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„Soll“ für Motortemperatur

Opel Astra H
Themenstarteram 28. März 2019 um 14:13

Hi Leute,

Gehöre nun auch zur Astra-Crew.

 

Habe mir letzten Monaten einen Astra H 1.6 BJ 2007 gekauft.

 

Nun wäre meine Frage was die optimale Temperatur für den Motor ist?

 

Die kann man ja ablesen wenn man den „settings“ Knopf gedrückt hält und mit „bc“ switcht.

 

Hab mir das nämlich mal während der Fahrt zur Arbeit angeguckt (ca.30Km / ~30min ) und „coolant“ kam nicht mal auf 90grad.

 

Ist das normal?

Lg

 

Apo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Angus68 schrieb am 28. März 2019 um 19:33:17 Uhr:

Ich habe viele Opel gefahren.Temperaturen: Autobahn 80, Landstraße 90, 100 höchstens beim Stop and Go Verkehr.

So eine blöde Antwort!!

Man sollte schon direkt auf den besagten Motor eingehen und nicht auf "viele Opel"

Der besagte Motor hat ein 105 Grad Thermostat.

Feierabend.

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90° ist doch einwandfrei, höher wird's nur bei niedriger Teillast geregelt (~105°C).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. März 2019 um 14:26

90grad wurden ja nicht erreicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Temperatur komischerweise auch sinkt beim fahren.

 

Bin was das ganze Auto Thema angeht leider noch ein Amateur.

Wasn nun? Ich denke die Karre muss im normalfall immer 105 Grad erreichen und nur unter Last etwas kälter werden?

Da ich das Thermostat vor 4 Wochen getauscht habe kann ich folgendes dazu sagen:

Vorher hatte ich bei 0° ca. 75° Kühlwassertemperatur, bei 10° ca. 85.

Nun regelt er nach ein paar Minuten immer auf 95..96° ein. (Bei normaler Fahrweise, was bei Dauervollgas auf der Autobahn ist, weiß ich nicht.)

Wenn die Temperatur beim Fahren weiter absinkt, ist es ein eindeutiges Zeichen, dass Wasser durch den großen Kreis fließt.

105° bekommt man nur, wenn etwas an der Regelung nicht stimmt und die el. Zuheizung nicht funktioniert. Das ist dann sozusagen Notbetrieb. Ich nehme mal an, es wird dann auch eine Fehlermeldung auf dem Display erscheinen.

Meistens löst sich da eine Gummidichtung. Da musst du mal schauen, es gibt genügend Beiträge dazu.

90 Grad sind zu wenig.

Der Motor pendelt sich im Leerlauf wenn das Thermostat in Ordnung ist bei 105 Grad ein.

Ja nach Lastzustand kann es kurzfristig auch mal bis 112 oder 95 Grad sein.

Ich habe viele Opel gefahren.Temperaturen: Autobahn 80, Landstraße 90, 100 höchstens beim Stop and Go Verkehr.

Zitat:

@Angus68 schrieb am 28. März 2019 um 19:33:17 Uhr:

Ich habe viele Opel gefahren.Temperaturen: Autobahn 80, Landstraße 90, 100 höchstens beim Stop and Go Verkehr.

So eine blöde Antwort!!

Man sollte schon direkt auf den besagten Motor eingehen und nicht auf "viele Opel"

Der besagte Motor hat ein 105 Grad Thermostat.

Feierabend.

Zitat:

@Hare schrieb am 28. März 2019 um 20:56:37 Uhr:

Der besagte Motor hat ein 105 Grad Thermostat.

Feierabend.

Jein, der Motor hat ein Kennfeldgeregeltes Thermostat. Rein mechanisch öffnet das bei ~105°C, kann aber über ein Dehnstoffelement (welches elektrisch beheizt wird und sich dann ausdehnt) zu früheren Öffnungszeiten 85-90°C verändert werden.

Die hohe Temperatur hat er bei wenig Last und die niedrigere wird bei hoher Last angeregelt. So pauschal kann man da keine Temperatur festlegen (kommt auf den Lastbereich an).

100km/h Landstraße --> 105°C

180km/h Autobahn oder beim starken beschleunigen --> 85-90°C

Gruß Metalhead

Jetzt bin ich aber doch verwirrt.

An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass 95° beim Dahingleiten mit 80..100km/h normal wären.

Auf dem neuen steht 105° drauf. Das ist ja die Öffnungstemperatur, wenn es nicht zusätzlich beheizt wird.

Die Temperatur stellt ja das Steuergerät ein. Demzufolge würde meines zu früh aufmachen obwohl es nicht angesteuert wird.

Man müsste das testen können, indem man den Stecker abzieht. Die Temperatur dürfte dann auch nicht höher werden.

Was meint Ihr?

Der gängigste Defekt ist IMHO daß es mechanisch nicht mehr 100%ig schließt, damit wäre dann die zu niedrige Temperatur erklärbar. Stecker kannst natürlich mal abziehen, daber die Chance das das Motorsteuergerät das falsch ansteuert ist verschwindend gering.

Gruß Metalhead

Einfach mal im Stand warm laufen lassen und gucken ab welcher Temperatur der Kühler warm wird.

Gruß Metalhead

Das hatte ich nach dem Wechsel gemacht.

Die Temperatur ging langsam auf 96° hoch, war dann eine Zeitlang konstant, stiegt dann so auf 100° bis der Lüfter anging. (Ganz genauen Wert weiß ich nicht mehr, ich meine aber er hat gependelt, je nachdem ob der Lüfter lief oder nicht.)

Wenn das so okay ist, frage ich mich aber, in welchem Betriebszustand man die 105° erreicht?

Eig. immer ausser bei Vollgasfahrten, ist jedenfalls bei meinem so. Bin ja paarmal mitm Opcom und Laptop rumgefahren nachdem ich mein Thermostat getauscht hab und da lief er ziemlich konstant bei 105 Grad. (Stadt und Überland)

Das Thema wurde 2015 bereits behandelt und ist daher überflüssig. Aber der Autor braucht hier wohl Publicity.

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