ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. „Spaltmaß“ Tankdeckel

„Spaltmaß“ Tankdeckel

VW Passat B9
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:10

@Liqui Mauly und @andytr84 Nach einem freundlichen Hinweis aus der Abteilung „ich verlasse das Wartezimmer“ hier mal ein genauer Blick auf den Tankdeckel. Ich denke das wird als Resultat ein Gespräch mit dem freundlichen haben. Insgesamt macht der ganze Tankdeckel im Bereich des Scharniers einen ziemlich instabilen Eindruck.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
49 Antworten

Dann hoffe ich für alle anderen, dass das bei dir die Ausnahme ist. Bei mir sieht es okay aus

Img
Img

Der steht doch unten rum genauso raus? Okay ist das nicht

Beim darüber fahren mit der Hand steht Nix vor. Das ist eine Täuschung durch das etwas größere Spaltmaß. Außerdem sieht man nichts davon, wenn man davor steht. Da musst du dich schon vor den Deckel knien.

Es sieht nach einem Konstruktions- oder Montagefehler aus.

Schauen Sie sich die Karosserielinie an, die nicht durchgehend ist, sie liegt höher an der Tanktür.

Die Linie passt nicht ganz, stimmt. Mit Montage hat das nix zu tun, weil das Spaltmaß oben und unten gleich ist. Ich tippe eher auf Fertigungstoleranz. Mich stört es nicht. Ist aus 1,9m Höhe nicht wirklich sichtbar. Es sei denn man ist sehr kritisch. Ist nur ein Plastikdeckel und kein Blech mehr.

Das ist schon beim B8 so

Ich revidiere meine Aussage. Wenn man es weiß, sieht es schon bescheiden aus, trotzdem ich eher „ein Glas halb voll“ Typ bin…

Mich tröstet, dass BMW beim 5er ähnlich Themen hatte

Ich denke das ist ein Serienproblem, weil an diesem Passat aus einem YouTube Video ist fast noch schlimmer.

Die Spaltmaße sind eher weniger das Problem, sofern das

abstehen des Deckels. Das sieht einfach furchtbar aus!

Img-20240531

Zitat:

@rumper schrieb am 31. Mai 2024 um 15:37:38 Uhr:

Das ist schon beim B8 so

Tatsächlich? Kenne ich beim B8 gar nicht. Meiner sitzt wie eine eins.

Wäre die Passung so bei meinem wie bei den B9 hier, hätte ich das schon längst richten lassen. Egal wie.

Ich meine den Plastedeckel. Passform ist super.

Zitat:

@Liqui Mauly schrieb am 31. Mai 2024 um 20:01:04 Uhr:

Ich denke das ist ein Serienproblem, weil an diesem Passat aus einem YouTube Video ist fast noch schlimmer.

Die Spaltmaße sind eher weniger das Problem, sofern das

abstehen des Deckels. Das sieht einfach furchtbar aus!

Pfusch beim Einbau und der Qualitätskontrolle. Oben ist der Deckel zu weit drin, unten steht er vor.

Sieht bei meinem genau so bescheiden aus, fiel mir auch sofort beim ersten Tanken auf. Scheint nun Serie zu sein und bei meinem Vorgänger B8 war das definitiv nicht so.

Gibt Schlimmeres, aber der VW Anspruch sollte höher sein.

am 3. Juni 2024 um 11:12

"Ja, hier dasselbe, die neue VW-Qualität (NICHT)..."

Mein B9 hat ebenfalls den Tankdeckel-Spoiler...

Deine Antwort