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... springt (mich) nicht mehr an

Volvo V70 1 (L)

Moin zusammen !

Muss nach längerer Abstinenz hier auch mal wieder was loswerden und brauche eure sachkundige Hilfe - ich weiß nicht weiter.

Vorgestern unterwegs, gehe mal kurz in nen Supermarkt ne Bulette kaufen, mapf die im Auto auf und will wieder los.

Nur ein dezentes "Klick" an statt "Vroammm". Hä?

Ca. 10 Minuten vorher war ich auf der Baustelle losgefahren - da startete der Elch ohne Mucken.

Wer nun auf die Bakterie tippt - Nein ! Radio dudelt, Licht geht, Tannebaum im Tacho leuchtet ungebrochen weiter, offensichtlich KEIN Spannungseinbruch (Sprich: Alles geht aus und ich muss den Radio-Code wieder neu eintippen ...)

Das hatte ich zu Ostern schon mal. Gestartet, kurze Strecke gefahren, für ein paar Minuten ausgemacht und springt danach nicht wieder an. Auch damals Batterie offensichtlich OK.

Hab derzeit den gelben Beflügelten angerufen.

Der meinte Batterie schlapp .... ich hab ihm gezeigt, das alles sonst noch so weit tut.

Er meinte nur egal, wir machen mal eben Starthilfe.

..... und zack -> da springt er an ?!

Wie vorgestern.

Auch noch mal ausschalten, Starthilfe weg und noch mal probiert funktionierte ohne Probleme !

Was könnte das sein ?

Bakterie schließe ich eigentlich aus, Saft scheint genug da zu sein.

Nockenwellensensor wurde vor 2 Jahren getauscht - wenn der in Dutt ist, macht es auch nicht mehr "Klick".

Batteriepole sind sauber und gefettet.

Massekontakte ? Warum sollten die ausgerechnet eim Anklemmen einer 2. Batterie mit etwa gleicher Spannung plötzlich wieder niederohmig werden (falls korrodiert) ?

Wetter ? Eher nicht .... Bramsche, 20°, sonnig, die Frisur sitzt ....

Zugmagnet im Anlasser ?

Und wie gesagt: Es war jetzt (erst) das 2. Mal.

Lasst mal eure Erfahrungen hören.

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8 Antworten

Hi,

nun das die Batterie in der Lage ist alle Verbraucher, wie Licht, Radio usw. zu versorgen und dann beim Abfordern echter Leistung, nämlich beim Startvorgang, versagt, ist ja nun nichts ganz Neues....... Daran merkt man eigentlich, dass eine offensichtlich noch fitte Batterie langsam ihren Lebensabend erreicht.

Da Du ja, liebstes Katerchen, über allerlei Messgedöns verfügst, könntest Du ja mal den Spannungsabfall beim Anlassvorgang messen. Das könnte Rückschlüsse auf die Batterieperformance zulassen.

Ansonsten in diesen Fällen immer gern genommen, lockere Kabel am Anlasser, Korrossion an den Anlasserkabeln und/ oder Massepunkten die mit dem Anlasserstromkreis in Zusammenhang stehen.

Ist natürlich aber auch doof wenn das Phänomen nur zweimal im Jahr auftritt und ausgerechnet dann hat man nix zum messen dabei......

Gruß der Sachsenelch

Bei Elch #1 hatten wir vor 2 Jahren das Prob, dass er auch von eben auch gleich nicht mehr wollte.

Da hatte ich allerdings den gewohnten Effekt, das alles an Licht im und am Wagen, sowie auch das Radio den Dienst einstellte, wenn man den Schlüssel gedreht hat - sprich Akku leer, bzw. platt.

Eben weil der Anlasser so viel Saft haben wollte, der nicht mehr da war ....

Bei mir bircht nix zusammen - minimal vielleicht. Wie gesagt: Ich kann Licht anmachen, Radio spielt weiter und der Tannebaum im Tacho leuchtet ebenfalls ungebrochen weiter.

Wenn hier die Batterie "platt" wäre, würde man spätestens bei eingeschaltetem Licht merken, wie alles langsam oder schneller dunkler wird. Tut es aber nicht !

Ein Messgerät hatte ich logo nicht dabei, werde mir aber mal eines in das Handschuhfach legen !

An Massekontakte hatte ich ja auch schon gedacht. Schließe ich allerdings & definitiv aus. Weil:

Eine Starthilfe klemme ich ja an die Batteriekontake - schalte also eine 2. parallel.

