ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. ... springt nicht an

... springt nicht an

Volvo 740
Themenstarteram 19. August 2024 um 10:52

Hallo,

mein Volvo Baujahr 1992 mit 50.000 (fünfzigtausend) km Laufleistung springt bei hohen Außentemperaturen

ca. 25-30°C und langer Fahrt, so ab 35 km nicht wieder an. Beim Startversuch leuchten alle Lampen am Armaturenbrett - aber nichts passiert.

Kein klicken des Magnetschalters am Starter .... nichts.

Nach ca. 20 Minuten Abkühlung und erneutem Startversuch springt das Auto an und Fährt normal, kein ruckeln oder Zündaussetzer.

Was kann das sein? Kennt jemand Abhilfe?

Gruß Ulli

Image007
Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Benzinpumpenrelais hat kalte Lötstelle oder Leiterbahnriss.

Hallo Ulli,

da wäre die Spannung beim starten am Magnetschalter, kleiner Anschluss (50) wichtig, oder man kann den großen (30) mit dem kleinen (50) Anschluss überbrücken.

Ich gehe davon aus, das der Magnetschalter eventuell bei Hitze klemmt, oder hitzebedingt ein zu hoher Spannungsabfall besteht. (mit Hammer auf den Anlasser schlagen, kann eventuell helfen, was aber eine Lösung ist)

Baujahr 1992 und 50000 Km ist nicht der Normalfall, so das der Anlasser zwar nicht verschlissen sein muss, aber er ist sicherlich Überaltert, so das die eingebrachten Schmiermittel nicht mehr ihren Dienst verrichten.

Gruß Fan

Themenstarteram 20. August 2024 um 5:39

Danke, und Grüße zurück.

Ich werde beide Hinweise mal probieren, wobei der Hinweis - mit dem Hammer - schon ausprobiert wurde, jedoch ohne Erfolg. Da ich aber die Umstände des schlechten anspringens kenne, werde ich das Projekt " Warmstart " im Herbst in Angriff nehmen und den Starter demontieren und "gangbar" machen.

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen