ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. (Sport)Automatik schaltet komisch F31 320d Ed 2013

(Sport)Automatik schaltet komisch F31 320d Ed 2013

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 13:41

Info zum Auto

F31, 320d Ed 163 PS. EZ 2013. Aktuell 215.000km. 1 Vorbesitzer nur bei BMW penibel serviciert. Ich hab ihn mit ca. 120.000km gekauft.

 

Problem

Getriebe schaltet gut und weich. Alles ok. Aber: manchmal passiert folgendes:

 

Fall 1:

Ich fahre mit dem Wagen in "D" zu einer roten Ampel. Bleibe stehen, Fuß auf der Bremse. Start-Stop beendet den Motorlauf. Es wird grün, ich gehe von der Bremse und der Wagen steht auf "P". Zum Losfahren muss ich manuell wieder in D schalten.

 

Fall 2:

Ich fahre mit dem Wagen in "D" durch die Stadt. Alles gut. Doch dan. fahre ich ganz normal von einer Ampel los und die Automatik schaltet nich hoch. Zeigt M1 an. Obwohl ich weder den Schalter nach links noch irgendwas gedrückt habe. Also Lösung: schnell nach links in Sportmodus, dann zurück in Standard D und der Wagen schaltet wieder.

 

Schaut für mich wie ein Softwareproblem aus.

 

Info:

Vor ca. 1 Jahr hat mir ein codierer die Sportautomatik codiert. Seit dem häufen sich diese Fälle. Kann das damit zu tun haben? Oder weil nun schon 215.000km runter sind?

 

Bitte um kurze Hilfe oder Tipp. Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@yambaaa schrieb am 12. Feb. 2023 um 14:41:01 Uhr:

Vor ca. 1 Jahr hat mir ein codierer die Sportautomatik codiert. Seit dem häufen sich diese Fälle. Kann das damit zu tun haben?

Ja, hört sich danach an. Gab es solche Probleme auch schon vorher?

Nein, das liegt nicht am Codierer. Die, die das hatten, mussten immer den Hebel tauschen oder damit leben.

Sagte ich auch nicht, dass es am Codierer liegt. Sondern das es am Codieren, d. h. der Änderung liegen kann. Auf begleitende Maßnahmen hätte der ihn allerdings hinweisen können.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 9:53

Danke für die schnellen Antworten.

Also im Klartext heißt es entweder Hebel tauschen (Plug and Play?) oder Sportautomatik wieder rauscodieren?

Der Hebel ist Plug und Play, ja. 700 Euro glaub ich. Gibt verschiedene, man kann sich auch den von der Sportautomatik verbauen. Die diversen BMW Shops durchgucken, Preise sind überall anders und manchmal gibt es auch Sale%.

Von deinem "Fall 2" hab ich aber noch nichts gehört, nur öfters von "Fall 1".

Könnte mir auch ein Feuchtigkeitsproblem vorstellen. Oder dass er, wenn man die Bremse nicht fest genug drückt, aus Sicherheitsgründen auf P geht, statt den Motor anzumachen. Vage Vermutungen aber nur. Und für Fall 2 keine Erklärung.

Fall 2 wäre normal, wenn man an den Schaltwippen gezogen hat, aber dann auch nur für die 4 Sekunden. Die hast du aber gar nicht, weil es die nur mit Sportautomatik gibt.

Zur Not das Problem mal mit milk101 oder waveshaper (bekannteste Codierer hier) abklären, ob ihnen da irgendwas bekannt ist. Am besten sie anrufen ...

Liegt nicht an der Sportautomatik, sondern am Hebel. Austauschen und gut.

Bitte Info geben, wenn das Problem gelöst wurde und was die Ursache war.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 14:35

Update:

Bis heute wurde nichts weiter unternommen. Wagen fährt schön und schaltet sauber. 248.000km jetzt gelaufen im Oktober 2024.

...bis vorgestern:

Vorgestern bin ich vom Büro nach Hause gefahren, ganz normal im Comfort Modus mit Stellung "D". In der Stadt gefahren mit 0-50km/h. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mal bei 20km/h mal bei 50km/h schaltet eine manuelle Stufe ein - ganz von alleine. Also ich fahre mit 50km/h auf der Geraden, dann steht plötzlich M4 drin, fahre so ca. 10 Sekunden weiter, dann wieder "D". Dann M3 für ein paar Sekunden, dann wieder "D".

Mal tritt es häufiger nacheinander auf (in 5 Minuten 10x), mal tritt es gar nicht auf (in 30 Minuten 0x).

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Evtl. merkt man jetzt dass das Getriebeöl schon alt ist?

Sollte ich daran denken zu wechslen oder gar spülen zu lassen? Ja, ich weiß vorsorglich sollte man es machen - aber die Frage wäre ist es tatsächlich nötig?! Ich fahre sehr entspannt und nie mit Hänger oder auf starker Last.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 14:36

Sorry - Doppelpost, siehe oben

Also wenn das Öl 248.000km alt ist, würde ich auf jeden Fall wechseln oder spülen.

 

Den Wechsel zwischen D und M würde ich eher auf den Gangwahlschalter schieben, als auf dein Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. (Sport)Automatik schaltet komisch F31 320d Ed 2013