- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- "Staatliche" Zensur / Bevormundung durch MT Moderatoren ?
"Staatliche" Zensur / Bevormundung durch MT Moderatoren ?
Hallo liebe Gemeinde ,
manche Leute / Mitglieder / Fahrer / Besitzer oder wie auch immer stellen Fragen, Gedanken, Ideen oder wie auch immer ins Forum ein.
Ich kann aber manche Reaktionen der Moderatoren nicht mehr nachvollziehen, wie Beträge / Themen abgebrochen bzw. geschlossen werden.
Auch wenn unzulässige technische Gedanken / Vorschläge auftauchen.
Das Ganze gab es schon einmal früher ( Zensur / Kontrolle / Bespitzelung oder wie auch immer ).
Letzte Bsp. LED Lampen / Scheinwerfer im GLK ... .
Wenn das so weiter geht, bin ich auch weg hier ... .
In der ehem. DDR waren / sind beste Beispiele zur Genüge vorhanden.
Einen Hinweis sehe ich persönlich als ausreichend. Aber da fehlt es auch technisch bei den M. wohl an Kenntnis / "Fingerspitzengefühl ???
Gruß und Tschüß
Bin seit 2010 im Forum ...
P.S. Es sollen zwar keine extremen "Rechtsverstöße" unterstützt werden. Aber Hinweise sollten genügen und hilfreich angenommen werden - was völlig ausreicht .
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde ,
manche Leute / Mitglieder / Fahrer / Besitzer oder wie auch immer stellen Fragen, Gedanken, Ideen oder wie auch immer ins Forum ein.
Ich kann aber manche Reaktionen der Moderatoren nicht mehr nachvollziehen, wie Beträge / Themen abgebrochen bzw. geschlossen werden.
Auch wenn unzulässige technische Gedanken / Vorschläge auftauchen.
Das Ganze gab es schon einmal früher ( Zensur / Kontrolle / Bespitzelung oder wie auch immer ).
Letzte Bsp. LED Lampen / Scheinwerfer im GLK ... .
Wenn das so weiter geht, bin ich auch weg hier ... .
In der ehem. DDR waren / sind beste Beispiele zur Genüge vorhanden.
Einen Hinweis sehe ich persönlich als ausreichend. Aber da fehlt es auch technisch bei den M. wohl an Kenntnis / "Fingerspitzengefühl ???
Gruß und Tschüß
Bin seit 2010 im Forum ...
P.S. Es sollen zwar keine extremen "Rechtsverstöße" unterstützt werden. Aber Hinweise sollten genügen und hilfreich angenommen werden - was völlig ausreicht .
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ich kann zwar auf der einen Seite die Forenbetreiber verstehen, die rechtlich immer mit einem Fuß im Knast stehen, aber ich schließe mich in gewissen Teilen meinem Vorredner an. Gerade im benannten Beispiel steht es dem Fahrzeughalter ja frei, sein Fahrzeug beispielsweise auf privaten Geländen zu betreiben, dafür ist keine Zulassung erforderlich. Wird - wie im vorliegenden Beispiel - durch einen anderen aufmerksamen Leser oder die Moderatoren darauf hingewiesen, das der Betrieb nicht StVZO-konform wäre, sollte auch das Forum selber rechtlich keine Probleme zu erwarten haben, zumal ein Verstoß gegen die StVZO nicht gleich einen Straftatbestand erfüllt und somit auch keine "Anstiftung zu einer Straftat" vorliegen würde, denn dann müßte der Forenbetreiber auf jeden Fall einwirken.
Hier würde ich mir auch etwas mehr Fingerspitzengefühl wünschen, ohne das dies als Kritik an der Arbeit der Moderatoren aufgefaßt werden soll - es soll vielmehr als Verbesserungsvorschlag betrachtet werden, um Themen auch im Fluß zu halten soweit es möglich ist.
Hu,
was ist denn hier los????
Das kann doch nur an den Moderatoren vom GLK Forum liegen!!!!
Ich bin seit 2005 in MT angemeldet und auch seit 2005 in Omega/Senator Forum Aktiv dabei.
Aber das irgendwann einer der Moderatoren im Omega Forum irgend ein Beitrag gelöscht hätte nur Weill da irgendwo irgend was gegen die STVO/STVZO verstoßen hätte ist mir nicht gekannt
Im Omega Forum werden selbst Arbeiten am Airbag behandelt.
Es werden Nachbauten von Teile angeboten die es bei Opel nicht mehr oder nie zukaufen gab/gibt, die aber sicherheitsrelevant sind.
Da fehlt sogar der Hinweis das diese Teile keine STVZO Zulassung haben.
Ich glaube das hier der Moderatoren über das Ziel hinaus geschossen hat, weshalb auch immer er das Gemacht hat.
Aber so macht man auch ein Forum kaputt, da sich keiner mehr traut irgend was zu schreiben oder irgend welche Arbeiten bis ins Detail zu erklären (das wird z.B. im Omega Forum ständig gemacht) weil er angst haben muss vom Moderatoren verwarnt zu werden.
Jup. Ich musste das in der Vergangenheit auch feststellen, dass hier im Mercedes-Bereich extrem streng und nervig agiert wird.
Sorry, aber wir brauchen hier keine Oberlehrer, sondern Moderatoren, die drauf achten, dass kein User beleidigt wird und das keine Anstiftung zu Straftaten stattfinden (schließt Hasspredigten, Antisemitismus etc ein).
Aus allem anderen haben sich - meiner Meinung nach - Moderatoren rauszuhalten!
Servus,
ich mache hier mal temporär zu. Die Marken-Moderatoren werden sich sicher noch zum Thema melden.
Gruß
Zimpalazumpala
Hallo zusammen,
dieses Thema ist speziell. Wenn jemand Fragen hat, kann er sich gern an die Moderation wenden, aber nein, es muss das große Theater inszeniert werden. Nachvollziehen kann ich dies nicht, zumal der TE letztlich selbst nicht betroffen ist. Zur Sache selbst:
- Es wurde kein Thema gelöscht, sondern nur geschlossen (siehe hier).
- Über die technischen Kenntnisse brauchen wir uns hier nicht zu streiten. Ohne Prüfzeichen und Zulassung, ist der Einsatz von solchen LED-Teilen schlicht illegal und bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen.
- Wenn man sich Nr. 5.3 der NUB ansieht, ist die Sache dann auch völlig klar, so dass eben ein Hinweis nicht ausreicht, sondern die bloße Schließung als mildes Mittel erforderlich ist.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
PS: Das Thema ist dann auch wieder offen. Allerdings sollte die Diskussion im Rahmen bleiben und keinesfalls noch weiter in Richtung Bashing gegen die Moderation abrutschen.
Zitat MT Moderation.
- Über die technischen Kenntnisse brauchen wir uns hier nicht zu streiten. Ohne Prüfzeichen und Zulassung, ist der Einsatz von solchen LED-Teilen schlicht illegal und bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen.
Vollkommen richtig.
Aber warum lässt MT dann solche Werbung zu?
Siehe Bilder 1-3
Grüße
hpad
Hallo,
gerade wenn jemand (wie ich) technisch das Auto und die Navigation im Forum betreffend eher weniger begabt ist, kann es eben mal passieren, dass ich eine Frage stelle die schon 1000x beantwortet wurde. Mir fehlen da halt die Fachbegriffe.
Belehrungen sind hier nicht angebracht und lustig machen sollte man sich auch nicht. Ein netter Hinweis reicht.
Gehe mal davon aus, dass es von meiner Sorte hier einige gibt. Wenn ich nicht erwünscht bin, muss man es nur sagen.
Grüße an alle
Hallo ins Forum,
Zitat:
@hpad schrieb am 10. Januar 2018 um 20:19:57 Uhr:
Vollkommen richtig.
Aber warum lässt MT dann solche Werbung zu?
Siehe Bilder 1-3
guter Hinweis. Ich geb's mal an die Werkstatt weiter, damit man mit dem Vermarkter (macht MT nicht selbst) sprechen kann.
Noch einmal zum Mitmeisseln: Es ist außer der Schließung nix passiert. Im Prinzip ist dies nichts weiter als der Hinweis, nur dass eben kein weiterer Beitrag möglich war.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
es sei nichts weiter als die Schließung passiert so der Moderator. Danke dafür. Ein Thema mittels ordre de mufti zu schließen ist Zensur und letztendlich das schärfste Mittel in eine freiheitliche und liberale Gesellschaft und deren Meinungsbildung und Informationsrecht einzugreifen. Das ist Fakt und eindeutig. Ob Zensur zu Recht (auch das gibt es), willkürlich, in vorrauseilendem Gehorsam oder einfach nur gedankenlos ausgeübt wurde/wird sollte diskutabel sein und nicht mit dem Eingangs zitierten Satz ".......nix passiert" abgetan werden. Gerade bei solch ultimativen Rechten wie ein Mod sie hat sollte ein Höchstmaß an Sensibilität angelegt werden und im Zweifelsfall immer der Libaralität und dem Informationsrecht der Vorzug gegeben werden. Es ist bestimmt kein Modbashing, wenn ich nach 3 Jahren Motortalk, zumindest für den Bereich Motortalk in dem ich unterwegs bin, zwar nicht die goldene Zitrone aber doch, auch wegen der der Naivität und dem Unverständniss welche in dem Satz gipfelt "......... ist doch nichts passiert", die Eule, vorerst nur in Bronze (Sinnbild für Weisheit) am k l e i n k a r i e r t e n Band ausloben möchte.
quadrigarius
Was soll denn daran unter Zensur zu subsummieren sein? Dort liegt ein klarer NUB-Verstoß vor und deshalb kam ein Schloss ran. Niemand wurde verwarnt, gebannt, vollgepöbelt oder sonstwas. Gelöscht wurde auch nichts. Niemand musste bluten.
Wer solche technischen Fragen einigermaßen "geruchsarm" besprechen lassen will, kann doch einen Blog aufmachen. Also stellt Euch mal nicht so an.
Wir müssen uns damit abfinden, wir leben in Zeiten der Zensur. Das Netzwerk Durchsetzungsgesetz von Herrn Maß wirkt wahrscheinlich auch hier schon.
Dieses Forum wird betrieben, um Geld zu verdienen. Die freie Meinungsäußerung ist hier definitiv nicht angestrebt und wahrscheinlich auch nicht gewünscht.
Wer die Parteien der großen Koalition und auch grün gewählt hat, hat die Zensurmaßnahmen von Herrn Mars letzt endlich mit gewählt. Ich habe ihn nicht gewählt.
Obwohl ich die sofortige Schliessung des Threads um den es hier geht, auch etwas unglücklich finde, sollten mal einige die Kirche im Dorf lassen. Im Forum gilt Hausrecht - und wie zu Hause entscheidet der Inhaber/Besitzer/Eigentümer wer auf Schaukel sitzt oder wer runterfliegt.
Sicher kann man Entscheidungen eines Mods kritisieren oder anders sehen. Diese Entscheidung aber in Kontext mit den Parteien der grossen Koalition und Zensurmassnahmen von Hr. Maas zu bringen, ist schon ziemlich grenzwertig. Die strapazierte Forderung nach "freier Meinungsäusserung" kann jeder durchsetzen; dann aber in seinen 4 Wänden oder auf neutralen Boden - das "Recht" auf freie Meinungsäusserung gibts und gabs in Foren noch nie.
Ich kann das auch verstehen mit der Zensur. Find auch ok wenn man sagt es ist illegal, is dann jedem überlassen ob er es einbaut oder nicht.
Da das genannte Thema ich erstellt habe, wollte ich zum Schluß noch erklären wie ich auf die Dinger gekommen bin und wieso ich diese einbauen wollte. Nach dem Kommentar, dass es evtl. für andere Straßenteilnehmer gefährlich sei, war die Sache für mich klar. Dies wollte ich noch erwähnen und mich bei allen Beteiligten bedanken, doch ich konnte dies nicht machen. Ich stand da als wäre ich so ein Typ der illegale Sachen macht und konnte dies nicht klar stellen.
Da ich am kürzeren Hebel sitze, hab ich das fressen müssen und gut ist.
Es gibt auch viele die einfach übertreiben, die meinen sie werden extremst geblendet, weil jemand eine led im Innenraum hat und so tödliche Unfälle provoziert. Die Kirche mal im Dorf lassen....
Bei den meisten nicht zulässigen leuchten, ist nicht die Gefahr der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer, sondern .“Achtung“.
Der Versicherungsschutz, da die Dinger so billig hergestellt werden ohne jegliche Kontrolle oder Prüfung, das die im Betrieb, einfach mal dein Auto abfackeln können. Überhitzung der kabel, Lampen, Fassungen, dadurch „können“ muss aber nicht, Brände entstehen, z.b. In Garagen die auf andere Autos, Gegenstände und im schlimmsten Fall auch Wohnungen/Häuser und dadurch erst dann leben gefährden.
Das ist jedem das seine, sollte man im Hinterkopf haben. Deswegen braucht man bei manchen Beiträgen mit einem interessantem Thema, keine 20 Seiten mit Meinungen schreiben, die alle das selbe beinhalten.