ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. "SOS-Fehler: Werkstatt": relevant für HU?

"SOS-Fehler: Werkstatt": relevant für HU?

VW Passat B8

Ich habe aktuell leider das Problem mit meinem VW Passat (Mj. 2020), dass meine Notrufeinheit rot leuchtet und im Display die Fehlermeldung "Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen" angezeigt wird. Ein Neustart sowie das Auto länger ausgeschaltet stehen lassen hat leider auch nichts geholfen. Der Fehler erscheint immer beim Starten des Fahrzeugs. Könnte hierbei nicht vielleicht das einfache Sicherung ziehen helfen um einen Neustart zu erzwingen? Und wo finde ich heraus, welche Sicherung das dann wäre? Mit meiner Onlinesuche wurde ich leider nicht sonderlich schlau daraus. Das Autohaus ist mir da leider auch keine große Hilfe, da diese erst in 3 Wochen wieder einen Termin frei haben.

Telefonieren lässt sich so äußerst schwer, da mein Gesprächspartner immer wieder Tonaussetzer von mir feststellt.

 

Zudem ist mir aufgefallen, was aber auch ein Zufall sein kann, dass ich nun mit meinem mobilen Schlüssel das Auto nicht mehr öffnen, sondern nur noch starten kann. Könnte es sein, dass das zusammenhängt?

 

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Fehlermeldung.jpg
20220807_235924.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hatte auch Notrufleuchte mit Fehlermeldung - es musste ein Steuergerät getauscht werden. Mein Autohaus hat dass innerhalb einer Woche erledigt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Die Sicherung wäre die F17 im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Ist in der Anleitung beschrieben.

Vermutlich ist aber die OCU defekt, die dann getauscht wird. Von einer Kombination mit Kessy habe ich noch nichts gehört, aber die Verwendung des mobilen Schlüssels (Mobiltelefon) könnte schon beeinträchtigt sein, wenn das Auto keine Verbindung zum Server hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Fahre seit ca.4 Monaten mit der Fehlermeldung. Hatte keine Lust dafür einen Termin zu machen.

Laut OBDeleven ist das Steuergerät der Notruffunktion defekt.

Lasse ich bei der nächsten Inspektion mit machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Klappt die Notruffunktion denn noch? Bei mir kommt die Meldung auch sporadisch und verschwindet wieder. Wenn ich den Notruf teste, dann klappt es aber immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Zitat:

@MR2809 schrieb am 11. August 2022 um 08:49:43 Uhr:

Fahre seit ca.4 Monaten mit der Fehlermeldung. Hatte keine Lust dafür einen Termin zu machen.

Laut OBDeleven ist das Steuergerät der Notruffunktion defekt.

Lasse ich bei der nächsten Inspektion mit machen.

Dabei aber beachten, dass die Steuergeräte meist längere Lieferzeiten haben. Das wird dann ein extra Termin werden für den Tausch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Leider hat das ziehen der Sicherung 17 nichts geholfen. Die LED war noch kurze Zeit nach dem ziehen rot. Auch ein längeres warten mit gezogener Sicherung 17 hat leider nichts geholfen. Die Funktion der Notrufeinheit selbst hatte ich nicht ausprobiert. Geht dass denn so einfach? Mich schreckte hier schon die rote LED und die Fehlermeldung ab. Kann ja auch sein, dass der Notruf an sich weiterhin funktioniert, aber die rote LED u.a. aussagt, dass keine Standortdaten übermittelt werden oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Die Noruf Funktion kann man auch mit dem Service Ruf Testen. Wenn sich der mit dem Servicecenter verbinden kann, kann es auch der Notruf. Der kann einem auch sagen, ob Positionsdaten bei ihm ankommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Habe derzeit dasselbe Problem.

VCDS meldete direkt einen "defective analog circuit" in der OCU.

Ein Besuch in der Werkstatt hat dann bestätigt, die OCU ist hin.

