infos von euch > Danke dafür ! > und von den Skoda-Leuten sind meine Bedenken ausgeräumt worden und ich sehe mit Spannung dieser für mich absolut neuen Anwendung entgegen. Ich werde sicherlich nach Erhalt des Fabia III und ersten Erfahrungen hier wieder aufkreuzen und berichten. ( Geduld ist angesagt, weil LT Ende 03/2015 ! )

Aus dem heute erhaltenen SmartGate-Produktrundschreiben zitiere ich nun ein paar Sätze:

SmartGate ist ein PW-geschütztes WLAN Netzwerk zwischen Auto und Smartphone, Tab, Laptop.

Man kann es auch als erweiterte Funktion des Maxi-DOTs am Smartphone bezeichnen.

SmartGate liefert Daten an ein Smartphone o.ä.( max. an 4 Geräte ).

Skoda Apps können diese Daten lesen und in eine Grafik umwandeln.

Das SmartGate Bauteil befindet sich unter dem Fahrersitz ( ausschalten nur möglich mit Stecker ziehen ).

Nur diese sind original SKODA-Apps: MFA Pro / G-Meter / Drive / Performance.

MFA Pro erlaubt z.B. den Zugriff auf über 40 Parameter der Bordsysteme.

Mirror Link >

Diese Technik ist die Anbindung eines kompatiblen Smartphone an das Infotaintmentsystem (MIB II).

Die Oberfläche des Smartphones ist über das Display MIB II verfügbar.

Ein USB-Kabel verbindet Fahrzeug und Smartphone.

Mit Auswahl der Kachel "MirrorLink" im Menü des MIB II können die Apps über den Touchscreen genutzt werden.

MirrorLink ist aktuell Bestandteil des Radio "Bolero FF" beim neuen Fabia und Fabia Combi.

Wenn jemand von euch Interesse an dem kpl. Rundschreiben hat, sende ich es gern per PN als PDF.

Schönen Gruß vom Rudolf

Kann man SmartGate irgendwie deaktivieren oder muss das WLAN mit der SSID "Smartgate...." immer zu finden sein, wenn SmartGate verbaut ist?

Das SmartGate WLAN hat nichts mit dem WLAN HotSpot zu tun, den man im Amundsen aktivieren kann, oder?

Problem: Ein neuer Fabia III (Modell "Drive" u.a. mit Infotainment-Paket, somit auch SmartLink und SmartGate) wurde gestern abgeholt. Einen Hotspot mit der SSID "Smartgate..." gibt es nicht und wenn man sich mit dem Handy (Nexus 5) mit dem neu konfigurierten (wurde umbenannt, vorheriger Name nicht beachtet, direkt überschrieben) WLAN Hotspot verbindet, stellen die jeweiligen Apps keine Verbindung her.

Zur Info, Zitat vom Kundenservice:

 

"Seit der 22. Kalenderwoche 2017, ist die Schnittstelle „SmartGate“ in allen ŠKODA Modellen entfallen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen