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"Spülung" der Kat´s
Hallo,
war heute bei meinem MB Händler in Busdorf (Schleswig) da ich den Stecker am Getriebe wechseln habe lassen. War wohl leicht ölig. Von daher, sicher ist sicher.
Dabei kamen wir dann ins Gespräch wegen meiner Motorelektronikleuchte die letztes mal aufgeleuchtet hat.
Nachdem man (vor ca. 4 Wochen) den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, sagte man mir, daß wohl ein Fehler im Kat sei. (irgendwas war bzw. ist zu gering) Na ja. Fehler gelöscht, aber mit dem Hinweiß ich sollte einen ASU Test machen um sicher zu gehen das alles ok ist.
Ich am nächsten Tag zu 2 verschiedenen TÜV Stellen.
Messung: Der Soll-Wert darf max. bei 0,500 liegen.
Meine Messergebnisse: Im kalten bzw. warem Zustand 0,001 und 0,003 Dann wurden noch die beiden Kat´s abgeklopft.
Befund: Alles in bester Ordnung. Am Kat kann es nicht liegen.
Die Leuchte leuchtete auch seit der Löschung nicht mehr auf.
Heute wollte ich es nochmal wissen und fragte nach.
Der Meister hat dann nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Wieder beide Kat´s mit zu geringem.. was weis ich (sorry konnte es mir nicht meken!)
Ein Kat, falls er kaputt ist, kostet mal eben ca. 1300,- € plus Einbau. Also wäre ich bei beiden ca. 3000,- € los.
Die Idee nun von dem Meister:
Die bauen beide Kat´s aus, spülen die mit heißem Wasser durch und bauen sie wieder ein. (Arbeit ca. 1/2 Tag)
Er meinte es kann auch sein, daß die nur dicht sind. Das kommt schon mal vor.
Damit würden die den ganzen Dreck rausspülen und, falls es an dem liegt, wäre alles wieder ok.
Kostenpunkt hierfür: 150,- € Festpreis.
Ich denke da mache ich liebe das zuerst und hoffe das damit Abhilfe geschaffen wird.
Er meinte auch noch etwas von: Ein kleines Loch in den Kat bohren und vorher ne Messung durchführen. Wenn dieser Wert dann zu hoch ist, kann man zu 99,9 % davon ausgehen das der Kat dann dicht ist.
Was meint Ihr dazu??
Also ich denke, daß das ne Alternative ist zu 2 neuen Kat´s die es vielleicht nicht braucht. Ok das Risiko 150,- € in den Sand zu setzen ist da. Aber lieber das alles evt. 3000,-€ wenn die Dinger doch nicht im Ar... sind oder??
Vielleicht hat ja auch jemand mit so was Erfahrung?
Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tipps hättet!
Danke!
Romeodk
Beste Antwort im Thema
Also ich halt von deinem MB-Meister null. Würde mich nach einem erfahrenen Werkstatt-Meister umsehen. Solange der TÜV nicht mault geh ich davon aus das die Abgasanlage in Ordnung ist. Fehlerspeicher auslesenist das eine, die Interpretation der Ergebnisse was ganz anderes. mfg.
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25 Antworten
Also ich halt von deinem MB-Meister null. Würde mich nach einem erfahrenen Werkstatt-Meister umsehen. Solange der TÜV nicht mault geh ich davon aus das die Abgasanlage in Ordnung ist. Fehlerspeicher auslesenist das eine, die Interpretation der Ergebnisse was ganz anderes. mfg.
Mag sein das du recht hast Buckfix, kann aber auch nicht sein.
Ich habe zumindest NUR positive Erfahrungen mit meiner MB Werkstatt gemacht und mir auch schon die eine oder andere"Mark" dadurch gespart.
Zumal er mir auch gesagt hat, daß dieses ""Verfahren"" nichts neues ist.
Und wenn ich mir einen Batzen Geld sparen kann, warum nicht?
Aber vielleicht hat ja hier schon jemand auch so was machen lassen?
Fakt ist das er mir einen Fehler im Katsystem anzeigt und der muss natürlich geklärt werden. Will net irgendwann da stehen und weinen wenn ich meinen Geldbeutel zücken muss.
Oder wie soll ich den Fehlerspeicher sonst interpretieren??
Wenn deine Werkstatt bis jetzt nur den Fehlerspeicher ausgelesen hat, dann fahr mal zum Bosch-Dienst in Flensburg:
www.stegnerundgrundner.de
Die Katalysatoren auszubauen ist eigentlich keine schlechte Idee. Angeschmolzene Keramikkörper kann man am einfachsten mit dem Auge erkennen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man einen Fehler in diesem Bereich auch mit Messungen eingrenzen könnte. Hier habe ich mit dem Bosch-Dienst gute Erfahrungen gemacht. Die Messen auch und tauschen nicht nur.
Muss es ein neuer Kat sein? In der Bucht gibt es auch gebrauchte Katalysatoren für ~300€.
Moin Mono.... :-)
Danke für den Tipp!
Werde mal beim Boschdienst nachfragen. Sind ja nur etwa 8 km von mir.
Das was Du meinst mit dem Fehlermessen, meine ich, ist das was der Meister gesagt hat. Bin aber nicht 100% sicher. Er sprach was von "messen" mittels eines kleinen Loch in den Kat bohren, daran etwas anschließen und dann eben die Werte messen. Keine Ahnung was genau. Aber vielleicht ist es ja das?
Also ich habe schon oft in der "Bucht" nachgesehen nach gebrauchten Kat´s. Ist für nen 430er leider nicht ganz sooo einfach. Vor allem wie gut sind die tatsächlich noch? Hatte auch schon Kontakt mit 2 Firmen die Kat´s reparieren. Kostenpunkt ca. 750,- € Wäre natürlich noch ne alternative. Aber ich denke ich werde mal morgen bei Bosch nachfragen und dann hören was die sagen!
Merkwürdig ist aber schon, daß der Fehler sich nicht mehr in der Leuchte bemerkbar macht (seit dem 1. mal) und ich, was ja eigentlich normal wäre bei defektem Kat, keinerlei Leistungsverlust habe bzw. der Motor nicht ins Notprogramm geht. Und das müsste er doch wohl irgendwann oder?
Die Leistung ist voll da. Habe ihn heute wieder voll "gejagt" auf dem Weg nach Schleswig und hatte absolut keinerlei Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Monochromatic
Wenn deine Werkstatt bis jetzt nur den Fehlerspeicher ausgelesen hat, dann fahr mal zum Bosch-Dienst in Flensburg:
www.stegnerundgrundner.de
Die Katalysatoren auszubauen ist eigentlich keine schlechte Idee. Angeschmolzene Keramikkörper kann man am einfachsten mit dem Auge erkennen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man einen Fehler in diesem Bereich auch mit Messungen eingrenzen könnte. Hier habe ich mit dem Bosch-Dienst gute Erfahrungen gemacht. Die Messen auch und tauschen nicht nur.
Muss es ein neuer Kat sein? In der Bucht gibt es auch gebrauchte Katalysatoren für ~300€.
430? Für den gibt's sogar noch mehr als für den 320er. Auch für <400€. Aber auf Verdacht sollte man sowas nicht tauschen.
Umwandlungsrate zu gering? War es das?
ok. Dann muss ich mal meine "Augen" spülen
Du kannst Fragen stellen (Umwandlungsrate) Bin doch nur ein kleiner Kaufmann, kein Spezialist für Autos
Aber ich Frage morgen mal nach und dann kann ich es ganz genau sagen. Die sollen mir am besten mal die seite mit dem Fehler mailen.
Sage dann genau Bescheid!
Zitat:
Original geschrieben von Monochromatic
430? Für den gibt's sogar noch mehr als für den 320er. Auch für <400€. Aber auf Verdacht sollte man sowas nicht tauschen.
Umwandlungsrate zu gering? War es das?
Moin,
hilft dir jetzt nicht direkt aber ist vieleicht eine überlegung wert.
Wen du so probleme mit den Kat hast, warum nicht einfach alle vier Kats raus und zwei Metallkats einschweissen lassen. Die Kats kosten so um die 700 Euo, beide. Mit einbau, umschweißen und eintragen kostet das um die 1400€.
Dann gleich noch einen ESD von Eisenmann oder einer anderen Marke deiner wahl unter und du hast beim 430 richtig geilen V8 Sound .
Nur mal so als überlegung, fals das Geld passt.
Gruß,
MC2k
Hallo Mc2k
Danke für den Tipp!
Aber: Ich habe nur 2 Kats. 4 wären glaube ich ein bischen viel. Ich habe 4 Lambdasonden. Vielleicht hast Du das nur durcheinander gebracht.
Habe aber keine Ahnung mit diesen Metallkats. Wenn so was geht?
@Mono...
Zumindest hab ich nochmals nachgefragt was der Fehlerspeicher "ausspuckte":
Also: Bei den Katalysatoren links und rechts ist die Wirkung zu gering. Das genau steht im Fehlerspeicher.
Und was ich meinte mit der Messung:
Man (MB) will den Abgasgegendruck messen um festzustellen ob die Kat´s dicht sind. Sollte dem so sein, dann könnte man sie "ausspülen" Sollte der Druck bzw. der Wert nicht zu hoch sein, dann sind sie wohl nicht dicht, aber dafür im Ar.... (was ich mal nicht hoffe)
Muss heute um 17.00 noch bei Bosch in Flensburg vorbei. Mal sehen was die meinen und wie die das messen können.
Werde dann berichten.
Ach ja:
Habe ja eine Supersport Dublex Anlage (vom Kat an)
Also der Sound ist schon ok! (echt geil!!)
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Moin,
hilft dir jetzt nicht direkt aber ist vieleicht eine überlegung wert.
Wen du so probleme mit den Kat hast, warum nicht einfach alle vier Kats raus und zwei Metallkats einschweissen lassen. Die Kats kosten so um die 700 Euo, beide. Mit einbau, umschweißen und eintragen kostet das um die 1400€.
Dann gleich noch einen ESD von Eisenmann oder einer anderen Marke deiner wahl unter und du hast beim 430 richtig geilen V8 Sound .
Nur mal so als überlegung, fals das Geld passt.
Gruß,
MC2k
Moin,
wuste ich jetzt auch noch nicht das der FL 430 nur noch zwei Kats hat, mein VFL hatte noch 4. 4 Lambasonden habe ich aber auch, vor und hinter dem ersten Kat. Man lernt nie aus.
Was zwei Metallkats bei dir noch bringen würden weiss ich dann aber auch nicht. Ich hatte jetzt ca 1 jahr lang, den Eisenmann Sport an meinen 430er und habe jetzt von 4 Keramikkats auf zwei Metallkats umrüsten lassen. Sound war ein unterschied wie Tag und Nacht. Muss aber auch sagen, das dazu noch Offener Luftfilter und ein Vortech V3 mit rein kamen .
Gruß,
MC2k
FL 430 ?? Mir schwirrt der Kopf
Was ist bitte ein FL 430 (Fürstentum Lichtenstein?) Mit Schwarzgeld gekauft??? Spass beiseite! Sorry weiss gar net was das ist.
Man sagt mir immer nur was von 2 Kats. Wusste gar nicht das es auch 4 Kats an einem Auto gibt. Das würde ja extrem teuer werden wenn die hin sind! (1300 X 4) Au backe!!
War aber beim Boschdienst.
Die meinten das die Vermutung nahe liegt, daß es evtl. eine Lambdasonde sein könnte. Meine die sagten eine von denen hinter dem Kat. Das die wohl ein falsches Signal gibt und der Wert dann falsch wäre. (Müssten dann aber nicht beide hin sein, da er ja den Fehler bei beiden Kats hat, bzw. angibt??)
Na auf jedenfall haben die gemeint das die das auslesen würden. Ca. 1/2 Std. Arbeit, Preis in etwa 60,- € Falls dann die Sonde hinüber wäre, würde diese zw. 120 bis 150,- € kosten.
Der "Spezialist" der sich damit wohl auskennt war aber leider nicht mehr da. Werde dann morgen anrufen und sehen was der meint. Falls dem wirklich so ist, werde ich versuchen noch die Woche nen Termin zu bekommen. Die gehen eigentlich nicht davon aus das was an den Kats ist, denn das würde man am Klopfen hören, also das der/die Kats scheppern, und vor allem wäre ich dann bei der ASU durchgefallen (meinten die).
Im Endeffekt bin ich so schlau wie zuvor
Ach ja, was ist bitte ein Vortech V3 ?? Kenne nur Staubsauger. Ach ne die waren ja von Vorwerk (kleiner Scherz am Rande)
Kenne mich technisch NULL aus!!! (Zu meiner Schande) Also habt bitte etwas nachsehen!
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Moin,
wuste ich jetzt auch noch nicht das der FL 430 nur noch zwei Kats hat, mein VFL hatte noch 4. 4 Lambasonden habe ich aber auch, vor und hinter dem ersten Kat. Man lernt nie aus.
Was zwei Metallkats bei dir noch bringen würden weiss ich dann aber auch nicht. Ich hatte jetzt ca 1 jahr lang, den Eisenmann Sport an meinen 430er und habe jetzt von 4 Keramikkats auf zwei Metallkats umrüsten lassen. Sound war ein unterschied wie Tag und Nacht. Muss aber auch sagen, das dazu noch Offener Luftfilter und ein Vortech V3 mit rein kamen .
Gruß,
MC2k
Hi !
FL= Facelift oder Mopf ( Modellpflege )
VFL= Vorfacelift oder Vormopf ( Vor Modellpflege )
Vortech V3 = Kompressor
VG
Reddeer2000
Hi Reddeer2000
DANKESCHÖN!!!
Vormopf und Mopf kannte ich ja schon; aber das andere waren alles Böhmische Wälder für mich! Wieder was dazu gelernt!
Werde echt noch Spezialist hier
Kompressor würde mir auch noch gefallen...
Zitat:
Original geschrieben von Reddeer2000
Hi !
FL= Facelift oder Mopf ( Modellpflege )
VFL= Vorfacelift oder Vormopf ( Vor Modellpflege )
Vortech V3 = Kompressor
VG
Reddeer2000
Zitat:
Original geschrieben von Romeodk
Kompressor würde mir auch noch gefallen...
Sorry für die abkürzungen
Ja so ein Kompressor auf dem 430er ist schon was schönes, habe ihn erst seit 1600km dran und läuft richtig gut, darum bei mir auch der schritt Metallkats einbauen zulasse, den das gibt bei meinen MEHR Sound und noch etwas Leistung.
n
zu deinen Problem. Das eine Lambasonde defekt ist kann gut sein, das ist am Lambatester auch schnell getestet. Dann viel glück das es nur die Lambasonde ist.
Gruß,
MC2k
Hi Mc2k
hoffe auch das es "nur" die Lambdasonde ist. Oder 2, oder 3..
Hoffentlich nur eine!!
Sag mal mit dem Kompressor.
Ist das schwer den einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Was kann man da für einen nehmen? Was kostet sowas? Was sagt der
Motor dazu? kennst das ja; Fragen über Fragen :-)
Sorry, aber sowas macht mich neugieeeeerig
Was für einen "Bums" hat man danach??
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Zitat:
Original geschrieben von Romeodk
Kompressor würde mir auch noch gefallen...
Sorry für die abkürzungen
Ja so ein Kompressor auf dem 430er ist schon was schönes, habe ihn erst seit 1600km dran und läuft richtig gut, darum bei mir auch der schritt Metallkats einbauen zulasse, den das gibt bei meinen MEHR Sound und noch etwas Leistung.
n
zu deinen Problem. Das eine Lambasonde defekt ist kann gut sein, das ist am Lambatester auch schnell getestet. Dann viel glück das es nur die Lambasonde ist.
Gruß,
MC2k