Interessant finde ich auch, Online-Konnektivität vom MIB3 scheint nicht beeinträchtigt zu sein, aber diese nervige Meldung, die Tatsache, dass das Fehlersymbol die elektronische Restreichweite permanent überdeckt (GTE) und die rote LED im Dachhimmel.

Ich habe nach mittlerweile 3 Wochen Wartezeit morgen den Termin zum Tausch des Steuergerätes.

Hat jemand irgendeine Idee an welcher Stelle die OCU im Fahrzeug sitzt und was alles zerlegt werden muss um die zu tauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Sitzt hinter dem Monitor vom Infotainment.

Edit: Hab erst jetzt gelesen, daß Du MIB3 hast. Ob es da dann auch noch dort ist, weiß ich leider nicht. Würde mich aber nicht wundern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Danke, kann ich mir auch gut vorstellen.

Also muss wirklich das MIB 3 raus.

Ich bin gespannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Notruffunktion' überführt.]

Moin!

Seit ca. 2 Wochen habe ich eine Fehlermeldung, dass die Notruffunktion defekt ist, und ich in die Werkstatt soll.

Die Meldung kommt bei jedem Start, und unten im Tacho ist ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen. Zusätzlich ist oben am SOS-Schalter die rote LED an.

Nun habe ich recherchiert, es muss wohl ein Steuergerät getauscht werden.

Der Termin in der Werkstatt ist am 26.1., aber ich schätze, das wird wohl nicht so schnell lieferbar sein.

Das wäre nicht so tragisch, aber ich muss eigentlich noch im Januar zur HU, und da frage ich mich, ob das defekte Notrufsystem ein Mangel ist, und ich deswegen "durchfalle".

Kann das jemand sagen?

Und was mache ich, wenn das so ist, und die Reparatur Wochen oder Monate dauert?

Ich hab' ne Anschlussgarantie, müssen die mir ggf. einen Ersatzwagen stellen, wenn ich mit meinem nicht mehr fahren darf?

Blöde Situation.

Danke und viele Grüße,

Björn

Das kommt glaube ich auf die Zulassung an und ob das schon Pflicht war/ist.

Ich meine das es beim Passat (Facelift) noch nicht Pflicht war und erst mit dem Golf 8 und ID3 kam, dass der Notruf im Fahrzeug funktionieren muss.

 

Gruß Jan.

Beauftrage doch einfach die Werkstatt mit dem TÜV. Die können dann den Prüfer davon überzeugen, dass eCall für die Typzulassung des Fahrzeugs noch nicht Pflicht war und es sich um eine extra Funktion von VW handelt. Man kann natürlich auch die 2Monate Kulanz nach TÜV Ablauf abwarten, bevor die TÜV Gebühren steigen und es ggf ein Bußgeld gibt. Da die Plakate ja noch für dieses Jahr ist, fällt es aber weniger auf.

Das gibt dann der Werkstatt Zeit, die neue OCU zu besorgen. Ich kenn mich mit den Richtlinien nicht aus, aber es gibt minimum eine Bemerkung in den Bericht und wenn die Werkstatt schon die Reparatur in Planung hat, ist auch der TÜV gnädiger.

Den rote Warnlampe heißt offiziell, wenn ich es aus der BDA richtig behalten habe, Anhalten und nicht weiterfahren.

Ich habe vor einigen Jahren während einer HU-Abnahme mal etwas länger mit dem Prüfingenieur gesprochen. Er sagte damals, dass die werkseitig verbauten Systeme auch funktionieren müssen. In meinem Falle hat er es auf Systeme wie Seitenairbags hinten und ACC bezogen. Beides war im B7 nur über Aufpreis erhältlich.

 

Ergo gehe ich davon aus, dass dein Notrufsystem auch zur Abnahme funktionieren muss. Kommt natürlich auch auf die Genauigkeit des Prüfers an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. "SOS-Fehler: Werkstatt": relevant für HU?