- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- "Standardfahrwerk" vs. DCC -> Ja oder Nein
"Standardfahrwerk" vs. DCC -> Ja oder Nein
Hallo in die Runde,
bin dabei mir meinen neuen B8 zusammenzustellen (Firmenwagen, 190PS Diesel, HL)
Ich schwanke noch, ob ich DCC nehmen soll und stattdessen auf das Dynaudio Soundsystem verzichte. Man liest im Netz alles mögliche über DCC (von "total sinnvoll, auf jeden Fall nehmen" bis "ich merke keinen spürbaren Unterschied")
Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DVE schrieb am 18. Januar 2016 um 22:14:10 Uhr:
Nach welcher Logik wird eigentlich im Auto Modus geregelt? Schlechte Straße auf comfort und bei guter auf dynamic und wie oft wird geregelt oder ist Auto nur die Mitte zwischen comfort und dynamic?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Auto Modus" das Fahrprofil "Normal" meinst...
Die Hauptfunktion des DCC ist die permanente Anpassung der Dämpfung an den aktuellen Fahrzustand, der über im Fahrzeug verbaute Sensoren erfasst wird. Die Regelung erfolgt wohl bis zu 1000x pro Sekunde. So werden z. B. - neben dem permanenten Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten an jedem einzenen Rad - zusätzlich bei einer Kurvenfahrt die äußeren beiden Dämpfer verhärtet, um die Neigung der Karosserie zu minimieren. Beim Bremsen werden die vorderen Dämpfer verhärtet und in gefährlichen Situationen die Dämpfung für die größtmögliche Fahrstabilität angepasst.
Die oben genannten Funktionen kann ein ungeregeltes Fahrwerk - egal von welcher Qualität - nicht ansatzweise bieten, weshalb auch mittlerweile nahezu alle Fahrzeughersteller geregelte Fahrwerke im Angebot haben.
Die Einstellung verschiedener Fahrprofile ist zwar ein nettes Goodie, aber eben nicht die Hauptfunktion des DCC. Und deshalb ist es für die Entscheidung pro oder kontra DCC auch völlig egal, ob man öfter die Fahrprofile wechselt oder nicht.
Ähnliche Themen
205 Antworten
Habe den gleichen Wagen. Bei den schlechten Straßen auf jeden Fall DCC bestellen.
Habe auch den 190 PS habe nicht das DCC genommen sondern das R-Line Fahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Das R-Line hat immer noch genug Komfort und das Auto lässt sich hervorragend bewegen.Mein Arbeitskollege hat das DCC und ist auch begeistert. Am besten mal Probefahren wenn möglich.
Habe das Dynaudio noch nicht gehört, bin aber mit den Serienlautsprechern und dem DP in meinem Higline äußerst zufrieden (klanglich bin ich da schon etwas anspruchsvoll). Ich dachte mir damals, dass Dynaudio nicht so viel besser klingen wird, dass es den Aufpreis rechtfertigt (ist aber nur meine ganz persönliche Meinung).
Bei DCC dachte ich mir zuerst, dass es absoluter Luxus ist. Inzwischen finde ich es sehr angenehm und nutze es auch sehr häufig. Ich schalte meist zwischen Comfort und Sport um. Ansonsten benutze ich auch häufig das individuelle Fahrprofil, da ich mir da Lenkung, Motor, Fahrwerk, ACC zusammenstellen kann, wie es mir angenehm ist.
Falls ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich wieder DCC bevorzugen.
Das "Problem" mit den ganzen Extras ist: Wenn man die noch nicht hatte, vermisst man auch keins. Aber man gewöhnt sich so verdammt schnell daran
Ich habe DCC und auch Dynaudio. Man kann beides brauchen , man kann aber auch auf beides verzichten . Ob oder ob nicht, kannst du nur selber entscheiden.
Ich hatte einen Testwagen, der beides nicht hatte und ein Normalfahrwerk. Auch damit kommt man klar. Ich fahre DCC in Komfort und habe trotzdem eine bessere Straßenlage als das Normalfahrwerk, obwohl dieses härter ist. Das ist der große Vorteil von DCC, das es permanent anpasst.
Dynaudio ist auch klasse, ich teste jetzt aber beim nächsten, ob ich auch ohne klarkomme?
Zitat:
@febrika3 schrieb am 26. Dezember 2015 um 17:19:49 Uhr:
Ich fahre DCC in Komfort und habe trotzdem eine bessere Straßenlage als das Normalfahrwerk, obwohl dieses härter ist.
Ich dachte DCC in der Komfortstellung entspricht der Härte des Normalfahrwerks?
Nein, DCC ist in normal komfortabler als das Standard-Fahrwerk, fährt durch die Regelung aber trotzdem sicherer und sportlicher. comfort ist noch komfortabler und sport entspricht am ehesten dem ungeregelten Sport-Fahrwerk, fährt sich genauso sportlich und durch die Regelung trotzdem komfortabler.
Zitat:
@aromedia schrieb am 26. Dezember 2015 um 13:37:51 Uhr:
Inzwischen finde ich es sehr angenehm und nutze es auch sehr häufig. Ich schalte meist zwischen Comfort und Sport um.
Ich hoffe, Du nutzt es immer, oder baust Du zwischendurch Dein Fahrwerk aus?
Ne, mal im Ernst. Der Witz bei DCC ist, dass IMMER und PERMANENT geregelt wird und damit in jeder Situation mehr Möglichkeiten hat, als das ungeregelte Fahrwerk, einen ausgewogenen Kompromiss aus Komfort und Fahrsicherheit zu finden. Mit dem Taster kannst Du zusätzlich noch festlegen, ob eher komfortorientiert oder sportlich geregelt werden soll.
Hallo Zusammen,
danke für eure Tipps.
Ich fahre ca. 35.000km/Jahr. Da ist mir ein komfortables und sicheres Fahrwerk wichtiger.
Also: DCC rein - sorry Dynaudio
Trotzdem schade, das VW aktuell für den B8 kein "einfacheres" Soundsystem als Option anbietet.
Zitat:
@steven.e schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:40:21 Uhr:
…
Trotzdem schade, das VW aktuell für den B8 kein "einfacheres" Soundsystem als Option anbietet.
Warte doch mal ab, vielleicht brauchst du das nicht, weil das Standardsystem schon so gut ist?
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Dynaudio. Es hat zwar nicht den besten Bass (könnte tiefer sein und obenrum etwas spritziger, kickbassiger), den Mittel- Hochtonbereich finde ich dafür echt super. Für ein Auto genau richtig, nie zu viel, nie zu wenig. Dazu kommt eine tolle Bühne.
Trotzdem probiere ich jetzt mal das normale System aus. Mal sehen…
DCC ist aber gesetzt.
Fahr bloß niemals eine gute Luftfederung. Das versaut dich fürs Leben :-)
Hatte in meinem 2010er CC damals DCC, weil es beim 170PS Serie war. Kannst vergessen, im Vergleich zu Luft. Die Unterschiede sind zum Stahlfahrwerk so marginal, dass ich es nie bezahlen würde (zB im BiTu Serie)
Hab daher nun das R Technik Paket geordert und fahre lieber 17SR und 16WR "Ballonreifen" ;-) Die machen viel mehr aus, als zB 19Zoll auf Comfort...
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. DCC lohnt sich nicht und deshalb fährst Du jetzt ein Sportfahrwerk? Wäre mir zu hart.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 27. Dezember 2015 um 08:25:41 Uhr:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. DCC lohnt sich nicht und deshalb fährst Du jetzt ein Sportfahrwerk? Wäre mir zu hart.
Leider gibt es die Progressivlenkung nur so. :-/
Ja, deswegen habe ich das R-Line Sportpaket mit DCC genommen ;-).
Ich stimme Dir aber von Herzen zu, dass die richtige Reifenwahl mindestens genauso entscheidend ist. Ich fahre aktuell 17" mit DCC und der Komfort ist richtig klasse.