Die ggf. nicht mehr so "prickelnden" Massekontake wären dann ja immer noch die Ursache - oder ?

Und - Wer hat es nicht schon mal gesehen:

Wenn man dann letztendlich die 2. Klemme der Externen Stromspenders an die vermeintlich eher leere Batterie anlegt, blitzt es mehr oder weniger deutlich sichtbar, weil nennenswerter Ausgleichstrom fließt.

Das eben tat es z.B. vorgestern überhaupt nicht !!!

Sehr eigenartig ....

Bei meinem 850er hatte der Nockenwellensensor einen weg. Ähnliches verhalten wie bei dir. Nur das ich einmal während der fahrt ein kurzes rucken verspürte als wäre der motor ausgegangen. Ein Fehler war allerdings auch hinterlegt.

NWS sollte es auch nicht sein - ist vor 2 Jahren neu gekommen.

Im Unterschied dazu passiert bei defektem NWS (meine Erkenntnis) absolut gar nichts mehr - auch kein "Klick" aus dem Motorraum.

Und: Wenn der NWS einen Fehler gesetzt hat, muss man den zwangsweise löschen und es bewegt sich fortan gar nichts mehr - auch nicht wenn man Starthilfe gibt !

Bei mir klappt das ja eigenartigerweise ....

Was ähnliches hatte ich bei meinem Bus. Die Ursache war banal: oxidierte Massekontakte am Kohlebürstenring. Mit Starthilfe sprang er einwanfrei an. Anlasser raus, demontieren, sauber machen, Grünspan loswerden (ggF neuen Kohlebürstenring) und weiter fahren. Wenn du den Rotor demontiert hast, fahre auch mal den Kollektor mit Schleifpapeier ab bis er wieder kupferfarben ist und mit einem Schraubenzieher durch die Zwischenräume. Zusammenbauen und weiter fahren. Bei mir trat das Problem anfangs willkürlich auf, später immer morgens. Seit der Aktion 20tkm gefahren und keine Probleme mehr.

LE: Auch die Schraube+Mutter+Scheibe an dem die Masse hängt abschleifen bzw tauschen. Hab hier mal ne Anleitung gefunden. Auch wenn du nicht den identischen Anlasser hast, das Prinzip ist das gleiche.

Viel Erfolg.

... über 3 Wochen wieder Ruhe. Springt an wie er soll. Alles schön. Auch gestern morgen.

Ich fahre zur Tanke - 3 KM, ohne Licht, Wischer oder was sonst nennenswert Strom abzweigt.

Fettich, will starten ... NADA, NJENTE, NOGO, NIX. Selbst der BC hat sich resettet (alles auf 0).

Beim Brücken (vor der Zapfe - wie peinlich !) hat es dieses mal bein Ansetzen der Zangen aber doch ordentlicher geblitzt als sonst. Schien ziemlich leer gewesen zu sein - oder hat meiner Meinung nach nun zunehmend Plattenschluss, oder ...

EGAL. Es wird Winter/kälter und ich hab keinen Bock mehr auf weitere Orakelei - nur weils dann am Ende doch die Bakterie war !

So eine ist bestellt und hoffentlich spätestens DI hier:

http://www.ebay.de/.../371085878912?...

Auch wenn die Knete knapp scheint, die (eigentlich lächerlichen) 60 Taler müssen dransitzen und sparen mir hoffentlich demnächst jeden Morgen meine Sorgen.

Lt. VK soll das eigentlich eine Varta sein. Ich lass mich mal überraschen. Aber wenn die Power ansatzweise stimmt, sollte es keine weiteren Probs mehr geben. Auch nicht bei tiefen Minusgraden. Hoffentlich.

Ich gebe wieder laut.

Zitat:

@TERWI schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:08:28 Uhr:

 

Lt. VK soll das eigentlich eine Varta sein. Ich lass mich mal überraschen.

Solche Mythen werden gerne verbreitet.

Aber billige Batterien (Ja,ich weiß: AKKUMULATOREN!:D) müssen nicht schlechter sein.

Na, da wird logo nicht Wartha :) draufstehen ! Aus dem gleichen Werk ?

Umgelabelte Teile aus Restbeständem (bei EFB ???) oder Überhangproduktion ?

Wenn ich mich recht entsinne, preisgleich oder sogar billiger als die notgekaufte NoName-Bakterie für #1 (vor- ?) letztes Jahr bei Tommi Pflippi vor Ort.

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