ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "So wird's gemacht"

"So wird's gemacht"

Opel Astra J
Themenstarteram 5. März 2018 um 19:37

Da ich gerne mehr über meinen Astra J erfahren will und anfangen möchte daran zu schrauben, bin ich auf der Suche nach einem guten Buch, welches mich anleiten soll bei Reparaturen. Möchte jetzt nicht Getriebe austauschen lernen oder so, aber so grundlegende Sachen wie Zündkerzen wechseln, Ölwechsel, Bremsbeläge, und den Aufbau, was sich wo befindet, welches Kabel was für eine Funktion hat...das wäre schon gut. Ist das Buch für einen wie mich das richtige? Oder gibt es bessere Bücher, auch wenn nicht von Opel. Vom Prinzip her sind die Autos ja in der Regel relativ ähnlich aufgebaut.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die einzig wahren Reparaturhandbücher kommen mittlerweile nur noch von Haynes.

Einfachere Kameraden und in deutscher Sprache sind die üblichen Verdächtigen: So wirds 'gemacht und Jetzt helfe ich mir selbst.Die letzte zwei reichen für die einfachen rudimentären Arbeiten, das erstgenannte geht da viel weiter, und geht zusätzlich ins Eingemachte, ist aber auf Englisch. Ich bevorzuge mittlerweile nur noch die Haynes, nicht zuletzt wegen der verdammt vielen Fotos und bei allen dort aufgeführten Arbeiten noch alle Drehmomente.

Themenstarteram 5. März 2018 um 20:00

Zitat:

@tweaker_de schrieb am 5. März 2018 um 20:45:42 Uhr:

Die einzig wahren Reparaturhandbücher kommen mittlerweile nur noch von Haynes.

Einfachere Kameraden und in deutscher Sprache sind die üblichen Verdächtigen: So wirds 'gemacht und Jetzt helfe ich mir selbst.Die letzte zwei reichen für die einfachen rudimentären Arbeiten, das erstgenannte geht da viel weiter, und geht zusätzlich ins Eingemachte, ist aber auf Englisch. Ich bevorzuge mittlerweile nur noch die Haynes, nicht zuletzt wegen der verdammt vielen Fotos und bei allen dort aufgeführten Arbeiten noch alle Drehmomente.

Haynes kannte ich bisher noch nicht, aber englisch ist mir eigentlich auch recht. Solange verständlich erklärt wird und vorallem ausführlich.

Wenn du einmal ein Haynes hattest, willst du die anderen nicht mehr.So isses jedenfalls bei mir.

Gibt es denn für den Astra ein Haynes Buch?? Über Holden/Saturn oder Buick. Ich kenne diese Bücher und die sind einfach nur Klasse, sehr ausführlich und detailliert.

Themenstarteram 5. März 2018 um 20:34

Habe mir die Haynes Bücher angeschaut, leider sind die wohl etwas älter. Das letzte Astra Buch von denen war dem G Modell gewidmet, glaube ich. Wenn man damit trotzdem gut arbeiten kann, würde ich es dennoch kaufen.

https://haynes.com/en-gb/opel/astra/2009-2013, hier ist der link zum Astra J Buch

Wollte ein Bild von meinem Buch Mal schicken, aber es geht momentan nix raus bei mir, komisch.

Es ist für Astra j, Petrol und Diesel,

 

Such Mal in der Bucht nach :

Haynes Opel Astra j.

 

Das mit dem blauen Astra.

So, jetzt ging's.

Themenstarteram 6. März 2018 um 6:58

Danke ihr beiden. Gibt es auch von Haynes eins für den GTC? Der wird leider aussen vor gelassen beim Astra J Buch.

Nein für den GTC gibt es kein Haynes.

Was auch sehr gut ist und wo viel Technik berücksichtigt ist, ist die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag ISBN 978-3-7168-2158-9

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:12

Ist es deiner Meinung nach besser als das im Titel genannte?

Ich sage es mal so, ein perfektes Buch gibt s nicht.

Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Eine Kombination aus mehreren ist eigentlich Optimal.

Oder man macht sich einfach einen Zugang zum Opel Service.

https://www.gme-infotech.com/info.html

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:14

Da kriegt man dann richtige Anleitungen? Zu welchem Preis dann?

na click drauf. da steht´s.

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:52

Nicht wirklich, aber danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen