- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- ...springt net an trotz Funke und Sprit
...springt net an trotz Funke und Sprit
Servus Leutz,
ich hab n riesen Prob. mit´m Golf meiner Holden...
is n IIIer Bj94 / 44KW / ABD-Motor / Vergaser
Also folgendes:
vor 2 Wochen war meine Holde am Sonntag Abend noch mit dem Karren unterwegs...EIGENTLICH ALLES NORMAL...
Wagen abgestellt- und am Montag morgen sprang er nicht mehr an :-((
Natürlich erst mal auf die Tankanzeige g´schaut- ob überhaupt Sprit drin ist...(manche habens ja net so mit´m Tanken)...so auch meine Holde, denn ein paar Tage zuvor hat ´se von mir WIEDER nen RIESEN ANSCHISS kassiert, da sie die Karre wieder bis auf den letzten Tropfen LEERgefahren hatte.
Meine Vermutung lag somit bei der Spritzufuhr- bzw. dachte ich- das der Vergaser EINFACH NUR VERDRECKT sein wird.
Folglich...Vergaser runter...komplett zerlegt...gereinigt...wieder ´zammbaut- UND - NICHTS :-(((
Sprit bekommt er aber !!! GENUG !!!
Er wollt absolut net anspringen.... :-( ...weshalb ich dann als nächstes kontrolliert habe- ob überhaupt ein Funke kommt.
Aber auch der war da.... !!! (Hab EXTRA noch den Verteiler runter...Kontakte / V-Finger gereinigt usw...)
Dann- Nachbarn angefunkt- ob er mich ANSCHLEPPEN könnt.
Gesagt - getan - aber auch DAS HALF NET - ER WOLLT ABSOLUT NET anspringen :-((( und zu alledem ham´ wir dann noch der ALTEN KUPPLUNG dabei den Rest gegeben :-(( - weshalb der Wagen nun erst mal stand, denn ich hatte noch einiges anderes zu tun !! (Zylinderkopfdichtung an meinem 82´er Scirocco)
Nachdem ich MEIN BABY ;-) wieder FLOTTT hatte- machte ich mich wieder beim Golf ans Werk- und wechselte die Kupplung.
Ich kann Euch sagen - NIE WIEDER !!! ...denn ich stand ALLEINE da...in der Garage...ohne Grube etc. - eine WUCHTEREI OHNE ENDE - aber wie heisst´s :
!!! Geht nicht, gibt´s nicht - Geht SCHWER, gibt´s !!!
Nun bin ich nach nem langen Tag arbeit ENDLICH soweit gewesen- und hab die Kupplung 1A rein´bracht...mit Zentrierdorn vom SEITZ (keine Schleichwerbung...sondern DANKBARKEIT) usw...Kabel/Schläuch etc. wieder dran...Batterie voll...Zündung (OT) überprüft - ALLES OK - ABER - DIE sch..... KARRE springt net an.
Hab mir jetzt gestern das SELBSTHILFEBUCH ZUM GOLF III gekauft (zwecks der SOLL/Grenz- Werte) und will nachher noch die elektrische Anlage überprüfen.
Bevor ich aber nun losleg- würd ich gern wissen- ob jemand von Euch schon GLEICHES/ÄHNLICHES Problem hatte- und mir vielleicht nen Tipp geben kann, womit ich anfangen soll, denn was ELEKTRO AM GIII angeht- bin i net grad a Crack ;-)
Für Eure Antworten und Bemühungen Danke ich schon einmal im voraus- und wünsch Euch noch n´ schönen Sonntag-Abend !!!
THX, Scoopydo
Ähnliche Themen
10 Antworten
hmm.. wenn zündfunke und sprit da is, werden evtl. die ventile vom steuergerät nicht angesteuer...?? hast mal gemessen?
...zum Nach/Durchmessen komm i erst no
Danke für die schnelle Ant.
...meine Holde is grad unterwegs- um a´ Messgerät zu holen, denn i hab meins vor langer Zeit verliehen- und der Kollege find´s net mehr... :-((
Nun muss i mir selbst eins leihen :-((
Aber sobald sie zurück ist- werd ich´s Nachmessen- und gf. berichten...
THX
falls du den fehler nicht findest lass bei VW mal den fehlerspeicher auslesen. vielleicht stehts ja drin was defekt ist.
bei mir war es damals bei ähnlichen Symptomen (Sprit kam an und Funke war da) der Kühlmitteltemperaturgeber.
Fehler gefunden ! Hilfe- (ab)KEINE :-(
Servus Kameraden,
...also nachdem meine Holde gestern dann endlich mit dem Messgerät da war- hab ich mich gleich dran´gemacht- und angefangen ALLES durch zu messen.
War ALLES OK - bis auf "die WIDERSTANDSMESSUNG" des "EINSPRITZVENTIL´s" :-((
Laut Hersteller müsst ich nen Sollwert von 1,2 - 1,6 Ohm haben- und meine Messung ergab "0" :-(((
Dies erklärt auch- warum der Wagen zwar Sprit bekommt- aber net anspringt !!!
...KEIN WUNDER...is ja schon mit ersten Start nicht nur am absaufen- sondern erlebt nen regelrechten TsUNAMI :-(((
Naja...ich gleich heut morgen los- net zum Seitz - denn da zahlt man(n) ja gleich den Namen mit, sondern zum "Trost".
Ein SEHR GUTER HÄNDLER mit SUPER-Preisen !!!
Doch dieser Schockte mich dann, als er mir den Preis nannte...
Ich rechnete ja schon mit ETWAS MEHR...so ca. 60-80 Euronen, aber als er sagte - 216.- zzgl. MwSt war ich voll von den Socken :-(((
Somit machte ich mich dann auf den Weg und klapperte SÄMTLICHE Schrottplätze in der Umgebung ab.
Hab dann auch einen in der Nähe gefunden, der nen haufen Golf-Vergaser in seinem Regal rumfliegen hatte, doch LEIDER trug keiner von den (6 Stk.) die gleiche Nr. - was mir also somit nicht half, denn meine Holde soll ja fahren und net zuckeln, denn ´s passt ja net mit der Steuereinheit zusammen... :-((
Und dann...Grübel...grübel...Nördlingen...bzw. Pfäfflingen...ein BIS DATO vielversprechender Schrottplatz, denn n Kumpel hat mir vor 2 Jahren von dort ne Austauschmachine für meinen Scirocco besorgt- was AUCH hier im Umland unmöglich erschien.
Wir also - Mittags - ne andere Karre besorgt- und ab nach Nördlingen...130 km Hinweg...dazu noch die Dörfle und als wir endlich dort angelangt waren- war ich VORERST schonmal erleichtert.
DOCH DANN - als ich dem Heini sagte- was ich brauche, bekam ich als Antwort :
"Ich bau doch NIX aus nem guten Motor aus"
Ich war perplex- und fragte nochmal nach...sagte ihm- dass ich GERNE auch den ganzen Vergaser mitnehme, denn er wird ja ohne EINSPRITZVENTIL nicht mehr viel mit dem Vergaser anfangen können....ABER - er wiederholte seinen sch.... Satz... :-(((((((((
Tja- und somit zog ich dann wieder OHNE von dannen...
Nun meine Frage an EUCH :
Hat vielleicht einer von Euch noch n EINSPRITZVENTIL mit der BOSCH-Nummer " 0 280 150 676 " rumliegen ???
Wär SUPER, denn meine Recherche im Internet hat mich nämlich auch net weiter gebracht...überall ab 216.- + Mwst
THX, Scoopydo
ja da hatte ich damals auch meine probleme
wollte nur ein bekloptes poti für meine einspritzanlage haben kannst du vergessen überall hiess es du musst die ganze einspritzanlage nehmen für über 200euro!!
hab mich auch dumm und dämlich gesucht!
ich glaube es wird schwer nur das einspritzventil zu bekommen.
die verkaufen nur die ganze anlage weil sich das sonst nicht wirklich lohnt!
aber vielleicht ist hier jemand der das noch rumliegen hat und es dir verkauft!?
trotzdem viel glück!
bis die tage
geht dein relais von der benzinpumpe? Das hat mir mal mehrere Tage Arbeit beschert, weil ich da natürlich überhaupt nicht dran gedacht hab... relais ist im hauptsicherungskasten im Fahrerfußraum, wo es ist steht auf dem Deckel drauf, aber das weißt du ja sicher...
Relais funzt...
Guten Morgen Kameraden,
zuerst mal vielen Dank für Eure rege beteiligung...is n relativ gutes Gefühl - wenigstens NICHT GANZ ALLEIN da zu stehen ;-)
@ alx07:
An den Fehlerspeicher hatte ich vorher (vorm Nachmessen) auch schon gedacht...bzw. wurde ich erst DURCH DAS BUCH darauf aufmerksam. Jedoch- als ich bzgl. dessen weiterlas- war ich auch gleich wieder entäuscht, denn:
Der FEHLERSPEICHER wird durch das abklemmen der Batterie automatisch gelöscht !
...und die hatte ich zum Laden ab´ghängt :-(((
@ Antoni: THX ;-)
@ TDI_GTI:
...das Relais- und auch der Rest der elektrischen Anlage ist OK- weshalb ich ja schlussendlich ALLES ANDERE ausschliessen konnte- und
...das Nachmessen vom E-Ventil gab mir ja eindeutig den Fehler auf´m Display vom Messgerät bekannt... "0" - statt 1,2 - 1,6 Ohm Widerstand. LEIDER
Tja, nun werd ich mich wohl noch weiter auf die Suche machen müssen...
...was mir aber AB MORGEN meeeeehr Spass machen wird, denn ich bekomme heut Abend "wieder für ne Woche" nochmal vom Kumpel die roten Nummern- und mach mich "MIT MEINEM BABY" auf die Socken / Straße / Suche ;-)))
(...is LEIDER DERZEIT abgemeldet...)
... und falls ERFOLGLOS- werd ich wohl in den "sauren Apfel" beissen müssen- und eins kaufen... :-(((
THX- und GUTE FAHRT,
Scoopydo
frag sonst mal bei seik.de nach..
ich guck heute hier nochmal auf arbeit ob ich nich was für dich finde
gruß markus
Dein Fehler könnte auch sein das du nach einem Vergaser gesucht hast. Der 1.4er hat aber eine Mono-Motronic Einspritzanlage.Die wurde auch im Polo und beim 1.6er(75PS) und beim 1.8er verbaut. Vllt. helfen dir diese Informationen bei der Suche auf den Schrottplätzen.
@ALL HELPER´S
BIG THX an ALLE !!!
@ Mindmaster
JO - hast zu 1000% RECHT !!!
...mit der RICHTIGEN INFO klappts auch mit´m Nachbarn ;-))
@ Insane.J
...thx...wär echt super- wenn DU noch was findest ;-))
und BIG THX an DICH- für die ADRESSE !!!!
...dort ANGERUFEN- und ER HAT eine komplette EINSPRITZEINHEIT da ...und für 120.- Euronen zzgl. Versand gehört das Ding mir ;-))
Insane.J - falls DU aber noch was findest- gib mir doch bitte schnell bescheid, denn "auf den Versand" (vom Seik) müsst ich ein wenig warten.
BIG THX - nochmal !!!
Scoopydo